Santini Libra Cappuccino

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Santini Libra Cappuccino

Beitrag von Xerxes » 29.12.2022 21:51

Irgendwie habe ich mich dieses Jahr in Italienische Marken verguckt.
Neben Montegrappa, Leonardo, Visconti, Pineider und Stipula in meiner Sammlung sind jetzt es zu Weihnachten auch zwei Santini eingezogen. Die erste davon möchte ich euch hier gleich vorstellen.

Wie im Titel bereits genannt handelt es sich hier um eine Santini Libra Cappuccino.
Ich habe bewusst einen Braunton gesucht und da gab es bei Santini ein paar Möglichkeiten. Neben Caramello, Nut, Ambra eben auch die Cappuccino, welche mir von den Farben her (gemischte Brauntöne sowie Beige) am besten zusagte.

Als "every day pen" aus der günstigen Libra Serie kommt die Füllfeder mit einer 18k Gold Feder in F und Gold Trim daher.
Mit 145 mm kein keines Teil, aber mit 31 gr aber kein Schwergewicht. Die Goldfeder schreibt vorzüglich und gleitet förmlich ohne Feedback über das Papier.

Eine Schriftprobe werde ich noch nachreichen, da ich den Füller noch nicht befüllt habe. Aber die Tinte (Laban Demeter Brown) steht schon am Schreibtisch.
.
Santini Libra Cappuccino 1.JPG
Santini Libra Cappuccino 1.JPG (116.74 KiB) 2045 mal betrachtet
Santini Libra Cappuccino 2.JPG
Santini Libra Cappuccino 2.JPG (114.97 KiB) 2045 mal betrachtet
Santini Libra Cappuccino 3.JPG
Santini Libra Cappuccino 3.JPG (189.29 KiB) 2045 mal betrachtet
Santini Libra Cappuccino 4.JPG
Santini Libra Cappuccino 4.JPG (123.53 KiB) 2045 mal betrachtet
Santini Libra Cappuccino 5.JPG
Santini Libra Cappuccino 5.JPG (218.81 KiB) 2045 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Santini Libra Cappuccino

Beitrag von Xerxes » 29.12.2022 22:11

Hier noch die versprochene Schriftprobe mit der Laban Demeter Tinte aus der Greek Mythology Serie auf einerm klassichen Rhodia dotPad Papier.

Und es passt. Auch mit Tinte ein tolles Schreibgefühl, schreibt sofort an und liegt gut in der Hand. Was will man mehr?
.
Santini Libra Cappuccino 6.JPG
Santini Libra Cappuccino 6.JPG (175.04 KiB) 2029 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Santini Libra Cappuccino

Beitrag von Downfall » 23.03.2023 20:21

Schöne Vorstellung und beinahe noch schönerer Füller!

Ich bin auch auf die italienischen Marken aufmerksam geworden, möchte mich eigentlich auf meine beiden Homo Sapiens beschränken, aber man kann ja trotz allem mal die Augen offen halten :)

Das Sortiment von Santini sieht sehr gut aus, die 18k Feder für den Preis ist ja beinahe unschlagbar. Interessant finde ich auch, dass dort Federn aus Weißgold zu finden sind und wohl keine Rhodiumbeschichtung verwendet wird. Eine Frage: Wie groß ist die Feder? Ich kann es anhand der Bilder nicht abschätzen.

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Santini Libra Cappuccino

Beitrag von Xerxes » 24.03.2023 18:27

Oje, bei den Federn bin ich ein geistiges Nackerpatzerl, aber ich probier es einmal grob.

Die Länge von Griff bis zur Spitze sind 2,3 cm und an der breitesten Stelle sind es 0,9 cm.

Ich hab dir noch ein Vergleichsbild von (meiner Meinung nach) ca. gleich großen Federn angehängt.
v.l.n.r.: Montblanc Johannes Brahms, Montegrappa Elmo 01, Santini Libra, Diplomat Aero
IMG_2578.jpg
IMG_2578.jpg (497.16 KiB) 1551 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Santini Libra Cappuccino

Beitrag von Downfall » 25.03.2023 16:16

Danke dir! Dann ist die Feder ja doch ordentlich groß, der Diplomat hat, glaube ich, eine Jowo #6.

Ich hatte die Feder eher kleiner eingeschätzt, aber umso besser, dass man für diesen Preis eine große 18k-Feder bekommt.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“