Der Leonardo-Faden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Anarchy » 29.10.2022 19:15

Mein MZ Orange Dreams hat einen "captive converter" mit Gewinde -fällt also nicht einfach raus bei einem harten Stoß, und man kann das Ende vom Schaft abschrauben, um den Konverter zu bedienen.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 29.10.2022 19:31

Anarchy hat geschrieben:
29.10.2022 19:15
Mein MZ Orange Dreams hat einen "captive converter" mit Gewinde -fällt also nicht einfach raus bei einem harten Stoß, und man kann das Ende vom Schaft abschrauben, um den Konverter zu bedienen.
Diese Merkmale treffen auf alle kleinen bzw. normalgroßen Momento Zeros zu.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 29.10.2022 19:38

Hier mal ein Größenvergleich von Momento Zero und Momento Zero Grande.
Oben mein allererster Leonardo, der Momento Zero Grande "Caraibi", unten der Momento Zero "Blu Notte", beides Modelle der jeweils "ersten Generation".
MZ MZG Vergleich 1.jpg
MZ MZG Vergleich 1.jpg (503.32 KiB) 3019 mal betrachtet
Mz MZG Vergleich 2.jpg
Mz MZG Vergleich 2.jpg (731.68 KiB) 3019 mal betrachtet
Der Momento Zero Grande misst 15,1 cm, der Momento Zero 14,1 cm.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK » 30.10.2022 14:54

Hier mein Leonardo Momento Zero "Pietra Marina" in Kombination mit Rosegold bei Feder (F) und Beschlägen 8-)

Wie ich finde, passt das gedeckte Rosegold zu den Farben dieses Modells besonders gut.

Die normalen Momento Zeros im Gegensatz zu den Grande-Modellen sind Konverterfüller, was ich persönlich für schnelle Reinigung eigentlich bevorzuge. Zumal man hier die Federsektion bzw. den Tintenleiter unkompliziert durchspülen kann. Beim Grande muss man das durch vermehrte Spülgänge des Kolbens machen, was einfach länger dauert und recht oft wiederholt werden muss.

Leonardo MZ Pietro Marina-1.jpg
Leonardo MZ Pietro Marina-1.jpg (223.67 KiB) 2953 mal betrachtet

Leonardo MZ Pietro Marina-2.jpg
Leonardo MZ Pietro Marina-2.jpg (194.76 KiB) 2953 mal betrachtet
Leonardo MZ Pietro Marina-3.jpg
Leonardo MZ Pietro Marina-3.jpg (218.7 KiB) 2953 mal betrachtet
Leonardo MZ Pietro Marina-4.jpg
Leonardo MZ Pietro Marina-4.jpg (462 KiB) 2953 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 30.10.2022 17:45

Der Pietra Marina ist farblich besonders schön! Die leuchtenden Farben passen zu den strahlenden Herbsttagen! :)
Penman AK hat geschrieben:
30.10.2022 14:54
Die normalen Momento Zeros im Gegensatz zu den Grande-Modellen sind Konverterfüller, was ich persönlich für schnelle Reinigung eigentlich bevorzuge. Zumal man hier die Federsektion bzw. den Tintenleiter unkompliziert durchspülen kann. Beim Grande muss man das durch vermehrte Spülgänge des Kolbens machen, was einfach länger dauert und recht oft wiederholt werden muss.
Dem kann ich nur zustimmen, weshalb ich auch den Schritt vom großen Konverter zum Kolben beim MZ Grande nicht nur als Fortschritt empfunden habe. Zum einen wegen der Möglichkeit, den Füller problemlos zu reinigen, zum anderen, weil man beim großen Konverter doch auch mal eben den Tintenstand kontrollieren konnte.
Bezüglich der Reinigung hilft jetzt das von Leonardo angebotene Werkzeug zum Öffnen der Kolbenmechanik und beim neuen MZG 2.0 hat sich das Problem mit der Kontrolle des Tintenstandes nunmehr auch erledigt. :)

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von desas » 30.10.2022 19:17

Einen Furore kann ich dem Bilderreigen beisteuern:
Dateianhänge
20221030_191232.jpg
20221030_191232.jpg (323.98 KiB) 2855 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Reorx » 30.10.2022 19:23

Vielen Dank euch allen für die herrlichen Bilder. Ich glaube einer meiner nächsten Füllfederhalter muss nun ein Leonardo werden :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes » 31.10.2022 15:59

Penman AK hat geschrieben:
30.10.2022 14:54
Hier mein Leonardo Momento Zero "Pietra Marina" [...]
Die Ausleuchtung ist Dir perfekt gelungen, sodass die Schönheit dieses Modells mit seinem ganzen Farbspektrum optimal zur Geltung kommt. So etwas anzuschauen macht Freude. :) Vielen Dank
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes » 31.10.2022 16:00

Penman AK hat geschrieben:
30.10.2022 14:54
[...]Die normalen Momento Zeros im Gegensatz zu den Grande-Modellen sind Konverterfüller, was ich persönlich für schnelle Reinigung eigentlich bevorzuge. Zumal man hier die Federsektion bzw. den Tintenleiter unkompliziert durchspülen kann. Beim Grande muss man das durch vermehrte Spülgänge des Kolbens machen, was einfach länger dauert und recht oft wiederholt werden muss.
[...]
Linceo hat geschrieben:
30.10.2022 17:45
[...]Bezüglich der Reinigung hilft jetzt das von Leonardo angebotene Werkzeug zum Öffnen der Kolbenmechanik und beim neuen MZG 2.0 hat sich das Problem mit der Kontrolle des Tintenstandes nunmehr auch erledigt. :)
Die leichtere Handhabung der Konverterfüllung ist absolut korrekt. Das Werkzeug sollte man sich unbedingt anschaffen, wenn es der Grande 1.0 sein sollte. Idealerweise würden sie Modelle wie den Sand und Girasole auch in der Version 2.0 mit Sichtfenster anbieten.

Eine Frage noch:
Lassen sich die Federeinheiten bei Leonardo eigentlich wie bei Pelikan oder (Graf von) Faber-Castell herausdrehen? Ich glaube mich zu erinnern, dass es anfangs nicht ging, dann aber wohl doch etwas später, noch in der ersten Generation der Momento Zeros und Furores. Stimmt das und wie steht es mit den nachfolgenden Modellen bis zur jüngsten Generation? Wer weiß etwas darüber?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK » 31.10.2022 16:05

Robbes hat geschrieben:
31.10.2022 16:00
Das Werkzeug sollte man sich unbedingt anschaffen, wenn es der Grande 1.0 sein sollte.
Das ist eine gute Idee. Wo kann man das Teil erhalten?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes » 31.10.2022 16:12

Penman AK hat geschrieben:
31.10.2022 16:05
Robbes hat geschrieben:
31.10.2022 16:00
Das Werkzeug sollte man sich unbedingt anschaffen, wenn es der Grande 1.0 sein sollte.
Das ist eine gute Idee. Wo kann man das Teil erhalten?
Bei Leonardo direkt:
https://leonardopen.com/collections/acc ... iston-tool
oder bei jedem guten Einzelhändler wie Appelboom.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Dany » 31.10.2022 17:09

Als großer Leonardo Fan freue ich mich sehr über eure gezeigten Fotos und die wunderschönen Leonardos, danke!

Soweit ich es mitbekommen habe, werden die neuen Federn, z. B. zu sehen im LMZ Grande 2.0 Baobab auf Donates Foto, inzwischen „inhouse“ von Leonardo selber hergestellt.
Darüber wird man sicher demnächst noch mehr hören.

Die Frage nach dem Herausschrauben der Feder ist wohl nicht so generell zu beantworten. Z. B. Ist die Goldfeder meines neueren Magico mit dem Ebonit Tintenleiter gesteckt und ich vermute, dass dies überwiegend der Fall im Zusammenhang mit Ebonit Tintenleitern sein wird.

Bei den früheren Modellen fanden einige Wechsel statt. Mein Momento Zero red-marbled aus der Anfangszeit von Leonardo hatte noch eine auf dem Plastik Tintenleiter gesteckte Stahlfeder, das kurz darauf herausgekommene Modell Momento Zero Hawaii bereits ein Triple eingeschraubt. Zuerst mit einer Bockfeder, später hat Leonardo auf Jowo gewechselt. In dem Zuge musste entsprechend das Gewinde im Griffinneren angepasst werden, da die Bock- und Jowo Triple nicht untereinander kompatibel sind. Auch die Federn lassen sich nach dem Ziehen nicht tauschen. Eine Jowo Feder performt nicht auf einem Bock Tintenleiter und umgekehrt.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 01.11.2022 17:18

Mario Pagnozzi (Stilo & Stile, Rom) schrieb mir zu den Stahl-Federn in den Leonardo MZG 2.0 folgendes: "Regarding the new steel nib, I’m happy to confirm you that it is still by JoWo but with a new and customized mold from Leonardo Officina Italiana. So it is basically a JoWo steel nib with Leonardo design."

Ich habe mir noch kein festes Urteil über diese neue Variante gebildet. Optisch gefallen sie mir ziemlich gut, aber mir hat auch das schlichtere Design vorher gut gefallen, zumal in den mehrheitlich stark farbigen Füllhaltern.
Vom Schreibverhalten her, ich habe eine Stahlfeder in M gewählt, finde ich sie deutlich rigider als die "normale" JoWo-Stahlfeder, die ich aus anderen Leonardos kenne, die wiederum rigider ist als die anfangs verbauten Federn von Bock.
Meine "M" fühlt sich für mich zudem eher an wie eine "F"...
Der Tintenfluss ist bei fast allen früheren Leonardos üppiger, wobei ich mich frage, inwieweit das auch daran liegen könnte, dass Leonardo den Stahlfedern im Grande neuerdings keinen Ebonit-Tintenleiter mehr "gönnt", was ich sehr schade finde.
Das neue Griffstück, das nicht mehr die "leonardotypische Stufe" aufweist, mag ich auch nicht so sehr wie das alte. Aber vielleicht gewöhnen wir uns ja doch noch aneinander.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK » 01.11.2022 19:22

Wie passend - PenVenture stellt gerade heute den Leonardo MZG 2.0 in einem Video vor :)

https://youtu.be/hSoISrvngV8
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 01.11.2022 20:32

Interessant, danke für den Link. Offensichtlich sind meine Beobachtungen zu den Stahlfedern kein Einzelfall. Emy schildert genau meinen Eindruck.
Aber die neuen Goldfedern machen mich arg neugierig! :)

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“