Pininfarina

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Pininfarina

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

nach durchblättern der Zeitschrift „Schreibkultur 02/22“ vor einigen Wochen, fanden wir diesen Artikel mit der Überschrift „Italienische Eleganz mit lebhaftem Charakter“ interessant!
Hier ist der Artikel, sehr gekürzt online zu lesen. Neue Limited Edition von Pininfarina Segno
.
pininfarina-0001.jpg
pininfarina-0001.jpg (317.74 KiB) 2274 mal betrachtet
.
Nun sind weder Günter noch ich, große Fans von Auto Rallyes etc.
Aber die Schreibgeräteprodukte von Pininfarina Segno sind uns bekannt.

In dem Schreibkultur-Bericht ist zu lesen, dass es von dieser Spezial Edition „Cambiano Fulvia 1.6 HF Heritage Collection“ drei verschiedene Ausgaben gibt. Diese limitierten, exklusiven Sets wurden vom deutschen Pininfarina-Vertriebspartner SC. Lucht in Auftrag gegeben.

Online-Shops bieten neben zwei Editionen mit der Ethergrafmine auch eine Edition mit Kugelschreiber an.
Das Set in der Kugelschreiber Ausführung mussten wir natürlich haben.
Eine limitierte Ausgabe, nummeriert und weltweit auf 200 Exemplare begrenzt!
.
pininfarina-0003.jpg
pininfarina-0003.jpg (135.82 KiB) 2274 mal betrachtet
pininfarina-0004.jpg
pininfarina-0004.jpg (209.5 KiB) 2274 mal betrachtet
.
Der Kugelschreiber besteht aus handgegossenem Aluminium und duftendem Zedernholz. Ebenfalls aus Zedernholz besteht die passende Holzbox (Aus diesem Holz sollen normalerweise Zigarren-Humidore gefertigt werden). Die Box dient gleichzeitig als Schreibtisch-Ständer oder als Ablage-Schale. An der schmalen Seite befindet sich ein Innenfach. Sowie die spezielle Nummerierung. Nummerierung? Auch hier: Dem weltweiten Web geht unsere Limitierungsnummer nix an.
pininfarina-0005.jpg
pininfarina-0005.jpg (177.88 KiB) 2274 mal betrachtet

Kugelschreiber
Gewicht ca. 34 Gramm – laut unserer Küchenwaage
Länge ca. 15,8 cm – laut meiner Messung
Durchmesser oder auch Dicke: Unten ca. 6,4 cm / Mitte ca. 12,0 cm / Oben ca. 8,0 cm

Der Umkarton im satten, warmen Rotschwarz gehalten, macht schon Freude auf den Inhalt – wie wir meinen.
.
pininfarina-0006.jpg
pininfarina-0006.jpg (215.49 KiB) 2274 mal betrachtet
.
Mittlerweile gibt es auch ein passendes limitiertes „RALLYE ROADBOOK“ im DIN A5 Format dazu.
.
pininfarini-0008.jpg
pininfarini-0008.jpg (151.65 KiB) 2274 mal betrachtet
Die Innenseiten bestehen aus Steinpapier. Robust, strapazierfähig, wasserabweisend und reißfest. Laut Werbetext.
Blanko.
STEINPAPIER? Da mussten wir uns erstmal kundig machen.

Schönen Gruß
Monika
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pininfarina

Beitrag von Chia »

Sieht gut aus! :) Ich hätte da jedoch bei mir etwas Bedenken, dass ich aus Versehen beim Zurückstecken des Stiftes den Holzblock bemale :o ;)

Bzgl. des Steinpapier-Notizbuchs: Der zugehörige Stift ist ja ein Kuli - und ich weiß ja auch gar nicht, ob das Set überhaupt genutzt oder nur gesammelt werden soll -, aber trotzdem als kleine Anmerkung: Für Füller ist Steinpapier NICHT so gut geeignet! Gibt hier im Forum schon ein paar Threads/Posts dazu.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Pininfarina

Beitrag von gluehwuermchen »

Chia hat geschrieben:Sieht gut aus! :) Ich hätte da jedoch bei mir etwas Bedenken, dass ich aus Versehen beim Zurückstecken des Stiftes den Holzblock bemale :o ;)
Das ist doch kein Problem, dann würdest du ein Unikat besitzen. :)
Chia hat geschrieben: Für Füller ist Steinpapier NICHT so gut geeignet! Gibt hier im Forum schon ein paar Threads/Posts dazu.
Danke für den Hinweis. Auf den Gedanken, mal ins Forum zu gucken sind wir nicht gekommen. Sollten wir vielleicht öfter mal dieses beherzigen: „Sieh, das Gute liegt so nah“.
Wir haben uns noch ein anderes Pininfarina Notebook zugelegt, das wir, wenn unser derzeitiges am Esstisch voller Notizen etc. ist, später nutzen werden.
Hier hat Günter gestern mal „zur Probe geschrieben“. Fazit: Tinte schlägt nicht durch, aber die Schrift schimmert schwach durch.

Schönen Gruß
Monika
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Pininfarina + Sostanza

Beitrag von gluehwuermchen »

SOSTANZA
.
Sostanza-0001.jpg
Sostanza-0001.jpg (265.4 KiB) 2145 mal betrachtet
Sostanza-0002.jpg
Sostanza-0002.jpg (248.89 KiB) 2145 mal betrachtet
.
Dieser einfache, nachfüllbare Bleistift ist nicht von Pininfarina Segno, wird aber auf der Pininfarina Segno Webseite, im Menü unter „Brands we Like“, vorgestellt. https://www.pininfarinasegno.it/en/bran ... /sostanza/

Wir waren neugierig und haben uns diesen „Sostanza“ in der Ausführung „Walnut“ zugelegt. Sehr interessant.
Eingelegt ist eine KOH-I-NOOR HARDTMUTH 4190/ 2B Graphitmine

Video vom Sostanza auf youtube.de https://www.youtube.com/watch?v=bY2BLB7QQCg

Schönen Gruß
Monika
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pininfarina

Beitrag von rubicon »

Der Sostanza steht auch auf meiner Wunschliste. Schöner Bleistift.
Und auch der Pininfarina, allerdings mit der Ethergrafmine.
LG
Andrea
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pininfarina

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Monika,

der Sostanza ist ja ein sehr interessant designten Bleistift. Der hat was. Ich glaube, den werde ich mir auch mal anschauen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“