Visconti HS Lava Color

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Visconti HS Lava Color

Beitrag von Downfall »

Guten Morgen,

Ich besitze einen Visconti HS Bronze Age in der Maxi Größe mit einer Medium Feder. Der Halter gefällt mir ausgesprochen gut, sodass ich gerne noch einen zweiten hätte.
Jetzt habe ich schon länger mit dem Dark Age geliebäugelt, vermutlich mit einer Stubfeder.

Jetzt gibt es aber auch den Lava Color, den ich in weiß sehr schick finde. Mich würde mal interessieren, ob jemand beides hat und vielleicht mal Vergleiche ziehen kann :)
Am Lava Color stört mich jedoch, dass die 18k Feder einer 14-karätigen gewichen ist.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Visconti HS Lava Color

Beitrag von Downfall »

Achja, eine Sache beschäftigt mich schon seit Längerem:
Wie ist der HS im Inneren aufgebaut? Der Stab des Füllmechanismus ist ja angeblich aus Titan, aber wie sieht es mit den Innenwänden des Tintenbehälters aus? Ich frage mich, ob dort bei Verwendung von EG-Tinten irgend etwas korrodieren könnte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Visconti HS Lava Color

Beitrag von Penman AK »

Downfall hat geschrieben:
10.02.2023 11:29
Ich besitze einen Visconti HS Bronze Age in der Maxi Größe mit einer Medium Feder. Der Halter gefällt mir ausgesprochen gut, sodass ich gerne noch einen zweiten hätte.
Jetzt habe ich schon länger mit dem Dark Age geliebäugelt (...)

Jetzt gibt es aber auch den Lava Color, den ich in weiß sehr schick finde.
Genau vor der Wahl stehe ich auch. Ich überlege noch. Ich habe einen Visconti HS Bronze Age mit einer wunderbaren M-Feder, der schreibt wie ein Traum. Sehr gerne hätte ich noch einen in EF (oder einer schmalen F) und schwanke ebenfalls zwischen dem Dark Age, vielleicht sogar nochmal einen zweiten Bronze Age oder eben dem weißen HS Color, der natürlich einen schönen Kontrast bilden würde.

George hat den weißen HS schon mal ausführlicher vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=I_p9-sTrNy4
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Visconti HS Lava Color

Beitrag von Downfall »

Vielen Dank für den Link!
Was ich an dem Lava Color zu "bemängeln" habe, ist, dass die Serifenschrift auf dem Band in meinen Augen nicht so wirklich zu der Schriftart auf dem Clip passt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Das neue Federdesign finde ich optisch ansprechend, jedoch stört mich die 14k Feder. Stören ist vielleicht nicht das richtige Wort. Jedoch fühlt sich 14k im Vergleich zu 18k für mich wie ein Rückschritt an, auch wenn ich weiß, dass das eine schreibtechnisch nicht unbedingt Vorteile gegenüber dem anderen hat. Wenn jedoch beide ungefähr gleich viel Kosten, würde ich für den Preis auch den gleichen Reinheitsgrad beim Federmaterial verlangen.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“