Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 30.09.2022 19:34

Hallo zusammen,

Günter hat einen neuen Liebling – nach mir natürlich. 😊

Duchessa 1935. FountainPen.it 2022 - Forum Füller
.
Duchessa-0001.jpg
Duchessa-0001.jpg (89.29 KiB) 2511 mal betrachtet
.
Günter ist seit 2013 angemeldeter Nutzer im ital. FountainPen.it Forum.
Es wurden seit dieser Zeit, zu besonderen Anlässen, Forum eigene Füllfederhalter produziert. Aber da ist er standhaft geblieben.

Aber jetzt im Frühjahr 2022 ist es passiert!
Ein Füllfederhalter mit einem historischen Befüll-System (bekannt als Bulb-Filler, jedenfalls bei uns), den wollte Günter unbedingt haben.
.
Duchessa-0004.jpg
Duchessa-0004.jpg (69.02 KiB) 2511 mal betrachtet
.
Ein Füllfederhalter nur für registrierte FountainPen.it Forennutzer!
Von Füllerenthusiasten für Füllerenthusiasten!
Ein moderner Füllfederhalter, mit Anspielungen auf die Historie!


Abgabefrist für die Bestellungen war der 15. Mai und es sollten mindestens 120 Bestellungen bis dahin erfolgt sein, um das Projekt zu realisieren.

Mir gefiel dieses Projekt auch sehr gut und da der Geburtstag von Günter im Juli bevorstand, habe ich zu ihm gesagt: Bestell ihn dir und du bekommst ihn dann als Geburtstagsgeschenk von mir.

Gesagt, getan und die E-Mail-Bestellbestätigung erfolgte sofort.

Produziert wurde der Forum-Füllfederhalter von „Il Pennaio“ in seiner Werkstatt in Firenze. Mit ehrenamtlicher Mithilfe von Foren Nutzern.
Während der Produktionszeit wurde im FountainPen.it Forum über den Fortschritt der Produktion mit kleinen Videos und Fotos informiert. Quasi als kleine Appetitanreger.

Mitte Juli erfolgte der Versand und die Forum Füller wurden nach und nach zügig verschickt. Sicher und ordentlich verpackt kam der Füllfederhalter auch rechtzeitig vor Günters Geburtstag an.
Schnell das Paket aufgemacht, den Füller aus der schönen Box geholt und kurz von Günter überprüfen lassen und dann wurde er bis zum Geburtstag weggepackt. Der Füller, nicht Günter.
.
Duchessa-0002.jpg
Duchessa-0002.jpg (266.24 KiB) 2511 mal betrachtet
Duchessa-0003.jpg
Duchessa-0003.jpg (71.86 KiB) 2511 mal betrachtet
Duchessa-0006.jpg
Duchessa-0006.jpg (106.83 KiB) 2511 mal betrachtet
Zurzeit ist der Duchessa 1935 FountainPen.it Forum Füller der Lieblingsfüller von Günter. Ich glaube, ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich nicht einen so schönen Füller besitze.
.
Duchessa-0005.jpg
Duchessa-0005.jpg (125.17 KiB) 2511 mal betrachtet
Dem weltweiten Web geht unsere Limitierungsnummer nix an.
Aber ab und an damit unsere Einkaufliste schreiben zu können, das reicht mir auch schon. 😉

Oh, jetzt war und bin ich wieder so begeistert von der Produktion und dem Handling, das ich fast das wichtigste zum Füllfederhalter vergessen hätte …

Also.
Stromlinienförmige Form – ähnlich den historischen Sheaffer Füllfederhalter
Acrylharz (PMMA) - Kappe schwarz und Korpus halbtransparent rot
Kappenring - aus einem massiven Stab gedreht mit Lasergravur
Stahlfeder - aus vorhandenem Lagerbestand in Größen F und M mit Lasergravur
Tintenleiter aus Ebonit
Clip – aus vorhandenem Lagerbestand der 1940er Jahre

Länge: ca. 15,1 cm, laut meiner Messung
Gewicht: 28 Gramm – laut meiner Küchenwaage
Durchmesser: Korpus mittig ca. 15,4 cm / Kappe ca. 17,9 cm – laut meiner Messung

Fortsetzung nächste Seite

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 30.09.2022 19:35

Fortsetzung.

Infos, wenn Interesse besteht, über den FP.it Forumfüller sind hier zu finden: https://forum.fountainpen.it/viewtopic. ... 0&t=27199
Allerdings in Italienisch. Internetübersetzer helfen aber gerne.

Als Größenvergleich habe ich unsere anderen beiden großen Füller beigelegt.
Montblanc Meisterstück 149
Sailor King of Pen Ebonite
.
Duchessa-0007.jpg
Duchessa-0007.jpg (174.25 KiB) 2509 mal betrachtet
.
Alles Gute
Monika

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von meinauda » 01.10.2022 11:07

Der ist ja prachtvoll!!!

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von patta » 01.10.2022 11:11

Ein edler, alt-neuerTorpedo, sehr schön. Dank für das letzte Foto, das gut seine Größe zeigt.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von fountainpen.de » 02.10.2022 15:22

Das ist ein wirklich schöner, klassischer Füllhalter ! Die klassische Torpedo Form ist schon immer wieder schön anzuschauen. Ich mochte schon immer den Montblanc Scott Fitzgerald, der ja auch eine vergleichbare Form hat.

Ich wünsche Günter viel Spaß mit dem Duchessa!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von gluehwuermchen » 06.10.2022 7:28

Danke euch.
Schön, dass der Duchessa 1935 FountainPen.it Forumfüller gefällt.
Habt einen schönen Tag.
Monika

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Duchessa 1935. FountainPen.it, Forum Füller

Beitrag von Superburschi » 11.10.2022 7:38

Hallo Monika,
habe den Faden gerade entdeckt.
Was für ein edles/interessantes Schreibgerät.
Glückwunsch und Gruß
Berthold
Von AV soll die Tage auch was neues kommen.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“