Leonardo Momento Zero

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Dany »

Crovax hat geschrieben:
16.09.2022 23:06
hoppenstedt hat geschrieben:
16.09.2022 21:33
Vielleicht habe ich es übersehen, deshalb meine Frage nach dem Material: Zelluloid? Acryl? Edelharz :lol:? Es erinnert mich rein visuell an eine Sorte Zelluloid, die OMAS mal verarbeitet bzw. hergestellt und verarbeitet hat. Diese nannte sich „Wild Celluloid oder so.
Alle Momento Zero sind aus Acrylharz gefertigt. Bei einigen Versionen des "Grande" gibt es Tintenleiter aus Ebonit.
Das ist so sicher nicht ganz korrekt, Stephan. Heinrich wird beantworten können, ob sein LMZG aus Celluloid gefertigt ist. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich dabei um das bereits von Alfred erwähnte Wild Celluloid handelt. Ein wunderschöner Füller, Heinrich!

Im übrigen ist gerade die Firma Leonardo für seine Celluloid Bestände bekannt und fertigt immer wieder Special Editions aus Celluloid an, die natürlich um einiges teurer sind als der LMZG Arlecchino.

Gruß
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von Crovax »

Ah, ok. die Serie hatte ich nicht auf der Reihe. Ich habe mal nachgeschaut. Das ist tatsächlich eine Sonderserie aus Zelluloid.
"This material was invented by the Hyatt brothers in 1864 and is made from cotton, alcohol, camphor. The entire process to reach a workable material lasts from 4 to 8 months depending on the thickness."

Das ist ein wirklich sehr schöner Füller. Das ist aber ein Sondermodell abseits der "normalen" LMZ/LMZG-Serien.
Die regulären LMZ/LMG sind alle aus Acrylharz. Umso schöner, dass sich noch jemand die Mühe und den Aufwand macht, einen Füller aus Zelluloid herzustellen.
Ist das neu hergestelltes Material oder bauen die den aus (immer rarer werdenden) Restbeständen?
Die ganzen Sicherheitsbestimmungen lassen es ja kaum noch zu, Zelluloid zu produzieren.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Leonardo Momento Zero

Beitrag von vanni52 »

Crovax hat geschrieben:
17.09.2022 0:52

Ist das neu hergestelltes Material oder bauen die den aus (immer rarer werdenden) Restbeständen?
Die ganzen Sicherheitsbestimmungen lassen es ja kaum noch zu, Zelluloid zu produzieren.
Das Celluloid des oben gezeigten LMZG stammt aus Restbeständen des leider nicht mehr existierenden Herstellers OMAS.

Montegrappa fertigt übrigens Füllfederhalter aus neuem Celluloidmaterial an, z.B. von Mazzucchelli.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“