Tibaldi Bononia Pearl Mist

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Xerxes »

Heute ist (gerade noch vor dem Wochenende) meine erste Tibaldi Füllfeder bei mir eingetroffen.
Ich mutiere ja gerade zu einem Italo Füller Fan und da fehlte mir noch ein Tibaldi in meiner Sammlung.
Der Hersteller ist ja nicht soo bekannt und wurde um 1916 in Florenz gegründet. 1965 verliert sich dann die Marke und taucht ab 2004 wieder unter der Herrschaft der Aquila Familie auf, der auch Montegrappa gehört.

Aber zurück zum Füller. Bononia ist lateinisch und heißt eigentlich Bologna. Wie alle Tibaldis kommt auch die Pearl Mist mit einer Stahlfeder (Goldfedern gibt es nicht) und einem Ebonit Tintenleiter. Bei mir wurde es wie gewöhnlich eine F-Feder mit Palladium Trim. Den Füller gibt es in schwarz und in schillernden 7 Farben. Ich habe mich für grau entschieden, da mir das Muster hier besonders zusagt.

Die Maße sind wie folgt:
Länge: 145 mm
Durchmesser: 13 mm
Gewicht: 24gr (also ein leichter Vertreter)

Ich bin noch unentschieden mit welcher Tinte ich sie befüllen werde. Ich bin so der Typ, der eine Tinte gerne an die Farbe der Füllfeder anpasst. Wenn wer Ideen hat bitte nur her damit :D
.
Tibaldi 1.JPG
Tibaldi 1.JPG (154.34 KiB) 2295 mal betrachtet
Tibaldi 2.JPG
Tibaldi 2.JPG (115.9 KiB) 2295 mal betrachtet
Tibaldi 3.JPG
Tibaldi 3.JPG (105.48 KiB) 2295 mal betrachtet
Tibaldi 4.JPG
Tibaldi 4.JPG (73.47 KiB) 2295 mal betrachtet
Tibaldi 5.JPG
Tibaldi 5.JPG (196.88 KiB) 2295 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Querkopf »

Xerxes hat geschrieben:
17.02.2023 23:03
...Ich bin noch unentschieden mit welcher Tinte ich sie befüllen werde. Ich bin so der Typ, der eine Tinte gerne an die Farbe der Füllfeder anpasst. ...
Iroshizuku Fuyo-syogun, ganz klar ;) .
Neugierige Frage: Hast du denn schon mal kurz gedippt und kannst was dazu sagen, wie sich die Feder der schönen Neuerwerbung (Glückwunsch :) !) anfühlt?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Xerxes »

Hier noch der obligatorische Größenvergleich mit ein italienischen Freunden.
Tibaldi 6.JPG
Tibaldi 6.JPG (441.13 KiB) 2278 mal betrachtet
Tibaldi 7.JPG
Tibaldi 7.JPG (438.8 KiB) 2278 mal betrachtet
v.l.n.r.
Stipula Suprema Voyeur
Montegrappa Solidary Edition - Lo Spirito Di Stella
Tibaldi Bononia Pearl Mist
Santini Libra Cappuccini
Leonardo Momento Zero Grande Dark Hawaii
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Xerxes »

Querkopf hat geschrieben:
17.02.2023 23:12
Iroshizuku Fuyo-syogun, ganz klar ;) .
Neugierige Frage: Hast du denn schon mal kurz gedippt und kannst was dazu sagen, wie sich die Feder der schönen Neuerwerbung (Glückwunsch :) !) anfühlt?
Hi Doris!
Danke einmal für den Tintentipp, werde ich mir einmal gleich ansehen.
Nein getippt habe ich sie noch nicht (gerade erst ausgepackt und fotografiert), werde ich noch machen und Bescheid geben. Bin selber ganz gespannt wie und ob es einen Unterschied zu Montegrappa gibt. Ich denke es werden die gleichen Federn sein.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von TomSch »

Hi,

ein schnieker Füller, in der Tat. Doris' Tipp ist meinem recht ähnlich, nur würde ich mit der Tinte in Europa bleiben:
GvFC Stone Grey. ;)

Viel Spaß mit der grauen Eminenz.
Thomas
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Querkopf »

Lauter Prachtstücke :).
Nur schade, dass die Italiener bei ihren Bellezzas derzeit alle auf Kawenzmänner (oder -frauen?) spezialisiert sind.
Andererseits: gut so, da kommen KleinpfötlerInnen wie ich gar nicht erst in Versuchung ;).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Xerxes »

TomSch hat geschrieben:
17.02.2023 23:33
Hi,
ein schnieker Füller, in der Tat. Doris' Tipp ist meinem recht ähnlich, nur würde ich mit der Tinte in Europa bleiben:
GvFC Stone Grey. ;)
Doris Tipp kann ich eh gerade nicht vollstrecken, weil ich gesehen habe dass ich die Tinte nicht in meiner Sammlung habe.
Aber GvFC Stone Grey hab ich sogar und dann habe ich auch noch Lamy Crytsal Ink Agate sowie Monteverde Noir Collection Smoke ausgegraben. Da muss ich aber morgen erst ins Büro laufen und mir die Tinten heimholen.

Zu meinem Schreck hab ich auch gesehen, dass ich gar keine Montegrappe mit Stahl F Feder besitze :cry:
Die F ist eine Goldfeder und in Stahl habe ich nur EF, M und B. Naja schauen wir mal.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von vanni52 »

Xerxes hat geschrieben:
17.02.2023 23:03

Der Hersteller ist ja nicht soo bekannt
Wie schön, dass der Füller dazu beiträgt, dies zu ändern.

Und beim Tintenvorschlag werfe ich die Montblanc Silver Grey in den Ring.
LG
Heinrich
Robin

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Robin »

Sieht sehr edel aus! Was hälst Du von der Lamy Benitoite? Ist nicht ganz die Farbe, jedoch von der Helligkeit schätzungsweise ähnlich und auch sehr seriös. Ich habe sie in einem silbernen Füller mit feiner Feder und bin begeistert, wie gut beides harmoniert.
Ansonsten käme vielleicht auch ein schönes Grün in Frage? Ich könnte mir für diesen Tibaldi auch sehr gut die Monteverde Malachite vorstellen ... Aber da ist sicherlich sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Auswahl gefragt.
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Frischling »

Gratuliere zum Neuerwerb. Das Material erinnert mich an Leonardo Cuspide.
Es gibt soviele schöne graue Tinten, viellecht Edelstein Moonstone, MB Swan Illusion oder falls du in Italien bleiben möchtest, dann Aurora oder Stipula.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
redef
Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2020 21:48

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von redef »

Zu diesen italienischen Leckereien fällt mir ein: Bialetti anwerfen, Mandorlini dazu und dann den Tibaldi evtl. mit französischem savoir-vivre ergänzen. Soll heißen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Gris Nuage von Herbin ganz gut dazu passen könnte.
Vielen Dank fürs Zeigen jedenfalls auch von mir und viel Freude beim Suchen und Finden der passenden Paarung.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Xerxes »

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, die ich in den nächsten Tagen noch weiter verfolgen werde und eventuell die eine oder andere mir noch besorge.

Einstweilen schmökere ich noch in den Tinten die ich daheim habe. Alle die mir da zusätzlich eingefallen sind passen nicht so recht.
Also Monteverde Moonstone oder Robert Oster Graphite werde ich einmal ausschließen, beim rest werde ich noch herumprobieren.
IMG_2454.JPG
IMG_2454.JPG (185.84 KiB) 2014 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Kroete »

Sehr schöner Füller! Das Schöne an grau ist ja, dass da alles mit geht ;) ich persönlich würde aber gerade keine graue Tinte einfüllen, sondern was knallendes - leuchtend rot, ein leuchtendes Blau oder ein schönes Mittelgrün. Wenn es seriös und un-knallend sein soll, dann eher ein dunkles Violett, aber kein grau (aber so schön ich graue Füller finde, mag ich generell keine grauen Tinten).
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von Querkopf »

Xerxes hat geschrieben:
18.02.2023 19:01
... Tinten ... Alle die mir da zusätzlich eingefallen sind passen nicht so recht. ...
Sachichdoch ;) .
2023-02-16_Grautinte-Scan-klein.jpg
2023-02-16_Grautinte-Scan-klein.jpg (47.66 KiB) 1923 mal betrachtet
(Schnelles Glasfedergekritzel, "in echt" ein Tickchen heller.)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tibaldi Bononia Pearl Mist

Beitrag von bella »

Blaugrau wäre ein seriöser Kompromiss …

Ansonsten … orange 😍
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“