Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Und ich habe mal nachgemessen, was sich so an Tinte wieder aus meinem HS Chrystal Dream wieder herausdrücken lässt. Es ist ziemlich genau ein Milliliter. Ich lag also mit meiner Schätzung von 2/3 des theoretischen Volumens (hat Blue_Monk ja gerade nachgemessen), die aufgesogen werden, gar nich so schlecht. Nehmen wir mal den einen Milliliter, dann ist das kaum mehr, als in einer einfachen Standardpatrone enthalten ist. Bendenkt man jetzt, was für Tintenverschwender diese Viscontis sein können, wird plausibel, warum man nicht wirklich lange mit ihnen schreiben kann, ohne nachzutanken. Man erwartet nur nicht, dass bei einem so großen Füller nur so wenig Tinte aufgesogen werden kann. Schließlich ist das weniger, als in einer normalen Großraumpatrone enthalten ist.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Das Herausdrücken aus dem Füller berücksichtigt im Übrigen nicht die Menge Tinte, die im Füller noch irgendwo an den Wänden klebt, allerdings ist die in der Regel auch nicht nutzbar und wird beim Nachtanken ja auch nicht aufgesogen.

Mehr aufgesogenen Tinte wird sich aber ohne Tricksen nicht erreichen lassen, da die Methode beim Aufsaugen eben kein absolutes Vakuum erzeugt, sondern nur einen verminderten Luftdruck und irgendwo mus die Restluft ja bleiben.
Beste Grüße
Hermann
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von DioSanto »

HeKe2 hat geschrieben:
29.03.2023 18:39
Und ich habe mal nachgemessen, was sich so an Tinte wieder aus meinem HS Chrystal Dream wieder herausdrücken lässt. Es ist ziemlich genau ein Milliliter. Ich lag also mit meiner Schätzung von 2/3 des theoretischen Volumens (hat Blue_Monk ja gerade nachgemessen), die aufgesogen werden, gar nich so schlecht. Nehmen wir mal den einen Milliliter, dann ist das kaum mehr, als in einer einfachen Standardpatrone enthalten ist. Bendenkt man jetzt, was für Tintenverschwender diese Viscontis sein können, wird plausibel, warum man nicht wirklich lange mit ihnen schreiben kann, ohne nachzutanken. Man erwartet nur nicht, dass bei einem so großen Füller nur so wenig Tinte aufgesogen werden kann. Schließlich ist das weniger, als in einer normalen Großraumpatrone enthalten ist.
Das mit dem herausdrücken macht wenig Sinn, denn im Tintenleiter bleiben bestimmt 0,3 - 0,4 ml hängen. Diese kannst du zwar nicht herausdrücken aber sehr wohl verschreiben.

Ich bekomme übrigens alle meine HS rand voll indem ich einmal normal pumpe, dann die Stange wieder ziehe, den füller mit der Feder nach oben halte und die Stange so weit drücke bis Tinte am Tintenleiter herauskommen. Anschließend die Feder wieder ins Fass und voll durchdrücken, schon ist er randvoll.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von dr.snooze »

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit dem HS. Ich habe mir dann recht schnell ein Reisetintenfass zugelegt. Das lohnt sich wirklich und macht den Befüllungsprozess deutlich einfacher.
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

DioSanto hat geschrieben:
29.03.2023 22:21
Ich bekomme übrigens alle meine HS rand voll indem ich einmal normal pumpe, dann die Stange wieder ziehe, den füller mit der Feder nach oben halte und die Stange so weit drücke bis Tinte am Tintenleiter herauskommen. Anschließend die Feder wieder ins Fass und voll durchdrücken, schon ist er randvoll.

Viele Grüße
Max
Das habe ich auch gemacht, allerdings kam meistens keine Tinte am Tintenleiter wieder heraus, also hat es wohl keine Tinte in den Tank geschafft 😕
Über die Gründe rätsele ich noch.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Benny »

Blue_Monk hat geschrieben:
30.03.2023 8:24
DioSanto hat geschrieben:
29.03.2023 22:21
Ich bekomme übrigens alle meine HS rand voll indem ich einmal normal pumpe, dann die Stange wieder ziehe, den füller mit der Feder nach oben halte und die Stange so weit drücke bis Tinte am Tintenleiter herauskommen. Anschließend die Feder wieder ins Fass und voll durchdrücken, schon ist er randvoll.

Viele Grüße
Max
Das habe ich auch gemacht, allerdings kam meistens keine Tinte am Tintenleiter wieder heraus, also hat es wohl keine Tinte in den Tank geschafft 😕
Über die Gründe rätsele ich noch.
Das ist ja ärgerlich. DioSantos (Max) beschriebenes Vorgehen funktioniert bei mir auch. Bereits seit Jahren bekomme ich so meine HS tatsächlich komplett voll. Funktioniert aber nur solange noch genug Tinte im Fass ist. Wenn ein Fass zur Neige geht und ich unbedingt die restliche Tinte mit dem HS platt machen will, wechsele ich dann auch zum Reisetintenfass.

Mich würde mal interessieren ob jemand die Kombi HS mir dem TWSBI Fass für den Vakuum Füller ausprobiert hat und ob das praktikabel ist.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Benny hat geschrieben:
30.03.2023 8:44
Mich würde mal interessieren ob jemand die Kombi HS mir dem TWSBI Fass für den Vakuum Füller ausprobiert hat und ob das praktikabel ist.
Ja, ist es, weil das TWSBI-Fass ja verschiedene Möglichkeiten bietet, die richtige Breite zu erwischen, wenn man eines der Zwischenelemente herausnimmt. Ab und an habe ich auch Visconti-Vakuumfüller zum Bearbeiten hier, die befülle ich immer mit Königsblau aus diesem Fass. Spannung, Action, Abenteuer!!! gibt es immer dann, wenn man einen Füller so befüllen kann, dass das Fass kopfüber steht. Da geht zwar in dieser Kombination nichts daneben, aber aufregend ist es doch, denn es wäre eine riesige Sauerei ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Benny »

JulieParadise hat geschrieben:
30.03.2023 8:50
Benny hat geschrieben:
30.03.2023 8:44
Mich würde mal interessieren ob jemand die Kombi HS mir dem TWSBI Fass für den Vakuum Füller ausprobiert hat und ob das praktikabel ist.
Ja, ist es, weil das TWSBI-Fass ja verschiedene Möglichkeiten bietet, die richtige Breite zu erwischen, wenn man eines der Zwischenelemente herausnimmt. Ab und an habe ich auch Visconti-Vakuumfüller zum Bearbeiten hier, die befülle ich immer mit Königsblau aus diesem Fass. Spannung, Action, Abenteuer!!! gibt es immer dann, wenn man einen Füller so befüllen kann, dass das Fass kopfüber steht. Da geht zwar in dieser Kombination nichts daneben, aber aufregend ist es doch, denn es wäre eine riesige Sauerei ... 8-)
Danke für den Hinweis. Ich glaube das probiere ich mal aus. Das sind diese VAC20 Gefäße. So teuer sind die ja nicht. Das mache ich mal.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

Was spricht denn, vom Preis abgesehen, für das TWSBI VAC Tintenfass - im Vergleich zum Visconti Reisetintenfass? Ich besitze bisher nur einen Visconti und nichts von TWSBI.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von JulieParadise »

Blue_Monk hat geschrieben:
30.03.2023 9:54
Was spricht denn, vom Preis abgesehen, für das TWSBI VAC Tintenfass - im Vergleich zum Visconti Reisetintenfass? Ich besitze bisher nur einen Visconti und nichts von TWSBI.
Eigentlich spricht alles für das Pineider-Tintenfass, denn das ist komplett durchsichtig, kostet nur rund 25 € und dichtet prima ab, auch unterwegs.

Das Visconti-Fass bzw- -Röhrchen ist dafür etwas schmaler und sieht ein wenig eleganter aus. Wenn man es wie einen (dicken) Stift ins Mäppchen tun will, eignet es sich besser. Ob einem das aber die ca. 50 € wert ist, die man dafür im Schnitt bezahlen muss, ist halt die Frage.

Die TWSBI-Fässchen (ich habe das VAC20A einmal geschenkt bekommen -- Danke! ;) ) ist dagegen eher nicht für den Transport gedacht und auch nicht stapelbar oder platzsparend.

Ich habe deshalb 7 von den Pineider-Gläsern, eines von Visconti und eben das VAC20. Es kommt eben darauf an, was man braucht oder was einem zu welchem Preis in die Tasche fällt ... Vivajo verkauft über Amazon manchmal das Pineider-Glas für ca. 20 €, das ist für mich jeweils günstig genug gewesen, um mir eine kleine Sammlung zuzulegen, zumal sich für meine Füller mit Korkdichtung und teilweise Hebel- oder Stoßbefüllung das Tintenwechseln nicht so anbietet und die Dichtung sogar für sehr schmale Füller wie die Montblanc 142 bzw. 242 oder 342 passt. Mit etwas Vorsicht lassen sich sogar OMAS Damas damit befüllen, dann muss man aber eigentlich den Verschluss überdrehen und den Gummi innen weit reinquetschen. Manche Füller lassen sich ja auch nicht mit Betropfung füllen und ich würde oft eben gern auch Tinten verwenden, von denen ich nur sehr wenige ml habe. Daher verbrauche ich immer Pröbchen oder jeweils 10 ml einer auserkorenen Tinten in diesen 3 Arten separater Fässer und spüle die Füller ggf. danach erst aus.
Zuletzt geändert von JulieParadise am 30.03.2023 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Crovax »

HeKe2 hat geschrieben:
29.03.2023 18:39
Und ich habe mal nachgemessen, was sich so an Tinte wieder aus meinem HS Chrystal Dream wieder herausdrücken lässt. Es ist ziemlich genau ein Milliliter. [...] Man erwartet nur nicht, dass bei einem so großen Füller nur so wenig Tinte aufgesogen werden kann. Schließlich ist das weniger, als in einer normalen Großraumpatrone enthalten ist.
Ich habe gestern mal schnell bei meinem WingSung 699 (ein Pilot Custom 823-Nachbau) gemessen. Da gehen 2,3 ml Tinte rein.
Beim ersten Pumpen ist das Teil zu ca. 60% voll.
Mehr nehme ich in der Regel nicht, denn ich will meistens schon eine andere Tinte verwenden, bevor diese Teil leer sind ;)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
G-H-L
Beiträge: 1317
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

könnte es nicht sein, dass bei dem Visconti das Dichtungsgummi an der Kolbenstange kaputt ist?
Bei meinem TWSBI Vac 700R hat sich genau dieses Teil von der Kolbenstange zuerst verkantet und dann abgelöst.
In dem Fall kam auch so gut wie keine Tinte im Schaft an. Egal ob mit dem TWSBI-Tintenfass oder aus einem regulären Tintenfass.

Passiert ist mir das als ich den Füller zwecks Reinigung von seiner Tinte befreien wollte.
Dank des transparenten Schafts konnte man das sofort erkennen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von Blue_Monk »

@Julie: Vielen Dank, dann gucke ich mir zu Hause mal die Pineider-Konstruktion an. Das ist aktuell auf dem Handy etwas mühsam. Passt das auch für einen Pelikan M1000? Transportabilität ist auf jeden Fall wichtig. Das Visconti-Tintenfass hätte ich wohl am besten letztes WE beim Kölner Treffen gekauft, da gab es das für 50 EUR. Ich finde gerade nur teurere Angebote 😐

@ G-H-L: Das etwas mit der Dichtung ist, wäre auch mein worst case-Szenario. Allerdings kann ich das Vakuumplopp gut hören, wenn ich den Tintenleiter rausschraube. Möchte das aber nicht zu oft machen. Gestern habe ich den Visconti mit einer Spritze gefüllt und nach kurzer Zeit kam keine Tinte mehr nach. Ich habe dann hinten aufgeschraubt und die Stange ein bisschen rsusgezogen, dann lief wieder Tinte nach. Also hält die Dichtung zumindest in diesen Fällen dicht - und ich gehe von einem Bedienfehler meinetseits aus - oder, noch wahrscheinlicher, einfach eine Fehlwahrnehmung von mir, weil ich glaube, es müsse unbedingt mehr Tinte reinpassen. Deshalb auch mein Ansatz, durch Spritzenbefüllung und anschließendem Leerschreiben herauszukriegen, ob die aufgenommene Menge OK ist.
Bei Denkfehlern korrigiert mich bitte, es wären nicht die ersten 😉🙄
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von DioSanto »

Blue_Monk hat geschrieben:
30.03.2023 11:09
@Julie: Vielen Dank, dann gucke ich mir zu Hause mal die Pineider-Konstruktion an. Das ist aktuell auf dem Handy etwas mühsam. Passt das auch für einen Pelikan M1000? Transportabilität ist auf jeden Fall wichtig. Das Visconti-Tintenfass hätte ich wohl am besten letztes WE beim Kölner Treffen gekauft, da gab es das für 50 EUR. Ich finde gerade nur teurere Angebote 😐

@ G-H-L: Das etwas mit der Dichtung ist, wäre auch mein worst case-Szenario. Allerdings kann ich das Vakuumplopp gut hören, wenn ich den Tintenleiter rausschraube. Möchte das aber nicht zu oft machen. Gestern habe ich den Visconti mit einer Spritze gefüllt und nach kurzer Zeit kam keine Tinte mehr nach. Ich habe dann hinten aufgeschraubt und die Stange ein bisschen rsusgezogen, dann lief wieder Tinte nach. Also hält die Dichtung zumindest in diesen Fällen dicht - und ich gehe von einem Bedienfehler meinetseits aus - oder, noch wahrscheinlicher, einfach eine Fehlwahrnehmung von mir, weil ich glaube, es müsse unbedingt mehr Tinte reinpassen. Deshalb auch mein Ansatz, durch Spritzenbefüllung und anschließendem Leerschreiben herauszukriegen, ob die aufgenommene Menge OK ist.
Bei Denkfehlern korrigiert mich bitte, es wären nicht die ersten 😉🙄
Um die Dichtung zu prüfen kann man ganz einfach den Fingertest machen.
Feder abschrauben. ( der Füller muss leer sein) dann die kolbenstange bis kurz vor den "Plopp" pressen den Finger vorne aufs gewinde und durchdrücken.
Wenn der Füller am Finger kleben bleibt (achtung: kann sein das er runter fällt.) dann ist die Dichtung gut.
Wenn er sich sofort löst würde ich den Versuch wiederholen. Wenn er einige Zeit klebt und sich dann löst da kein Vakuum mehr da ist, könnte evtl. was mit der Dichtung nicht in Ordnung sein.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Visconti Homo Sapiens zieht zu wenig Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Seid ihr alle Besitzer des Werkzeuges, um die Feder zu lösen, oder lässt die sich einfach so herausschrauben? Ich selbst habe mich noch nciht getraut, mit mehr Nachdruck an der Feder zu drehen.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“