Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 28.03.2023 11:02

Guten Morgen in die Runde,
seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Visconti HS in Bronze und gestern hatte ich zum ersten Mal Zeit und Gelegenheit, das gute Stück auszuprobieren. Leider habe ich es bei mehr als 50 Versuchen nicht geschafft, mehr als 0,5 ml in den Tank (Fassungsvermögen 1,5 ml) hineinzuziehen, meistens sogar noch weniger.
Ehe ich den Füller nun durch die Gegend schicke, möchte ich vorab Bedienungsfehler von meiner Seite ausschließen.
Also: Hinten aufschrauben, Stange rausziehen, Feder und einen halben Zentimeter des Schafts in die Tinte tauchen, die Stange in einer Bewegung wieder reinschieben und den Füller noch ein paar Sekunden in der Tinte lassen. Ergibt bei mir leider nur 0,2 bis 0,5 ml. Immerhin komme ich damit schon mindestens 4 Seiten weit, aber irgendwas stimmt ja nicht. Die Federeinheit sitzt fest und hat auch Silikongel verpasst bekommen. Den Vakuumtest am Finger habe ich noch nicht gemacht.
Was tun?

josi
Beiträge: 600
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von josi » 28.03.2023 11:40

Am besten funktioniert es mit einem Reisetintenfass. Sonst komme ich bei meinen Vacuum-Füllern auch meist nur auf einen Bruchteil der Tinten-Kapazität. Du kannst ja im Forum mal suchen, das Thema gab es schon öfter.

Vielleicht hilft das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lXQZ4wkJwq0
https://www.youtube.com/watch?v=7bt2M9LloDI
Gruß, Martin

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 28.03.2023 11:56

Danke für den Tipp, wurde von mir schon in Erwägung gezogen. Ich habe es aber so verstanden, dass das Reisetintenfass erleichtert, den Homo Sapiens ohne mehrere Anläufe bis zum Anschlag zu füllen. Ich bekomme aber nur ein Zehntel bis bestenfalls ein Drittel der vorgesehenen Menge eingesaugt. Selbst bei mehreren Versuchen hintereinander. Nur einmal habe ich einen ganzen Milliliter geschafft :roll:
Ich vergaß zu schreiben, dass der Vorbesitzer des Visconti dieses Problem nicht hatte und genauso verwundert war wie ich. Aber auch ein Videochat konnte keine Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von JulieParadise » 28.03.2023 12:05

Kann ich bestätigen: Mit einem Reisetintenfass geht es besser, aber insgesamt sind Vacuumfüller schwer komplett zu befüllen. Und für Reinheitsfetischisten und Keimphobiker im Tintenglas sind sie wohl auch nichts, weil beim Öffnen des Ventils bzw. beim Auslösen des Befüllens immer erstmal was ins Glas spuckt und dann erst zurückgezogen wird.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Reorx » 28.03.2023 18:17

Auch ich habe seit ein paar Wochen (vielen Dank an Frau Martini :) ) einen traumhaft schreibenden Visconti Homo Sapiens.
Beim füllen hatte ich mich an dieses Video gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=aeoZ1tlZZnU.
Inhaltlich identisch mit dem oben schon verlinkten, nur mit dem richtigen Füller. Entscheidend ist das warten, sobald der Stempel nach unten gedrückt wurde und zwei bis dreimalige Wiederholung und das die Feder tief genug in die Tinte gehakten wird. Damit ist mehr als reichlich Tinte im Füllfederhalter :).
Nach dem Füllen das vorderteil miit einem nichtfusselnden und lauwarm befeuchteten Tuch abzuwischen, sonst gibt es Tintenfinger.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 29.03.2023 9:24

Vielen Dank für eure Hinweise.
Die YT-Clips kannte ich zwar schon, werde mir einige Details nochmal in Zeitlupe ansehen.
Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass entweder tatsächlich etwas kaputt ist oder dass meine Messungen nicht richtig funktionieren. Mit einer "meiner" Füllungen konnte ich mit einer B-Feder siebeneinhalb Seiten Text schreiben, gedippt reicht es für eine dreiviertel Seite. Für mein Gefühl ein Missverhältnis.
Und dass ich selbst nach mittlerweile über 50 Versuchen immer noch nicht den Dreh heraus habe, um den Füller aufzutanken, kann man wohl ausschließen. Wenn es so kompliziert und fehleranfällig wäre, hätten die Viscontis doch längst wieder eine Kolbenmechanik. Und dass diese grundsätzlich funktioniert (auch ohne spezielles Reisetintenfass) kann man beispielsweise bei vielen Videos des Pilot 823 oder von den TWISBIs sehen. Da wird mehr Tinte reingezogen als die Menge einer drittel Tintenpatrone wie bei mir. (Der Regelfall, mit Glück schaffe ich auch die Menge einer halben Patrone.)
Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren sollte?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von JulieParadise » 29.03.2023 9:37

Blue_Monk hat geschrieben:
29.03.2023 9:24
Mit einer "meiner" Füllungen konnte ich mit einer B-Feder siebeneinhalb Seiten Text schreiben, gedippt reicht es für eine dreiviertel Seite. Für mein Gefühl ein Missverhältnis.
A4-Seiten? Mit einer B-Feder ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Mit einigen meiner Füller komme ich pro 1 ml auch nicht weiter als 10 A5-Seiten; das habe ich bei meinem Montblanc 234g IM (sehr nasse Feder) und 3 anderen sehr nassen vintage Füllern mehrfach ausgelitert, indem mitnotiert habe, die wievielte Seite jetzt mit einer neuen Füllung erreicht ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 29.03.2023 9:51

A4-Seiten, richtig 🙂
Das mit der B-Feder besagt aber nicht so viel, ich habe zu dem Füller noch eine leicht verbastelte Visconti HS-M-Feder bekommen, die schreibt breiter und hat mehr Tintenfluss 😮
Ich werde den HS mal wie einen Eyedropper befüllen, dann habe ich einen belastbaren Referenzwert und kann meine Fähigkeiten als Tintentankwart besser abschätzen 😉

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von alt_genug » 29.03.2023 10:05

Ich habe gestern abend auch noch mal versucht meinen Visconti zu betanken. Der Erfolg war - trotz Beherzigen aller Tipps - eher mäßig. Auch wenn ich bisher offenbar zu ungeduldig war, gelingt es mir auch mit etwa zehnmaligem Pumpen nicht, das Tintensichtfenster komplett mit Tinte zu befüllen. Selbst dann nicht, wenn ich den Stift kopfüber halte.

Zudem scheint sich die Tinte bei meiner üblichen "Feder nach oben" Transportlage immer wieder nach hinten in den Reservetank zu verziehen. Wenn ich den Füller heraushole, ist das Tintenfenster klar und es kommt auch keine Tinte nach vorn gelaufen. Erst, wenn ich die Kappe hinten aufschraube, läuft wieder Tinte nach vorn.

Ich komme damit irgendwie zurecht und die Feder schreibt seinfach zu schön, um den Füller nicht zu nutzen. Aber optimal oder auch nur zufriedenstellend ist es so nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 29.03.2023 10:28

Vielen Dank, dass Du extra probiert und geguckt hast.
Mein Modell ist das ältere mit einem Tank und ohne Tintenfenster.
Aber die Powerfiller-Mechanik sollte bei beiden funktionieren, da haben unsere beiden Exemplare wohl noch Potential 🫤

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von HeKe2 » 29.03.2023 14:10

Mir scheint dieses Verhalten, jedenfalls soweit man kein Reisetintenfass benutzt, völlig normal zu sein. Das Verfahren macht es meiner Meinung nach auch in der Theorie nur möglich, das Tintenreservoir zu max. 2/3 zu füllen. Mein TWSBI Vac 700R schafft auch nicht mehr. bei den Viscontis kommt hinzu, dass unterhalb der "Vakuumglocke" auch noch etwas Raum mit Tinte gefüllt werden muss, so dass das Ergebnis dann in größeren Tintensichtfenstern etwas mager aussieht. Im größeren Tintenfester meines HS Crystal Dream wird so die Tinte auch nur bis zur Hälfte sichtbar. Bei meinem HS Bronze sieht man natürlich nichts, was die Sache nicht einfacher macht. Der bringt allerdings mit seiner Pd-Stubfeder soviel Tinte auf's Papier, dass es nicht für viele Seiten reicht.

Bis jetzt rätseln wir ja alle noch, wieviel Tinte die Füller Wirklich saugen. Hat das mal jemand wirklich gemessen?
Beste Grüße
Hermann

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 29.03.2023 14:18

Ich beginne heute mit den Messungen 😎
Meine B-Feder ist vergleichsweise schmal und der Tintenfluss ausreichend (aber nicht übermäßig).
Werde berichten ...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von JulieParadise » 29.03.2023 14:22

HeKe2 hat geschrieben:
29.03.2023 14:10
Mir scheint dieses Verhalten, jedenfalls soweit man kein Reisetintenfass benutzt, völlig normal zu sein. Das Verfahren macht es meiner Meinung nach auch in der Theorie nur möglich, das Tintenreservoir zu max. 2/3 zu füllen. Mein TWSBI Vac 700R schafft auch nicht mehr. bei den Viscontis kommt hinzu, dass unterhalb der "Vakuumglocke" auch noch etwas Raum mit Tinte gefüllt werden muss, so dass das Ergebnis dann in größeren Tintensichtfenstern etwas mager aussieht. Im größeren Tintenfester meines HS Crystal Dream wird so die Tinte auch nur bis zur Hälfte sichtbar. Bei meinem HS Bronze sieht man natürlich nichts, was die Sache nicht einfacher macht. Der bringt allerdings mit seiner Pd-Stubfeder soviel Tinte auf's Papier, dass es nicht für viele Seiten reicht.

Bis jetzt rätseln wir ja alle noch, wieviel Tinte die Füller Wirklich saugen. Hat das mal jemand wirklich gemessen?
Wenn man ein Pineider-Tintenfass besitzt, macht sich das ganz leicht, denn dort gibt es Skala mit 1 ml-Einteilung.

Wie gesagt, bei einigen meiner eher großzügigen bis nassen alten Füller weiß ich, dass sie ca 1 ml auf 10-12 A5-Seiten verbrauchen, je nach Lineatur. Das wären dann 5-6 A4-Seiten und es entspricht dem, was die oben verwendete B-Feder raushaut. Insofern passt das doch, falls ca. 1 ml in den Tank passen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von HeKe2 » 29.03.2023 14:31

Eben!

Ich gehe mal davon aus, dass beim normalen Aufsaugen der Tinte maximal 1ml in das Tintenreservoir gesogen wird. Dann überascht mich die Anzahl der beschreibbaren Seiten bei dem kräftigen Tintenfluss nicht.

Sollte mich heute abend der Hafer stechen, messe ich meine Viscontis mal nach.
Beste Grüße
Hermann

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk » 29.03.2023 16:10

MIt der Spritze (nach dem Abschrauben der Federeinheit) passten bei mir 1,5 ml rein. Das ist auch der für meinen HS angegebene Fassungsinhalt. Jetzt geht es ans Schreiben.

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“