Der Leonardo-Faden

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Dany »

Hallo Donate,

dann habe ich mich mit deiner Stahlfeder tatsächlich zu weit aus dem Fenster gelehnt und gelernt, nicht alles zu glauben, was in den sozialen Medien kreist. Nächstes Mal werde ich direkt an der Quelle fragen. 😉 Zumindest für die Goldfedern hatte besagter Emy aus dem Video mir am Wochenende bestätigt, dass die Federn nun bei Leonardo hergestellt werden.

Interessant, dass die neuen Stahlfedern rigider sein sollen, was dann vielleicht am Stempeln (es ist doch keine Gravur?) der Feder liegt? Ein Montblanc Mitarbeiter berichtete mal, dass das Schreibverhalten der Federn dadurch sehr verändert wird. Dabei ging es zwar um Goldfedern, aber bei Stahl kann ich mir den gleichen Effekt vorstellen.

Auf die neue Goldfeder bin ich auch sehr gespannt!

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Dany »

Mir lässt das tatsächlich keine Ruhe mit den neuen Leonardo Stahlfedern. Warum schreibt Leonardo dann auf seiner Webseite, Zitat:

„• The new steel nibs are available in EF, F, M, B, Stub1.5. They are compatible with Leonardo/Jowo nibs.
• The new gold "La Fenice" nibs are available in EF, F, M, B, BB, Stub 1.4 grades. Ebonite feed.“

In dem Zusammenhang klingt es für mich so, als seien es keine Jowo Federn mehr. Und die anderen Strichbreiten sprechen m.E. auch dafür. Aber wie ich Eingangs schrieb, werden darüber sicher bald mehr Informationen verfügbar sein. Es bleibt also spannend.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Penman AK »

Bin ich eigentlich der einzige, dem das klare Tintenfenster beim neuen MZG 2.0 überhaupt nicht gefällt? 🤢

Bei allen Fotos, die ich bislang gesehen habe, wirkt es, als ob der schöne Füller an der Stelle eine Lücke hat, quasi „durchgeschnitten“ wäre. Ich finde, dass so der optische Gesamteindruck des Füllers (im offenen Zustand) zerstört wird, er wirkt wie durchgebrochen. In meinen Augen wäre ein dunkleres, halbdurchsichtiges Material viel passender gewesen.

Das wäre für mich derzeit noch ein echter Hinderungsgrund für den Kauf, obwohl mich die neue Goldfeder auch sehr interessieren würde. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von hobel »

Penman AK hat geschrieben:
02.11.2022 7:14
Bei allen Fotos, die ich bislang gesehen habe, wirkt es, als ob der schöne Füller an der Stelle eine Lücke hat, quasi „durchgeschnitten“ wäre.
Vielleicht bessert sich das (etwas), wenn es nicht mehr das klare Fenster ist, sondern der Füllhalter mit der farblich passenden Tinte gefüllt ist?

Holger
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Penman AK hat geschrieben:
02.11.2022 7:14
Bei allen Fotos, die ich bislang gesehen habe, wirkt es, als ob der schöne Füller an der Stelle eine Lücke hat, quasi „durchgeschnitten“ wäre. Ich finde, dass so der optische Gesamteindruck des Füllers (im offenen Zustand) zerstört wird, er wirkt wie durchgebrochen. In meinen Augen wäre ein dunkleres, halbdurchsichtiges Material viel passender gewesen.
Nachvollziehen kann ich das durchaus. Mir ging bzw. geht es so mit der ersten Version des Momento Magico, bei dem das Fenster noch nicht von der Kappe verdeckt war. Es hat mich so gestört, dass ich den Füller zurückgeschickt habe.
Jetzt, wo das Fenster mit dezenten Ringen vom farbigen Korpus abgesetzt und im geschlossenen Zustand von der Kappe verdeckt ist, stört es mich bei beiden Modellen nicht mehr.

Im Prinzip ähnelt die Lösung jetzt der bei meinem Aurora Optima, da hat es mich auch nie gestört.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Zur Abwechslungmal wieder ein Bild... ;)
Das ist der Leonardo MZG "Pura" in der LE für Stilo e Stile mit einer wunderbaren Musikfeder!
20210201_135852.jpg
20210201_135852.jpg (641.9 KiB) 3708 mal betrachtet
20210201_140103.jpg
20210201_140103.jpg (480.67 KiB) 3708 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Hat eigentlich jemand eine Leonardo Architekten-Feder, wie man bei Leonardo direkt oderbei Foltoplumo gegen Aufpreis bestellen kann? Ich liebäugele da schon länger... und wäre dementsprechend erfreut über Erfahrungsberichte.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo,
tolle Idee, dieser Faden. Ich bin, glaube ich, fast ein Fan der „ersten Stunde“ und habe ich früh und entschlossen zugeschlagen.
Einer meiner hier noch nicht gezeigten Schätze ist die Sonderedition von Stilo e Stile des Momento Zero „Roman Bronce Occidation“ mi Flex-Feder (wenn ich mich richtig erinnere aus dem Jahr 2020):
3ACFEFB1-485D-4E91-86BB-D6618A95BBFC.jpeg
3ACFEFB1-485D-4E91-86BB-D6618A95BBFC.jpeg (772.37 KiB) 3533 mal betrachtet
7D4CB208-5501-4B49-86A7-DE0121EC437C.jpeg
7D4CB208-5501-4B49-86A7-DE0121EC437C.jpeg (573.97 KiB) 3533 mal betrachtet
9813AFD2-34AC-4257-AF6C-BBDF4A1A46BB.jpeg
9813AFD2-34AC-4257-AF6C-BBDF4A1A46BB.jpeg (410.21 KiB) 3533 mal betrachtet
[
attachment=3]C648718F-D611-49DF-B3CE-0C37F7CEB0DB.jpeg[/attachment]

Leider sind seither praktisch nur noch „Grande-Modelle“ erschienen, so dass ich damit raus bin (viel zu groß und dick für meine Hände). Schade.
Ich trauere den Leonardos immer noch nach, so toll fand / finde ich sie. Aber es scheint, dass die großen Modelle so viel besser Absatz finden, dass die normalen Momento Zeros wohl Auslaufmodelle sind.
Dateianhänge
C648718F-D611-49DF-B3CE-0C37F7CEB0DB.jpeg
C648718F-D611-49DF-B3CE-0C37F7CEB0DB.jpeg (628.83 KiB) 3533 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von vanni52 »

7251D110-2FCA-466E-AF14-DA16CBE8F78F.png
7251D110-2FCA-466E-AF14-DA16CBE8F78F.png (766.92 KiB) 3447 mal betrachtet


Der Momento Zero Positano, mein erster Leonardo.
LG
Heinrich
Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Allegal »

Linceo hat geschrieben:
02.11.2022 10:40
Zur Abwechslungmal wieder ein Bild... ;)
Das ist der Leonardo MZG "Pura" in der LE für Stilo e Stile mit einer wunderbaren Musikfeder!
Könntest Du von dem mal bitte eine Schriftprobe zeigen....? Danke.
Grüße. Alexander
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Sehr gern, hier kommt sie:
PURA MUSIC.jpg
PURA MUSIC.jpg (443.1 KiB) 3344 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Allegal »

Oh ja, bei dem könnte ich schwach werden...
Grüße. Alexander
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von rhapsodic »

Guten Morgen zusammen,


vor einigen Monaten ist bei meinem dunkelblauen Momento Zero innen im Griffstück das Gewinde für den Konverter gebrochen und ich hatte den schönen Stift schon fast abgeschrieben. Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich es aber beim Leonardo-Service probiert. Es kam sehr schnell eine sehr freundliche Antwort und ich habe den Füller nach Italien geschickt. Nach ein paar Wochen kamen er dann repariert zurück - mit einer Metall-Einfassung für den Konverter (statt wie bisher Acryl) und sogar mit einer neuen (JoWo-)Feder.

Ich bin wirklich begeistert über den freundlichen Kontakt und habe mich sehr gefreut, dass ich den schönen Füller weiter verwenden kann.


VG
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von Linceo »

Und Leonardo tut alles, um mich weiter in Versuchung zu führen... es gibt ein neues Modell:

https://leonardopen.com/collections/sup ... 804aeaa824

Allein die Formulierung "regular size" bremst mich aktuell. Kommt da vielleicht bald noch eine größere Variante mit Kolben hinterher?

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Leonardo-Faden

Beitrag von vanni52 »

Zur Frage finde ich gerade auch keinen Hinweis.

Bei den von Dir verlinkten neuen Modellen finde ich den Galleria interessant. Erinnert mich an die Strukturen und Farben des Arco-Celluloides.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“