Der Leonardo-Faden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 25.10.2022 19:33

Als vor einigen Jahren, wohl im Laufe des Jahres 2018, die ersten Leonardos bei verschiedenen Mitgliedern des Forums Einzug hielten und wenig später auch am Frankfurter Stammtisch besichtigt und ausprobiert werden konnten, habe ich sie noch kaum eines Blickes gewürdigt. Irgendwie hat es nicht gefunkt bei den ersten Exemplaren, zumeist blau mit goldenen Beschlägen…

Jetzt, gut vier Jahre späte, sieht das ganz und gar anders aus. So anders, dass ich spontan die Frage nach der Zahl meiner „Leos“ nicht beantworten könnte, so viele sind inzwischen bei mir heimisch geworden. So anders, dass andere Füller in den letzten eineinhalb Jahren ein wenig das Nachsehen haben und schon mal beleidigt das Anschreiben verweigern.

Irgendwann hab ich dann also doch Feuer gefangen und mir nach vielen wunderschönen Bildern hier im Forum den ersten eigenen Leonardo bestellt. Und weil ich so viel Freude an diesen zumeist farbenprächtigen Italienern habe, kam mir, nachdem ich schön länger keine Neuzugänge mehr vorgestellt habe, die Idee zu diesem Faden, um diese Freude zu teilen und alle, die auch zum Leonardo-Fanclub gehören, einzuladen, ihre Schätze zu zeigen und die Füller und ihre Besonderheiten vorzustellen.

Mir schwebt vor, immer zwei oder drei Stifte, die etwas gemeinsam haben, im Vergleich und mit entsprechenden Bildern hier vorzustellen. Es kann aber auch ein „Einzelgänger“ sein.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 25.10.2022 19:38

Beginnen möchte ich mit zwei grauen Exemplaren aus der Reihe Momento Zero Grande, die neben der Bezeichnung auch das Material gemeinsam haben und aus sogenanntem „Spaghetti-Resin“ gefertigt sind: Der Momento Zero Grande „Sabbia“ und der Momento Zero Grande „Mosaico“ aus demselben, gleichfarbigen Material.

Sabbia 1.jpg
Sabbia 1.jpg (369.38 KiB) 3677 mal betrachtet

Es hat mich total verblüfft, als der „Mosaico“ Anfang des Jahres herauskam, wie unterschiedlich dieses Material wirkt, je nachdem, wie es geschnitten wird.

Sabbia 2.jpg
Sabbia 2.jpg (437.46 KiB) 3677 mal betrachtet
Sabbia 3.jpg
Sabbia 3.jpg (769.88 KiB) 3677 mal betrachtet
Sabbia 4.jpg
Sabbia 4.jpg (553.1 KiB) 3677 mal betrachtet
Sabbia 5.jpg
Sabbia 5.jpg (365.81 KiB) 3677 mal betrachtet

Beides sind Kolbenfüller, der „Sabbia“ mit einer Stahlfeder in M von Jowo, der „Mosaico“ mit rhodinierter 14K- Feder (vermutlich) aus dem Hause Bock. Beide schreiben großartig, weich mit ein wenig Feedback und bei beiden sorgt ein Ebonit-Tintenleiter für einen reichlichen Tintenfluss.

Sabbia 7.jpg
Sabbia 7.jpg (469.36 KiB) 3677 mal betrachtet
Sabbia 8.jpg
Sabbia 8.jpg (426.69 KiB) 3677 mal betrachtet

Der etwas ältere „Sabbia“ hat noch das für die früheren Leonardos typische, sich zur Feder hin verjüngende Griffstück, das mit einem Zierring abschließt, beim „Mosaico“ wurde auf Verjüngung und Zierring verzichtet, womit ein leonardo-typisches Merkmal (leider – ich finde diese Griffstücke sehr angenehm) verschwunden ist.

Sabbia 6.jpg
Sabbia 6.jpg (495.32 KiB) 3677 mal betrachtet

Unterschiede gibt es auch bei Kappenband und Kappenlippe. Die Kappe des „Mosaico“ ziert ein schönes breites Kappenband, während der „Sabbia“ die typischen drei Ringe aufweist. Obwohl jünger, hat der „Mosaico“ am Kappenabschluss die kleine „Stufe“, die auch die ersten Momento Zero Grandes hatten und die dann später zu einer Verjüngung modifiziert wurde und beim „Sabbia“ zu finden ist.
Sabbia 3.jpg
Sabbia 3.jpg (769.88 KiB) 3677 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von vanni52 » 25.10.2022 19:57

Eine sehr schöne Idee, liebe Donate.
Da möchte ich gerne einen weiteren MZG ergänzen, und zwar den Wild Celluloid Rhodium:

F4773E74-2ADF-4472-AF25-1C31AAC1E161.jpeg
F4773E74-2ADF-4472-AF25-1C31AAC1E161.jpeg (735.53 KiB) 3652 mal betrachtet
CCB141B7-50A9-4F1C-9FA9-992C0FF4FCBE.jpeg
CCB141B7-50A9-4F1C-9FA9-992C0FF4FCBE.jpeg (575.27 KiB) 3652 mal betrachtet
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 25.10.2022 20:02

Ein absoluter Traum, lieber Heinrich, danke für's Zeigen!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Robbes » 26.10.2022 21:29

Vielen herzlichen Dank für diesen Faden mit so ausgezeichneten wie anregenden Bildern und Ausführungen. :)

Was ich nicht verstehen kann, beim besten Willen nicht begreifen kann, ist, warum ein solcher Faden nicht mehr Begeisterung hervorruft, zumindest aber, warum die Freude über so einen Faden hier nicht geäußert und geteilt wird. Wo bleibt die Resonanz? Es wird ja allerhand geschrieben im Forum, sehr, sehr viel sogar, so ist es ja nicht. Doch wenn es um Lob und Anerkennung geht, da herrscht meist Stille. Ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, möchte ich um mehr Zuspruch werben, appellieren, bitten.

Ich bin jedenfalls für Anregungen dieser Art dankbar und werde mir Leonardos Modellpalette genauer unter die Lupe nehmen. Die hier gezeigten Modelle in Grau, die nach Perlmut anmuten, gehören schon einmal zu meinen Favoriten. Die sind hier so perfekt in Szene gesetzt worden, dass ich mich kaum satt sehen kann.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Reorx » 26.10.2022 22:57

Heute hatte ich das erste Mal die Gelengenheit, Füller von Leonardo life in Augenschein nehmen zu dürfen und bin vom Farbenspiel begeistert. Dadurch hat, Asche auf mein Haupt, dieser Thread hier das erste Mal mein Interesse geweckt. Vor allem die beiden grauen Variationen find ich wunderschön.
Nachdem ich eben auf der Homepage von Leonardo war, habe ich mich eben spontan in das Model Momento Magico DNA verliebt https://leonardopen.com/collections/mom ... 2800145630. Wahrscheinlich wegen meiner Vorliebe an den wunderschönen Delta Füllern :).

Daher auch von mir herzlichen Dank fürs zeigen und die Anregungen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK » 26.10.2022 23:05

Robbes hat geschrieben:
26.10.2022 21:29
Was ich nicht verstehen kann, beim besten Willen nicht begreifen kann, ist, warum ein solcher Faden nicht mehr Begeisterung hervorruft, zumindest aber, warum die Freude über so einen Faden hier nicht geäußert und geteilt wird. Wo bleibt die Resonanz?
Ganz ruhig, der Faden ist ja noch recht neu. Ich habe das angehängte Foto schon mal im Familienfoto-Thread gezeigt, aber auf die Schnelle sollte es als Teaser für heute Abend reichen :) Die einzelnen Modelle werde ich ab morgen nochmal im Detail vorstellen. Die Fotos, die ich habe, gefallen mir aber nicht so, ich will morgen erstmal neue machen.

Mir ging es übrigens mit der Marke Leonardo ganz genau wie dem TO. Sie hat mich am Anfang - wie andere italienische Hersteller - nicht sonderlich interessiert, aber das hat sich zwischenzeitlich geändert, nachdem ich mal näheren Kontakt damit hatte. So haben sich zwischenzeitlich vier Modelle von Leonardo bei mir eingefunden, die mir (a) wirklich optisch sehr gefallen und mit denen ich (b) wirklich sehr gerne schreibe!

Leonardos.jpg
Leonardos.jpg (281.66 KiB) 3456 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Frischling » 27.10.2022 0:06

Die Leonardos sind toll, Corsani bietet immer wieder welche mit Marc Bacas - Federn an, ich habe eine MZ Hawaii mit Predator extrem und ich liebe sie.
Gibt es außer mir hier eigenlich noch jemanden, der es schade findet, dass die Griffstücke jetzt anders sind?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo » 27.10.2022 1:38

Frischling hat geschrieben:
27.10.2022 0:06
Gibt es außer mir hier eigenlich noch jemanden, der es schade findet, dass die Griffstücke jetzt anders sind?

LG
Christa
JA!!! Mich.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von sgerth » 27.10.2022 15:04

Frischling hat geschrieben:
27.10.2022 0:06
Gibt es außer mir hier eigenlich noch jemanden, der es schade findet, dass die Griffstücke jetzt anders sind?
Ich finde es auch sehr schade! Die vorherigen Griffstücke lagen mir erstaunlich gut in der Hand und waren irgendwie auch ein Markenzeichen für Leonardo.
Gruß
Sandra

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Füchschen » 27.10.2022 15:15

Ich mag meine beiden Leonardos auch sehr. Ich habe einen Special Edition von Figboot on Pens als Carolina Midnight Momento Zero und einen Momento Zero von Fontoplumo.

Meine haben tatsächlich beide die alte Form des Griffstücks.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK » 27.10.2022 15:46

Hier mein Leonardo Momento Zero Grande Mosaico Mango & Gold

Wenn ich den sehe oder anfasse, habe ich automatisch gute Laune. :D Ausgestattet ist er mit einer Leonardo Elastic in Schreibstärke F.

Leonardo MZG Mosaico Mango (1).jpg
Leonardo MZG Mosaico Mango (1).jpg (315.07 KiB) 3298 mal betrachtet
Leonardo MZG Mosaico Mango (2).jpg
Leonardo MZG Mosaico Mango (2).jpg (251.53 KiB) 3298 mal betrachtet
Leonardo MZG Mosaico Mango (3).jpg
Leonardo MZG Mosaico Mango (3).jpg (338.47 KiB) 3298 mal betrachtet
Leonardo MZG Mosaico Mango (4).jpg
Leonardo MZG Mosaico Mango (4).jpg (302.3 KiB) 3298 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Frischling » 27.10.2022 16:19

Füchschen hat geschrieben:
27.10.2022 15:15
Ich mag meine beiden Leonardos auch sehr. Ich habe einen Special Edition von Figboot on Pens als Carolina Midnight Momento Zero und einen Momento Zero von Fontoplumo.

Meine haben tatsächlich beide die alte Form des Griffstücks.
Das war die 2. LE von Figboot, oder?
Meinst du diese von Fontoplumo? https://fontoplumo.nl/blog/49/leonardo- ... ition.html

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von vanni52 » 27.10.2022 16:26

Penman AK hat geschrieben:
27.10.2022 15:46
Hier mein Leonardo Momento Zero Grande Mosaico Mango & Gold

Wenn ich den sehe oder anfasse, habe ich automatisch gute Laune.
Ist ansteckend.🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Füchschen » 27.10.2022 16:44

Ja, die zweite und nein von Fontoplumo habe ich den Orange Dreams
1666881516132(1).jpg
1666881516132(1).jpg (181.04 KiB) 3257 mal betrachtet
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“