Der Leonardo-Faden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Füchschen »

Je öfter ich die Mosaic sehe desto mehr mag ich den Mango haben.
Tintige Grüße von Vanny
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Frischling »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Reihenfolge Momento Zero, Furore, Cuspide, Grande und Magico
Die ersten Grande hatten einen festverbauten großen Konverter, welches Modell zuerst "Grande" wurde erinnere ich mich nicht. Die Pure-Serie war vor den Modellen mit Tintensichtfenster
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Anarchy »

Ich hatte einige Zeit Leonardo im Auge, aber konnte mich nicht entscheiden - dann hab ich den Orange Dreams gesehen und direkt bestellt
DSC00300a.JPG
DSC00300a.JPG (384.08 KiB) 2719 mal betrachtet
DSC00293a.JPG
DSC00293a.JPG (444.26 KiB) 2719 mal betrachtet
Zwischenzeitlich gab es andere Farben die ich auch direkt genommen hätte (erster Figboot, Transparent mit Regenbogen Beschlägen) - aber leider sind das Sonder Editionen was extrem frustrierend ist
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Füchschen »

Oh ja den Stilo e stile hätte ich auch gerne genommen, aber die waren echt so schnell ausverkauft das man da gar nicht die Chance hatte.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Frischling hat geschrieben:
29.10.2022 13:02
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Reihenfolge Momento Zero, Furore, Cuspide, Grande und Magico
LG
Christa
"Grande" bezeichnet kein eigenes Modell, sondern die Größe. Den Furore gibt es auch als Furore Grande.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Beim Anblick der orangen Sondermodelle frage ich mich ernsthaft, wie es mir gelingt, die immer wieder zu verpassen... :?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Frischling »

Linceo hat geschrieben:
29.10.2022 13:47
Frischling hat geschrieben:
29.10.2022 13:02
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Reihenfolge Momento Zero, Furore, Cuspide, Grande und Magico
LG
Christa
"Grande" bezeichnet kein eigenes Modell, sondern die Größe. Den Furore gibt es auch als Furore Grande.

Donate
Weiß ich, daher auch der Satz
welches Modell zuerst "Grande" wurde erinnere ich mich nicht
Leider hast du beim Zitieren den Teil vergessen 🙄
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK »

Ich darf noch darauf hinweisen, dass es laut Leonardo-Webseite inzwischen auch den Momento Zero Grande 2.0 gibt.

Bei diesem wurde jetzt ein durchsichtiges Tintenfenster hinzugefügt, außerdem gibt es einige neue Farben dazu.

https://leonardopen.com/collections/mom ... -steel-nib
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Der Momento Zero wurde als erster "Grande", dann der Furore. Die anderen Modelle gibt es meines Wissens nach nur in einer Größe.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes »

Vielen Dank soweit für alle Beiträge. Wir nähern uns der Sache langsam an.
Hier der Versuch einer chronologischen Liste:

Leonardo
1. Momento Zero: Konverter
2. Furore: Konverter
3. Messenger: Konverter
4. Momento Zero Ebonite: Konverter
5. Momento Zero Grande: Kolben
6. Furore Grande: Kolben
7. Momento Zero Grande Demonstrator - Pura: Kolben
8. Art Déco: Kolben
9. Momento Zero Mosaico: Kolben
10. Momento Magico: Kolben mit Sichtfenster
11. Momento Zero Grande 2.0: Kolben mit Sichtfenster

Meiner Erinnerung nach könnte das die chronologische Reihenfolge sein. Stimmt das so?

Wann wurden welche Federn in welchen Modellen verbaut?

Ich bitte um Eure Korrekturen und Ergänzungen, damit wir eine richtige Liste bekommen.
Vielen Dank.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes »

Momento Zero Grande und Furore Grande müssten "captured converter" sein.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Robbes hat geschrieben:
29.10.2022 15:02
Momento Zero Grande und Furore Grande müssten "captured converter" sein.
Wie kommst Du darauf? Sie tragen auch offiziell die Bezeichnung "Pistone" (Kolben), von daher glaube ich das eher nicht.
Auch sieht die Mechanik beim MZG Pura und den farbigen Modellen gleich aus. Zudem sehe ich beim MZG Primary Manipulation Arctic Blast am Füllknopf dieselbe Mechanik durch das etwas transparente Material wie beim Pura.
Beide fassen 1,5 ml Tinte, hab's gerade ausprobiert. Das sind 33 Tropfen. Wäre es ein "Captured Converter", wäre das Volumen vermutlich kleiner.
Oder meintest Du mit "CC" den fest verbauten, großen Konverter in den ersten Modellen des Momento Zero Grande? Bei dem hab ich 25 Tropfen gezählt, was auch schon ein ordentliches Volumen ist.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Eigentlich war er "noch nicht dran", aber da er schon erwähnt wurde, hier doch schon einmal ein paar Bilder vom neuen Momento Zero Grande mit dem neuen Tintensichtfenster in der Farbe "Baobab".
Zusätzlich zum Fenster hat Leonardo dem MZG ein neues Feder-Design "spendiert". Neu ist - leider - auch, dass die Stahlfeder-Version jetzt nicht mehr serienmäßig mit Ebonit-Tintenleiter ausgestattet ist, wie es zuvor bei allen Grandes üblich war. Die Feder kommen nach wie vor von Jowo.
MZG 2.0 0.jpg
MZG 2.0 0.jpg (534.15 KiB) 2584 mal betrachtet
MZG 2.0 1.jpg
MZG 2.0 1.jpg (541.42 KiB) 2584 mal betrachtet
MZG 2.0 2.jpg
MZG 2.0 2.jpg (389.1 KiB) 2584 mal betrachtet
MZG 2.0 3.jpg
MZG 2.0 3.jpg (418.72 KiB) 2584 mal betrachtet
Dateianhänge
MZG 2.0 4.jpg
MZG 2.0 4.jpg (438.03 KiB) 2584 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes »

Linceo hat geschrieben:
29.10.2022 16:22
Robbes hat geschrieben:
29.10.2022 15:02
Momento Zero Grande und Furore Grande müssten "captured converter" sein.
[...] Oder meintest Du mit "CC" den fest verbauten, großen Konverter in den ersten Modellen des Momento Zero Grande?[...]
Das war meine Annahme, ja. Es sollte der fest verbaute Konverter sein, dachte ich. Ich lasse mich da gerne berichtigen. Meine Liste sollte nur ein erster Ansatzpunkt sein. Deshalb rief ich auch zur Korrektur und Erweiterung auf. Ich bin kein ausgewiesener Leonardo-Experte, höchstens ein Connaisseur. Also, bitte munter ans Werk und ergänzen. Vielen Dank

Der Baobab mit seinem Federdesign gefällt mir. Dann noch der Girasole und der Sand.
Das wird teuer. Da wird mein Portemonnaie wohl irgendwann dran glauben müssen...
Gut, dass ich mir dieses Jahr schon viele Wünsche erfüllt habe.
Bis zum Erwerb, der sich dadurch aufschiebt, kann ich problemlos geduldig statt traurig sein. :lol:
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

20221029_174633.jpg
20221029_174633.jpg (490.15 KiB) 2541 mal betrachtet
Leonardo Momento Zero "Blu Notte", 1,1 Stub mit Visconti Blu
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“