OMAS is back

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: OMAS is back

Beitrag von Crovax »

Todor hat geschrieben:
12.02.2023 23:50
Celluloid ist in beliebigen Mengen produzierbar. Man muss zunächst genug Sträucher pflanzen… Das ist gewissermaßen wie mit Wein und Trauben. Die Kunst besteht darin, das Material gekonnt und kunstvoll zu mischen und passende Werkstücke wie das oben abgebildete zu machen etc. pp.
Leider ist das nicht so einfach. Zelluloid ist sehr leicht brennbar und daher gibt es inzwischen so strenge Brandschutzvorschriften, dass es praktisch nicht mehr produziert wird. Laut Wikipedia gibt es noch zwei Fabriken in China.
Selbst Tischtennisbälle werden seit 2014 nicht mehr aus Zelluloid gefertigt und die waren der letzte Massenartikel aus Zelluloid. Es gibt noch kleine Einsatzbereiche bei Musikinstrumenten.

Wenn man bedenkt, dass Zelluloid aus Nitrozellulose und Campher hergetellt wird und Nitrozellulose eigentlich ein Sprengstoff bzw. ein Schiesspulver für Artilleriegeschosse ist ("Schiessbaumwolle"), wundert es einen nicht, dass das Zeug nicht harmlos ist.

David Parker (Figboot on Pens) hat das mal an einem kaputten Esterbrook demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=61dRkBdD_0w

Leider altert Zelluloid mehr oder weniger schnell. Der Campher wird aus dem Material gedrängt und die verbleibende Nitrozellulose kristallisiert und zerbröselt ("Celluloid rot"). Hat das erst einmal angefangen, lässt sich der Prozess nicht mehr stoppen und kann auch auf benachbarte Teile übergreifen. Kinofilme wurden bis in die 1950er Jahre aus Zelluloid gefertigt. Wenn Zelluloid zu trocken wird, kann es sich irgendwann spontan entzünden, vor allem, wenn es so dünn ist wie ein Kinofilm.
Es gab schon Großbrände in diversen Filmarchiven, weil sich ein einzelner alter Kinofilm selbst entzündet hat.
Trotzdem gehört es bei Füllern zu den schönsten Materialien <seufz>
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: OMAS is back

Beitrag von V-Li »

Crovax hat geschrieben:
14.02.2023 0:04
Wenn man bedenkt, dass Zelluloid aus Nitrozellulose und Campher hergetellt wird und Nitrozellulose eigentlich ein Sprengstoff bzw. ein Schiesspulver für Artilleriegeschosse ist ("Schiessbaumwolle"), wundert es einen nicht, dass das Zeug nicht harmlos ist.
MacGuyver-Modus: "Und dann habe ich eine Panzerfaust mit einem Abflussrohr, einer Packung Nägel und einem Füller gebaut."
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: OMAS is back

Beitrag von vanni52 »

5D4A86E8-60A7-4FE8-8EB5-D40C42177CF8.jpeg
5D4A86E8-60A7-4FE8-8EB5-D40C42177CF8.jpeg (736.63 KiB) 2653 mal betrachtet

OMAS Scarlet Red Celluloid
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: OMAS is back

Beitrag von vanni52 »

Ich nehme mal diesen Fred zum Anlass, die Vorfreude auf kommende OMAS Schreibgeräte zu bebildern.

F5C6D897-9137-4A18-9237-6150DC4E81EC.jpeg
F5C6D897-9137-4A18-9237-6150DC4E81EC.jpeg (507.75 KiB) 2625 mal betrachtet

OMAS Saft Green Celluloid
LG
Heinrich
Robin

Re: OMAS is back

Beitrag von Robin »

Das ist ja ganz großes Kino!
Aber, wenn man dafür spezielle Füller-Schatullen braucht :cry: damit es kein Unglück gibt?
Die müssen wohl luftdicht, nicht zu trocken und feuersicher verpackt aufbewahrt werden -- Schade, ne?!
Oder es entwickelt mal jemand einen Zusatz, der das Risiko der Selbstentzündung nimmt ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OMAS is back

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
14.02.2023 10:49
Das ist ja ganz großes Kino!
Aber, wenn man dafür spezielle Füller-Schatullen braucht :cry: damit es kein Unglück gibt?
Die müssen wohl luftdicht, nicht zu trocken und feuersicher verpackt aufbewahrt werden -- Schade, ne?!
Oder es entwickelt mal jemand einen Zusatz, der das Risiko der Selbstentzündung nimmt ...
Naja, ganz so schlimm isses ja nun auch nicht mit dem Zelluloid. ;) Sicherlich sollte man die Füller nicht in die pralle Sonne legen (steht sogar ausdrücklich in der Gebrauchsanweisung für meinen Platinum 3776 Tortoise Celluloid!), aber die beschriebenen Gefahren bei der Produktion treten eher dann auf, wenn viel Material an einer Stelle gelagert wird (hunderte Stangen in einer aufgeheizten Lagerhale o.ä.) und bei der "Reifung" des Materials. So steht zu vermuten, dass etwa solche Zelluloid-Stifte, die nicht ausreichend "cured" sind, dazu neigen, sich später zu verziehen oder Risse im Material zu bilden, sodass die Stifte unbrauchbar werden.

Und ja, der Füllerkrebs ist ansteckend, aber die wenigsten dürften dutzende solcher Schönheiten vorrätig haben. Tatsächlich schadet es nicht, wenn man sie bei längerem Nichtgebrauch so lagert, wie Du es beschrieben hast (allerdings _nicht luftdicht!_), aber bei normaler Nutzung reicht eine normale Aufbewahrung im Mäppchen.

Es gibt Berichte von zerfallendem Zelluloid, daher ist es vielleicht das Beste für die Schätzchen, wenn man sich einfach so lange wie möglich an ihnen erfreut, statt sie irgendwo wegzuschließen und evtl. nach Monaten dann schlimme Überraschungen wie etwa Füllerkrebs zu erleben.

Zum Füllerkrebs gibt es u.a. im Faden Rund ums Zelluloid Spannendes zu lesen (und schlimme Bilder noch dazu). :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: OMAS is back

Beitrag von vanni52 »

Robin hat geschrieben:
14.02.2023 10:49

Aber, wenn man dafür spezielle Füller-Schatullen braucht :cry: damit es kein Unglück gibt?
Die müssen wohl luftdicht, nicht zu trocken und feuersicher verpackt aufbewahrt werden -- Schade, ne?!
Nein und nein!

Schau Dir bitte die Vintage Celluloid Füller im Italienthread an, OMAS oder auch den Tibaldi, der auf die 100 Jahre zugeht. Wie neu!
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OMAS is back

Beitrag von JulieParadise »

Ergänzung: Der Faden rund ums Zelluloid beginnt mit diesem Post von Markus/Krazy Kat:www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 99#p119538
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: OMAS is back

Beitrag von Robin »

Puh ist das spannend ;)
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: OMAS is back

Beitrag von GoldenBear »

Die Website ist nun online: https://omasofficial.com
Founded by Mr Armando Simoni in 1925, Omas (officially known as Officina Meccanica Armando Simoni) had been delivering top quality writing instruments for almost 100 years. The famous Ogiva, Paragon, and 360 have been the industry icons for many years. In addition to the iconic models, Omas was also known for the exquisite materials and unique writing experiences. Collectors all over the world enjoyed its Acro Celluloid and carefully crafted solid gold nib. After the original company dissolution in 2017, it is the wish of many collectors to bring back the brand and revive the iconic models.

2023 will mark the new beginning for Omas. Unibrands Corporation after the success of our original brand Nahvalur, has acquired the trademark Omas. We, at Unibrands Corporation, are going to take on the challenge of reviving and continuing the Omas brand. With the help of Mr. Emmaunel Caltigrone who acquired Omas assets in 2017, we are going to revive Omas adhere to its original qualities and continue carrying on top of the Italian manufacturing tradition.

The Omas now are made in Naples Italy. With craftsmen of more than 30 years experience, each fine writing instrument is meticulously handcrafted and inspected before delivering it to your hand. It is not an easy task to take on such responsibility. We are confident to carry on the torch and bring Omas back to its original glory.

Bild

Omas Ogiva "222" Limited Edition

We have selected one of the rarest materials from original Omas stock- Blue Saffron. Using the original Blue saffron materials, we have made 222 pieces to commemorate February 22nd 2022 when the idea of reviving Omas started. We selected an Ogiva model to pair with this memorizing material. Ogiva (an Italian word) means the top of an arch. It represents the high hope we had for this pen and Omas to be the leader of fine writing instruments again.

Continuing the Italian writing instrument tradition, Omas Ogiva 222 is handmade in Naples Italy. Fitted with 18k Omas nibs. Each pen is individually marked with serial numbers out of 222 engraving on the barrel of the pen. Omas 222 will have a piston filler. We have constructed a separate ink reservoir so that the ink will not be in direct contact with the Blue Saffron celluloid. Each pen is tested with blue ink (it is possible to have some ink restuted) and inspected before delivering. Omas Ogiva 222 will have the options of18K750 gold fine, medium, or broad nibs pairing with gold plated trim.

This pen is retailing for $895.
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: OMAS is back

Beitrag von Todor »

Es tut sich was um OMAS. Aktuell steht eine andere Ankündigung unter omas.com und es soll einen anderen Shop geben, zumal die Markenrechte u.ä. an Ancora 1919 gegangen sein sollen:
Dear Pen Community,
In previous weeks, you may have heard information that OMAS has been “reborn”.

Please note that we do NOT have any relationship or agreement with Caltagirone & Co.
We have not transferred or sold any rights to the OMAS brand.

All products manufactured by Caltagirone have nothing to do with the OMAS brand and will not be commercialized at www.omas.com.

Regards,
Matvey Briling

Von omas.com wird man umgeleitet zu: https://ancora1919.com/blogs/news/ancora-omas

New Omas shop will be open on 10th of August 2023

We are pleased to announce that, as of 14.06.2018, Ancora has completed the acquisition of all of Omas brands and other assets.

Ancora is devoted to its mission to further the Italian engineering traditions and provide our clients with the best in writing instruments. As such, a decision was made to acquire Omas to allow the iconic models, such as Omas 360 and Omas Paragon, to be available to the discerning customer as well.

We believe that this is a significant step forward for Ancora, Omas and Italian penmaking as a whole, as well as pen enthusiasts and fans of both brands around the world.

Published: Mon, Jul 31, 2023
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: OMAS is back

Beitrag von Kormoranfeder »

Dany hat geschrieben:
13.02.2023 12:07
Todor hat geschrieben:
12.02.2023 23:50
Celluloid ist in beliebigen Mengen produzierbar.
Das ist m. W. nicht so. Alleine schon wegen der schnellen Brennbarkeit von Celluloid und den Sicherheitsbestimmungen für die Herstellung. Wenn von OMAS Celluloid gesprochen wird, ist damit wohl das originale, fast 100 Jahre alte Arco Bronze gemeint. Dies kann so nicht mehr produziert werden und wird irgendwann aufgebraucht sein. Das schlägt sich inzwischen auch in den Preisen nieder und den immer seltener auftauchenden neuen Modellen aus Arco Bronze. Ist es nicht eher Celluloseacetat, aus dem heute einige Füller hergestellt werden?

Scribo hat die Maschinen für die Herstellung der Federn von OMAS übernommen. Und das künstlerische Erbe von OMAS lebt bei diversen Füllerherstellern der jüngeren Zeit weiter.

Gespannt bin ich auf jeden Fall auch.
Ich glaube auch das einige angebliche Celluloidfüller in Wahrheit aus Acetat sind. Sieht auch toll aus ist aber irgendwie anders. z.B. die angesprochenen Montegrappa Füller sind mir da echt suspekt, ich finde die toll und weiß auch, das die aus Zelluloid sein sollen. Allein mir fehlt der Glaube ;-)
Carsten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OMAS is back

Beitrag von JulieParadise »

Kormoranfeder hat geschrieben:
02.08.2023 10:21
Ich glaube auch das einige angebliche Celluloidfüller in Wahrheit aus Acetat sind. Sieht auch toll aus ist aber irgendwie anders. z.B. die angesprochenen Montegrappa Füller sind mir da echt suspekt, ich finde die toll und weiß auch, das die aus Zelluloid sein sollen. Allein mir fehlt der Glaube ;-)
Hmm, das ist eine ziemlich schwerwiegende Behauptung, denn damit unterstellst Du den Herstellern ja Beschiss am Kunden. Ich persönlich denke nicht, dass sich die Beteiligten die Blöße geben würden, so dreist zu betrügen, was das Material angeht. Wenn man mal gesehen hat, dass doch noch genug von dem Material da ist, um einige (Klein)Serien herzustellen, dann haben die betreffenden Hersteller das wohl nicht nötig.

Hast Du irgendwelche Beweise für diese Anschuldigungen?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: OMAS is back

Beitrag von alt_genug »

Kormoranfeder hat geschrieben:
02.08.2023 10:21
[…]
Ich glaube auch das einige angebliche Celluloidfüller in Wahrheit aus Acetat sind. Sieht auch toll aus ist aber irgendwie anders. z.B. die angesprochenen Montegrappa Füller sind mir da echt suspekt, ich finde die toll und weiß auch, das die aus Zelluloid sein sollen. Allein mir fehlt der Glaube ;-)
Wenn bei einem Hersteller Zelluloid angegeben ist, wird es sich auch darum handeln. Ich habe einige Zelluoid-Montegrappas und die riechen auch alle nach Zelluoid. Und gerade bei Montegrappa ist es auch schon vorgekommen, dass zeitweise nicht alle Zelluloid-Materialien im Webshop verfügbar waren. Das würde ich als Indiz werten, dass die auch noch neues Material nachgeliefert bekommen. Ein bestimmtes Zelluoid, welches bei Montegrappa im Programm ist, wurde auch schon von Leonardo verwendet.

Dennoch habe ich außerhalb dieser (hauptsächlich) von Montegrappa verwendeten Zelluloids und ein paar japanischen Varianten kaum noch Zelluoid gesehen, welches nicht aus Altbeständen stammt. Stipula verwendete manchmal noch Lagerbestände, ASC sitzt auf dem alten OMAS Zelluloid.

Große Auswahl gibt es (bei neuen Stiften) jedenfalls nicht mehr.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: OMAS is back

Beitrag von Kormoranfeder »

JulieParadise hat geschrieben:
02.08.2023 10:30
Kormoranfeder hat geschrieben:
02.08.2023 10:21
Ich glaube auch das einige angebliche Celluloidfüller in Wahrheit aus Acetat sind. Sieht auch toll aus ist aber irgendwie anders. z.B. die angesprochenen Montegrappa Füller sind mir da echt suspekt, ich finde die toll und weiß auch, das die aus Zelluloid sein sollen. Allein mir fehlt der Glaube ;-)
Hmm, das ist eine ziemlich schwerwiegende Behauptung, denn damit unterstellst Du den Herstellern ja Beschiss am Kunden. Ich persönlich denke nicht, dass sich die Beteiligten die Blöße geben würden, so dreist zu betrügen, was das Material angeht. Wenn man mal gesehen hat, dass doch noch genug von dem Material da ist, um einige (Klein)Serien herzustellen, dann haben die betreffenden Hersteller das wohl nicht nötig.

Hast Du irgendwelche Beweise für diese Anschuldigungen?
Nein habe ich nicht. Es sind auch keine Anschuldigungen, denn ich weiß es nicht. Meine Montegrappa Füller, die aus Zelluloid sein sollen riechen nicht alle nach Zelluloid. Blau und Gelb schon, dieses schicke Parchment nicht.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“