Tibaldi Perfecta

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Tibaldi Perfecta

Beitrag von sommer »

Tibaldi wurde 2004 von der Aquila Group gekauft, denen auch (mit Unterbrechung zwischen 2000 bis 2009) Montegrappa gehört. Seit einigen Jahren bringen sie u.a. Neuinterpretationen älterer Tibaldi Füllfederhalter heraus, so auch den "Perfecta", der seine Wurzeln in den 20er Jahren hat. (Weitere Neuinterpretationen sind die Modelle "Infrangibile" und "N60".)

Evelina Hristozova (Head of Operations of Tibaldi) beschreibt die Positionierung von Tibaldi zu Montegrappa in https://www.inkedhappiness.com/tibaldi- ... g-for-you/ so:

"Both trademarks Montegrappa and Tibaldi are captained by Gianfranco Aquila and his family, however each of the brands delineates its own marketing segment. Montegrappa has been successfully consolidating its share on the high-end limited editions and tailor-made products market niche, whilst Tibaldi’s present-day business strategies outline an inspiring shift to a more selective, consumer brand daily luxury product segment, appealing to a younger, wider, and trendier consumer base."

Obwohl ich weder jung noch trendy bin, konnte ich nicht widerstehen und habe mir den Tibaldi Perfecta in der Ausführung "LP Orange" gekauft. (Anfangs gab es ihn in lediglich zwei Ausführungen, Anfang 2022 waren es vier, und aktuell sind es elf Farbausführungen, zwischen denen man wählen kann.)
IMG_0350.jpg
IMG_0350.jpg (246.26 KiB) 2394 mal betrachtet
Was bekommt man für sein Geld: Einen leider doch etwas billig wirkenden Patronen-Füllfederhalter aus Plastik, dessen Design seine Ursprünge in den 20er Jahren hat, mit Palladium-beschichteter Stahlfeder und Ebonit-Tintenleiter. Ein Konverter gehört zum Lieferumfang.

Mit knapp einer Länge von 12,3cm und einem Gewicht von knapp über 16g (ohne Kappe, mit Konverter) hat er für mich sowohl eine angenehme Größe. Die Kappe öffnet sich nach etwas mehr als einer Umdrehung. Er liegt wirklich gut in meiner Hand und schreibe gerne mit ihm. Er hat in all den Monaten nie einen Aussetzer oder andere Schreibprobleme gemacht, selbst bei "trockenderen" Tinten nicht, die in so manch anderem Füller nicht glücklich machen.

Zusätzlich zur EF Feder habe ich auch eine zweite Federeinheit in F erworben, die ebenfalls zu den Top-Stahlfedern meiner Anhäufung von Füllfederhaltern gehört. Auch wenn die Stichprobe mit lediglich zwei Exemplaren alles andere als statistisch signifikant ist, unterstelle ich bei dieser Konstanz eine (sehr) gute Qualitätssicherung.

Kritikpunkte: Neben dem etwas billig wirkenden Plastik, welches sowohl Fingerabdrücke als auch sichtbare Mikrokratzer anzieht, ist auch das Gewinde zu kritisieren. Es liegt in der Griffzone; vermutlich haben sie sich deswegen bemüht, es so flach wie möglich auszuführen, so daß es so wenig wie möglich beim Schreiben stört. (Was auch zumindest bei mir gut funktioniert.) Dies kommt aber mit dem Preis, daß sich die Kappe beim Aufschrauben gelegentlich (wenn auch selten) verharkt und neu angesetzt werden muß -- nicht "perfecta".

BTW: Im ursprünglichen Neu-Design war das Gewinde noch fast direkt hinter der Feder, so daß es auch als Bremse für Richtung Feder rutschende Finger diente. Das innere Gewinde des Füllfederhalters war aber direkt hinter vor dem äußeren Kappengewinde, so daß die vordere Einheit, die zum Füllen oder zur Kontrolle des Tintenstandes herausgeschraubt werden mußte, alles andere als lang war; eine Lösung, die dem Namen "Perfecta" (auch) nicht gerecht wurde. Vermutlich deswegen haben sie bei aktuellen Modellen das Gewinde um ca. 7mm verschoben und das Design des Griffstückes leicht angepasst.

Kommen wir zum Elefanten im Raum: Der Preis, der knapp unter 200 € liegt. Als Konkurrenz fällt mir spontan der Franklin Christoph Model 20 ein, der aber auch immerhin um die 160 € kostet und keinen Ebonit-Tintenleiter bietet. Aus deutschen Landen gibt es den Kaweco Original 250 für ca. 110 €, auch ohne Ebonit-Tintenleiter und leider auch ohne vergleichbare Qualitätssicherung, was die Feder angeht. (Kaweco "Premium" Federn gibt es leider (noch?) nicht in Große #6, ansonsten kämen nochmal ca. 40 € hinzu.) Außerdem ist beim Kaweco (zumindest nach meinem Kenntnisstand) kein Konverter dabei.

Für den Preis mag ich ihn trotz seiner Tugenden nicht so recht empfehlen, zumal dem Design auch funktionale Aspekte untergeordnet sind. Aber bereuen tue ich den Kauf nicht. Denn mittlerweile schätze ich den Perfecta als praktischen und sehr zuverlässigen Begleiter, der nicht wählerisch ist, was die Tintenwahl angeht, und eine EF-Federbreite bietet, die dt. Firmen als "EEF" ansehen würden; mein Pilot Custom 823 F schreibt breiter. Und es kann auch von Vorteil sein, wenn man ihm seinen Preis nicht ansieht.
Axel
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von Skribenion »

Hier nur eine kurze Ergänzung zum Kaweco-Vergleich;
Laut Info von Frau Gutberlet selbst wird es keine #6-Premiumfedern geben.
Auch die 5er sind nahezu ausverkauft. Nur ein paar goldene Exemplare findet man noch.

Ansonsten habe ich mir die Tibaldi auch schon angesehen, aber so recht sprang der Funke nicht über. Aber danke für die Infos, die mich -abgesehen von der Feder- darin bestärken. Ich bin stets froh, wenn die Wunschliste kürzer wird. :lol:
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von patta »

Hallo Axel,
Dank für Deine Beschreibung. Über den Perfecta bin ich auch gestolpert - aber nicht gefallen.
Die neue Gewindeposition gefällt mir auch nicht so. Wie beurteilt Du denn den Ebonitleiter, siehst Du da Vorteile gegenüber anderen?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von Edelweissine »

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, lieber Axel!
Besonders der Vergleich zu ähnlichen Füllern ist hilfreich für mich, und der Hinweis auf einen Ebonit-Tintenleiter erleichtert eine mögliche Entscheidung.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von sommer »

patta hat geschrieben:
04.01.2023 17:46
Wie beurteilt Du denn den Ebonitleiter, siehst Du da Vorteile gegenüber anderen?
Ehrliche Antwort: Keine Ahnung ;) Mir ist aber bei meinem Aurora schon mehrfach aufgefallen, wie unkritisch er im Vergleich zu meinen anderen Füllfederhaltern bzgl. der Tintenwahl ist, selbst mit Sailor Manyo Haha kann man schreiben. Und auch Tinten wie z.B. Colorverse Dark Hole, wo andere Füllfederhalter die Zusammenarbeit verweigern, funktionieren hier. Ebonit-Tintenleiter scheinen also nicht nur bzgl. Tintenfluß bei flexenden Pilot Falcon FA Federn zu helfen, sondern auch bei normalen Federn regulierend zu unterstützen.

Ein Reiz, sich den Tibaldi zuzulegen, war auch die Neugierde, herauszufinden, ob dies (auch) am Ebonit-Tintenleiter liegt. Und da sich der Tibaldi ähnlich verhält, trotz schmal ausfallender EF-Feder, würde ich es zumindest als Indiz ansehen.

Und grundsätzlich finde ich das Konzept von Tibaldi sehr reizvoll: Eine sehr gute Stahlfeder (mit dazugehöriger Qualitätskontrolle), Ebonittintenleiter, und dazu einen Korpus ohne viel Tam-Tam.
Axel
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von Xerxes »

Spannende Ausführung. Danke! Ich hatte Tibaldi noch gar nicht wirklich am Schirm.
Also direkte Konkurrenten zu Montegrappas Elmo 01/02 die ja ca. im selben Preissegment sind finde ich spannend, aber Montegrappa geht ja dann noch bis in die Unendlichkeit hinauf mit dem Preis.
Ich denke ich werde es heuer einmal ausprobieren, ich bin eh gerade am Italo Trip. 8-)
Beim Perfecta springt der Funke auch bei mir nicht so über, aber einen Bononia (Boro Bora/Pearl Mist) könnte ich mir schon gut vorstellen.
Wichtig ist dass die Feder gut ist, aber nachdem Montegrappa keine schlechten hat und beide wahrscheinlich die gleichen benutzen, gibt das Sicherheit. Auch die hauchdünne EF Feder (wie bei Montegrappa) zeigt in diese Richtung. Schade nur dass sie keine Goldfedern anbieten, aber das würde wahrscheinlich nicht zum günstigen Preis Image dazu passen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von patta »

Danke, Axel, ein satt schreibenden Perfecta mit EF-Feder kann ich mir gut vorstellen. Mal sehen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Vorstellung.
Tibaldi gehört hier leider zu den unterrepräsentierten Herstellern.
Mit dem Modello 60 besitze ich zwar auch einen modernen Tibaldi mit einer Stahlfeder, mit dem ich sehr zufrieden bin, den man allerdings nicht vergleichen kann mit dem Infrangibile aus den 30igern, mit Celluloidkorpus und einer wunderbaren Goldfeder.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von sommer »

patta hat geschrieben:
04.01.2023 20:02
ein satt schreibenden Perfecta mit EF-Feder kann ich mir gut vorstellen.
Ich hoffe ich habe keine falschen Erwartungen geweckt. Meiner schreibt nicht "satt", ich würde die Feder eher (im positiven Sinne) als "unauffällig" bezeichnen.
Axel
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von buchfan »

Danke für die Vorstellung des Tibaldi-Füllers. Mich interessieren 'neue' Marken sehr und so weiß ich jetzt etwas mehr über Tibaldi. Mich reizen die Füller bisher nicht, weil mir die Farben nicht so gefallen. Aber ich behalte sie im Blick :-)
lg
mecki
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Tibaldi Perfecta

Beitrag von sommer »

Skribenion hat geschrieben:
04.01.2023 17:41
Hier nur eine kurze Ergänzung zum Kaweco-Vergleich;
Laut Info von Frau Gutberlet selbst wird es keine #6-Premiumfedern geben.
Auch die 5er sind nahezu ausverkauft. Nur ein paar goldene Exemplare findet man noch.
Danke für die Informationen. Das klingt für mich so, als würden auch die #5 Premiumfedern nicht nochmal neu aufgelegt werden?

Das fände ich schade, auch wenn ich den Sinn der Federn als Ersatzteil nicht so recht verstanden habe; sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, Füllfederhalter gleich mit dieser Feder ausgestattet anzubieten, für Kunden, die sich eine höhere Qualitätssicherung bei der Feder wünschen?!?
Axel
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“