Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von HeKe2 »

Ich möchte Euch einen Füller vorstellen, den es so noch nicht allzu lange Zeit im Programm von Leonardo Officina Italiana gibt, den

Leonardo Moment Zero Grande 2.0 Sea Anemone


hier in der Ausführung mit der

14k Goldfeder Elastic fine.


Die in den Schreibproben verwendete Tinte wurde mit dem Füller mitgeliefert (Nur bei Füllern mit Goldfeder). Sie ist ebenfalls von Leonardo und die Farbe ist Sepia, das Papier ist Rhodia Dot Pad N°18, 80g/m².
P1040774-a.jpg
P1040774-a.jpg (614.09 KiB) 2187 mal betrachtet
.
Der vorliegende Füller ist ein wirklich schöner Füller. Es gibt ihn noch in zwei weiteren Ausführungen und ich bin mir sicher, dass da im Laufe der Zeit noch einige dazu kommen werden. Er liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu schwer und liegt in der Größe ziemlich genau im Bereich eines Pelikan M1000 sowohl offen als auch geschlossen. Der 2.0 unterscheidet sich vom dem Modell ohne diesen Zustaz im Wesentlich in zwei Punkten: Zum einen besitzt der ein Tintenfenster, das dem immer noch angebotenem Vorgängermodell fehlt, und zum anderen wurde das Griffstück verändert, sodass es jetzt eher einem klassischen Griffstück entspricht.
P1040769-c.jpg
P1040769-c.jpg (787.88 KiB) 2187 mal betrachtet
.
Neben Form und Farbe des Füllers interessierte mich die angebotene Feder. Wenn man diese Federn mit den Einkerbungen an den Flanken sieht, denkt man, zumindest geht es mir so, zuerst an „modern flex“ Federn. Mit dieser Einschätzung liegt man bei dieser Feder jedoch völlig falsch. Die Feder wird aber auch nicht als Flexfeder beworben, sondern heißt wohl ganz bewusst „Elastic“ fine. Um es kurz zu machen: Die Feder ist weder eine Flexfeder noch wirklich elastisch. Elastisch bedeutet, dass sie eine Tendenz hat, in ihre Ursprungsform zurückzukehren, jedoch tut sie das nur in äußerst begrenztem Maße. Um noch einmal den Vergleich mit dem Pelikan M1000 heranzuziehen; Die Feder ist M1000 ist meines Erachtens deutlich elastischer, als diese Feder. Durch die Einkerbungen an den Federflanken ist die Feder aber auch bedeutend weicher als die des M1000, weshalb ich bei meiner Schreibprobe auch auf das Darstellen möglicher Strichbreitenvariationen verzichtet habe. Soviel kann ich aber sagen: Viel an Strichvariationen ist mit dieser Feder nicht herauszuholen, ohne Gefahr zu laufen, die Feder zu verbiegen. Von vornherein lag die Feder nicht richtig auf dem Tintenleiter auf (Ich hatte beim Einkaufen die Option „Trim and Polish“ gewählt, und wird der Füller nur gedippt, bemerkt man das Problem nicht), was sich dann in Schreibaussetzern nach ein paar Zeilen bemerkbar machte. Etwas Zeit und liebevolle „Ansprache“ behoben das Problem, jedoch sollte der Schreiber bei dieser Feder keine allzu schwere Hand haben. Die Feder verlangt ein wohldosiertes Quantum an Schreibdruck, nicht zu wenig, dann wird das Schriftbild langweilig, aber auch auf gar keinen Fall zu viel, weil dann der Tintenfluss nach einiger Zeit aussetzt. Den einzigen Effekt, den man mit dieser Elasticfeder möglicherweise erreicht, ist etwas mehr Shading bei den Tinten, mehr aber meines Erachtens nicht.
P1040769-b.jpg
P1040769-b.jpg (750.72 KiB) 2187 mal betrachtet
.
Wenn ich mit diesem Wissen heute jemandem raten sollte, der sich ebenfalls für diese Feder interessiert, ergeben sich für mich drei Optionen:

1. Für das gleiche Geld eine Goldfeder ohne die Elasticoption zu kaufen.
2. Für deutlich weniger Geld die Elastic-Stahlfeder zu kaufen, die nicht ganz so empfindlich sein soll, und
3. für deutlich mehr Geld eine Goldfeder in der Größe 8 zu kaufen. Die Standardfedern sind in Größe 6. Die Füller mit Federn der Größe 8 haben eine etwas größere Kappe und sind daher geschlossen auch etwas größer.

Dieses gesagt, ohne dass ich die Federn der drei Optionen selbst in der Hand gehabt habe. Ich pesönlich würde, müsste ich den Füller noch einmal kaufen wohl zur Variante 3 tendieren, hier mit dem Risiko, dass auch da die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich diesen Füller umtauschen oder zurückgeben werde. Beachtet man die Einschränkungen, schreibt der Füller mittlerweile leichtfüßig und mit ausreichendem Tintenfluss. Mein Problem ist eher, dass ich den Nutzen der Elastic Option bei dieser Feder nicht zu erkennen vermag. Da für diese Feder aber auch kein Aufpreis im Vergleich zu den Goldfedern in Größe 6 verlangt wird, ist das aber auch nicht weiter relevant. Diese Feder ist eben eine Diva, und will als solche behandelt werden.
Seite1a.jpg
Seite1a.jpg (793.09 KiB) 2187 mal betrachtet
Seite 2a.jpg
Seite 2a.jpg (744.01 KiB) 2187 mal betrachtet
.
Ich hoffe, ihr konntet meine Empfindungen bei der Benutzung dieses Füllers nachvollziehen und dass mein Bericht hilfreich für euch ist, solltet ihr euch ebenfalls einen solchen Füller kaufen wollen. Unter dem Strich bleibt dieser Füller ein sehr schöner Füller und, die Bemerkung sei mir noch gestattet, die Feder in Größe 6 wirkt an diesem Füller alles andere als unterdimensioniert, da könnte eine Größe 8 auch schon irgendwie zu groß sein.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von Robbes »

@Hermann
Zunächst einmal Gratulation zu dem Neuerwerb.
Ich möchte Dir recht viel Freude mit dem Leonardo wünschen.
Füller wie Tinte gefallen mir gleichermaßen gut.

Vielen Dank für den aufschlußreichen Bericht.
Was Du berichtest, ist gut nachvollziehbar und hilfreich.
Der nächste Leonardo kommt bestimmt... ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von Blue_Monk »

Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder von Schrift und Füller.
Mich sprechen dieser Leonardo optisch such SEHR an :D :D
allerdings überfordert mich die Vielfalt der Wahlmöglichkeiten bei den Federn. Idealerweise müsste man sowohl Stahl- als auch 14k-Federn in den passenden Strichbreiten ausprobieren - und auch noch in der 6er und in der 8er Variante. Wobei die 8er-Feder eineinhalb mal so teuer ist wie der Stift selbst, wie ich gerade bei Appelboom gesehen habe.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von HeKe2 »

Blue_Monk hat geschrieben:
27.02.2023 10:26

Wobei die 8er-Feder eineinhalb mal so teuer ist wie der Stift selbst, wie ich gerade bei Appelboom gesehen habe.
Stimmt leider. Das hat mich im Übrigen auch davon abgehalten, diese Feder zu bestellen. Statt dessen habe ich eben die Elastic fine bestellt. Ich gebe zu, dass ich von dieser Feder eher enttäuscht bin. Weniger, weil die Feder nicht schreibt, sondern eher, weil sie meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt hat. Das sind bekanntlich zwei verschiedene Paar Stiefel.

Bisher konnte ich allerdings noch keine Vergleiche mit der 8er-Feder finden. Ich habe nur gesagt, es, müsste ich mich nochmal entscheiden, mit der 8er zu versuchen, weil ich mir davon etwas mehr Elastizität erhoffe, die es bei der"Elastic fine" nicht wirklich gibt. Ich finde, die Feder (Elastic fine) ist durch die seitlichen Ausschnitte nur empfindlicher, nicht aber besser geworden. Deshalb ist wohl die rational beste Entscheidung, es bei einer Standardfeder, sei es in Gold oder Stahl zu belassen. So lautet jedenfalls mein Fazit, denn die Leonardo Federn sollen ja im Allgemeinen ihren Dienst recht gut verrichten.

Grundsätzlich wäre ich aber durchaus daran interessiert, wenn es einen Faden gäbe, der die verschiedenen Federn vergleicht. Ich besitze aber bisher nur diesen einen Füller und kann daher wenig weiteres dazu beitragen.
Beste Grüße
Hermann
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von Blue_Monk »

Hallo Hermann, der Federnvergleich ist bei der Vielfalt der Angebote sicher interessant, bei meinen derzeit Hauptschreibern von Pelikan und MB bin ich im Nachhinein froh, nur die Wahl zwischen F, M und B in Gold gehabt zu haben 😉
Für die Frage Stahl- versus Goldfeder sagt das trotzdem wenig aus. Da haben mich viele Beiträge zum Thema erstaunt und auch etwas verunsichert. Gerade auch im Hinblick auf die aufgerufenen Mehrpreise, s. Leonardo 8er Feder.
Und leider ist es oft nicht möglich, den Füller, den man kaufen möchte, auch zu testen - vor allem die Feder nicht. Da ist es wohl wie bei (modernen, d.h. in Grossproduktion hergestellten) Musikinstrumenten: Selbst zwei gleiche Modelle, die nacheinander "vom Band gerollt" sind, weisen Unterschiede auf, manchmal sogar große.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von HeKe2 »

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Korrektur meiner Vorstellung anbringen:

Ich erwähnte ja bereits, das ich kein so großer Fan brauner Tinten bin, also habe ich mir kurzerhand zusätzlich die Leonardo Officina Italiana Blue Mediterraneo Tinte bestellt. Was soll ich sagen: Mit dieser Tinte schreibt der Füller erheblich besser!
Kein Abreißen des Tintenflusses mehr, satter gleichmäßiger Tintenauftrag, leichtes Shading, alles bestens.

Man sollte meinen, dass so ein Füller mit der mitgelieferten Tinte otimal funktioniert, aber dieses Beispiel zeigt, dass dem gar nicht so sein muss. Diese Tinte, ebenfalls von Leonardo, ist für diesen Füller erheblich besser geeignet. Jetzt habe ich auch erheblich mehr Freude am Verhalten dieser "elastic fine" Feder, denn jetzt funktioniert sie. Kein Flex, dafür ist sie ganz offensichtlich auch nicht gemacht, aber elastisch, ohne dass der Tintenfluß bei jeder schwungvolleren Schreibbewegung abzureißen droht. Da bekommt man gleich ein viel breiteres Grinsen ins Gesicht.
.
Leonardo Blue PE.jpg
Leonardo Blue PE.jpg (625.54 KiB) 1933 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von Linceo »

Da ja meine Leonardo-Vorliebe kein Geheimnis ist... möchte ich mich gern zu den drei in diesem Faden genannten Federoptionen äußern.

Vorab: Federn bei Leonardo sind eine unendliche Geschichte, da Leonardo vor einiger Zeit von Bock auf Jowo umgestigen ist und seit Neuestem die Jowo-Federn selbst noch einmal bei Leonardo überarbeitet werden.Mit Ausnahme der Elastic-Fine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zudem wurde vor dem letzten Wechsel der Momento Zero Grande grundsätzlich mit Ebonit-Tintenleiter ausgeliefert, was aktuell nur noch bei den MZG mit Goldfedern der Fall ist. :(

Ich habe Leonardos mit so ziemlich allen Federvarianten, Gold, Stahl, Bock, Jowo, Ebonit- und Kunststoff-Tintenleiter.

Aber nun zu den drei oben genannten Federvarianten: Meine beiden Elastic Fine-Federn gehören definitiv zu meinen allerliebsten, allerbesten Federn. Beide hatten von Anfang an einen ausgezeichneten Tintenfluss, mit Diamine Blood Orange und Robert Oster Aqua. Sie sind, wie der Name sagt, elastisch - und zwar ziemlich - aber eben keine Flexfedern, was mir gefällt, da mir Flex nicht für einen Alltagsfüller taugt.

Ein Elastic Stahlfeder habe ich auch, aber die fällt da wirklich um Welten ab. Keine schlechte Feder, aber elastisch würde ich sie kaum nennen. Sie ist kein Nagel und der Tintenfluss ist ok, aber viel mehr ist es eben auch nicht. Andere Stahlfedern (sowohl Jowo als auch Bock) in anderen Leonardos finde ich angenehmer.

Die #8er-Feder habe ich auch und finde sie ganz großartig, da auch ziemlich elastisch. Ich würde sagen, sie ist der des Pelikan M1000 in jeder Hinsicht ebenbürtig, in Verbindung mit dem Ebonit-Tintenleiter sogar überlegen. Der deutliche Aufpreis geht für mich in Ordnung.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller-/Federvorstellung Leonardo Moment Zero Grande 2.0 14k Elastic fine

Beitrag von HeKe2 »

Danke Donate für deine Bemerkungen.

Ich habe bisher nur die "Elastic Fine" in der goldenen Ausführung und die hat den Ebonit Tintenleiter. Jetzt, mit der anderen Tinte, kann ich deine Einschätzung voll unterschreiben. Gerade habe ich die Feder noch Mal im Vergleich zu einer 18k Goldfeder "B" von Visconti geschrieben und ich muss sagen, dass das Schreibgefühl mit der Leonardo Feder erheblich besser ist. Ich hatte bisher noch nie derartige Probleme mit einer Tinte. Insofern war es wohl ein wenig, sagen wir mal unüberlegt von mir, ausgerechnet mit einer Tinte, die ich noch nicht kannte, in den Füllertest zu gehen.

Um es klar zu sagen: So wie die Feder jetzt schreibt, nimmt sie es mit meinem M1005 gut auf. Vielleicht vergreife ich mich irgendwann noch einmal an einer #8 Feder, mal sehen. Für's Erste bin ich aber jetzt mit dieser Feder schon einmal sehr zufrieden, was ich zu Anfang gar nicht zu hoffen gewagt hatte.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“