Leonardo Momento Zero

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Leonardo Momento Zero

Beitrag von JH11 » 10.09.2022 11:26

Liebes Forum,

anbei eine Aufnahme meines jüngsten Zugangs.
Farbe: Blau
Feder: B
Der Gute hat noch keine Tinte gesehen, jedenfalls bei mir nicht. Optisch gefällt er mir schon mal sehr gut, liegt auch gut in der Hand. Die Testung des Schreibverhaltens kann noch etwas warten.

Ein schönes Wochenende Euch allen! :)
IMG_0752_Mini_x.JPG
IMG_0752_Mini_x.JPG (7.78 KiB) 2961 mal betrachtet
LG
Jan

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von JH11 » 14.09.2022 13:19

IMG_0766.jpg
IMG_0766.jpg (203.99 KiB) 2820 mal betrachtet
Und hier haben wir ihn in zerlegt und mit Tinte im Konverter.

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von annajo » 14.09.2022 14:50

Hallo Jan,

sehr schön!
Ich "schleiche" auch schon einige Wochen um den Momento Zero rum, würde mir noch die ELASTIC STEEL nib in F dazu nehmen.
Bin schon auf die Schriftprobe gespannt.

Edwin
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Penman AK » 14.09.2022 16:07

annajo hat geschrieben:
14.09.2022 14:50
Ich "schleiche" auch schon einige Wochen um den Momento Zero rum, würde mir noch die ELASTIC STEEL nib in F dazu nehmen.
Bin schon auf die Schriftprobe gespannt.
Hallo Edwin,

bezieht sich die Schriftprobe auf die B von Jans Füller oder auf die Elastic Steel Nib in "Fine"?

Letztere kann ich dir bereit stellen:

MZ Elastic Steel Nib Fine.jpg
MZ Elastic Steel Nib Fine.jpg (146.71 KiB) 2770 mal betrachtet
Ich habe zwei Momento Zero Grande (die Feder ist aber soweit ich weiß identisch mit denen der normalen Momento Zero Modelle), jeweils mit Elastic Steel Nib ExtraFine und Elastic Steel Nib Fine.

Beide schreiben sich angenehm elastisch und weich, und bieten auch eine gewisse Flex-Fähigkeit. Die Betonung liegt aber mehr auf Elastisch und weniger auf Flex! Die Linienvarianz ist sichtbar, aber jetzt nicht mit einer "richtigen" Flex-Feder zu vergleichen. Wobei die EF eine größere Varianz zwischen ganz dünn und voller Druck herauszaubert.

Beide Modelle sind eher "satte" Schreiber! Also mit ganz haardünnen Grundlinien ist bei den Elastic-Federn weder bei der ExtraFine noch bei der Fine zu rechnen. Wie du siehst, ist die abgebildete Fine bei anderen Herstellern bereits eine Medium.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von maggutefueller » 15.09.2022 7:54

könntest bitte schriftbeispiel elastic extra fein einstellen?

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Penman AK » 15.09.2022 8:18

maggutefueller hat geschrieben:
15.09.2022 7:54
könntest bitte schriftbeispiel elastic extra fein einstellen?
Gerne. 🙋🏻‍♂️

MZF Elastic Steel Nib EF.jpg
MZF Elastic Steel Nib EF.jpg (165.93 KiB) 2681 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von annajo » 15.09.2022 10:08

Penman AK hat geschrieben:
14.09.2022 16:07
bezieht sich die Schriftprobe auf die B von Jans Füller oder auf die Elastic Steel Nib in "Fine"?
Hallo Andreas,

da ich Jan angesprochen habe, habe ich die B-Feder gemeint.
Aber vielen Dank für deine beiden Schrift-Proben, das hat mir geholfen:
Ich würde mich dann doch eher für die Elastic EF entscheiden.

Edwin
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von hoppenstedt » 15.09.2022 17:12

JH11 hat geschrieben:
10.09.2022 11:26
Liebes Forum,

anbei eine Aufnahme meines jüngsten Zugangs.
Farbe: Blau
Feder: B (…)
Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch :D

(Ich glaube, ich muss mich mit Leonardo doch mal näher befassen...)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von vanni52 » 15.09.2022 18:09

Hallo Jan, Glückwunsch zu dem schönen Leonardo.

Übrigens, der Momento Zero Positano war ebenfalls mein erster Füller dieses Herstellers, mit einer M - Feder.
Hat mir so gut gefallen, dass es nicht dabei geblieben ist.🙂

Z.B.:

D49576BF-1F82-4017-B4C8-6758BCFE1E68.jpeg
D49576BF-1F82-4017-B4C8-6758BCFE1E68.jpeg (630.38 KiB) 2575 mal betrachtet
4533CF45-EFD0-42BB-A0BF-324C8FD67185.jpeg
4533CF45-EFD0-42BB-A0BF-324C8FD67185.jpeg (500.98 KiB) 2575 mal betrachtet
LG
Heinrich

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Crovax » 15.09.2022 20:47

Ich habe mir damals auch den LMZ in Positano Blue geholt. Das Teil hat noch eine Bock-Feder (F) schreibt aber absolut problemlos.
Ich habe den Füller damals bei La Couronne de Compte gekauft und "nur" 11 Wochen drauf warten dürfen. Immerhin haben sie mir dann eine Flasche Pelikan Edelstein Smoky Quartz dazu gelegt. Und das Warten hat sich gelohnt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von maggutefueller » 15.09.2022 20:52

die ef waere meine wahl ...echt was feines und,lob, schöne handschrift und tinte

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Penman AK » 15.09.2022 23:57

vanni52 hat geschrieben:
15.09.2022 18:09
4533CF45-EFD0-42BB-A0BF-324C8FD67185.jpeg
Hallo Heinrich,

könntest du vielleicht eine Schriftprobe deines Leonardo mit Stub-Feder hier einstellen? :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von vanni52 » 16.09.2022 8:10

Penman AK hat geschrieben:
15.09.2022 23:57
vanni52 hat geschrieben:
15.09.2022 18:09
4533CF45-EFD0-42BB-A0BF-324C8FD67185.jpeg
Hallo Heinrich,

könntest du vielleicht eine Schriftprobe deines Leonardo mit Stub-Feder hier einstellen? :)
Gerne. Ist auf die Schnelle ein Screenshot von der Vorstellung im Italien-Faden.

75B71330-43FD-4B89-927C-55ED4341EED3.png
75B71330-43FD-4B89-927C-55ED4341EED3.png (641.28 KiB) 2439 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von hoppenstedt » 16.09.2022 21:33

vanni52 hat geschrieben:
15.09.2022 18:09
(…)
Übrigens, der Momento Zero Positano war ebenfalls mein erster Füller dieses Herstellers, mit einer M - Feder.
Hat mir so gut gefallen, dass es nicht dabei geblieben ist.🙂
Was für eine Pracht :o
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Leonardo!

Vielleicht habe ich es übersehen, deshalb meine Frage nach dem Material: Zelluloid? Acryl? Edelharz :lol:? Es erinnert mich rein visuell an eine Sorte Zelluloid, die OMAS mal verarbeitet bzw. hergestellt und verarbeitet hat. Diese nannte sich „Wild Celluloid oder so.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Crovax » 16.09.2022 23:06

hoppenstedt hat geschrieben:
16.09.2022 21:33
Vielleicht habe ich es übersehen, deshalb meine Frage nach dem Material: Zelluloid? Acryl? Edelharz :lol:? Es erinnert mich rein visuell an eine Sorte Zelluloid, die OMAS mal verarbeitet bzw. hergestellt und verarbeitet hat. Diese nannte sich „Wild Celluloid oder so.
Alle Momento Zero sind aus Acrylharz gefertigt. Bei einigen Versionen des "Grande" gibt es Tintenleiter aus Ebonit.
Selbst beim teuren Momento Zero Grande Arlecchino haben sie sich für ein Acrylharz entschieden, weil eine Produktion in Zelluloid zu kompliziert war und Zelluloid doch mit dem Alter Probleme machen kann (Risse, Versprödung etc.).

Ich habe mir den LMZ in Blue Positano gekauft, weil das mal ein Acrylharz ist, was nicht so schimmernd glitzert, wie es oft bei den chinesischen Füllern zu sehen ist. PenBBS hat da wirklich schöne Modelle, aber davon hatte ich erstmal genug.
Stattdessen hat dieser Füller dieses Aussehen nach Marmor, welches mir sehr gefällt. Etwas weniger Bling-Bling.

Allerdings habe ich auch die Moonman-Version (M800) in Galaxy und Violet (auch mit Bock-Federn) und das sind die Füller, die ich bedenkenlos überallhin mitnehmen kann, wenn mir das für den LMZ zu riskant wäre. Gleiche Form, gleiche Feder, alles etwas einfacher und billiger, aber auch recht ordentlich gemacht (und Bock-Feder ist Bock-Feder). Schöner ist aber eindeutig der LMZ.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“