Montegrappa Espressione Black mit 18k Goldfeder (B)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Montegrappa Espressione Black mit 18k Goldfeder (B)

Beitrag von Xerxes »

Ich habe heute (na eigentlich schon gestern wenn man es genau nimmt) einen Fund im Internet gemacht wo ich nicht herum kam.
Ein Privatverkauf von einem gebrauchten aber gut erhaltenen Espressione Black mit 925 silber Trim und 18k Goldfeder in B.
Da musste ich sofort raus und mich meinen Willhaben Reflexen freien Lauf lassen.

Er schaut ein wenig anders aus, als wie ich sie normalerweise kenne. Also ich meine das Kappenende und das gemusterte Metallband zwischen Kappe und Body. Eventuell kennt sich wer von euch aus und hilft mir bei der näheren Kategorisierung/Identifizierung (älteres Modell?).

Ohne Kappe misst er ca 123mm, was jetzt ein wenig kurz erscheint, ich aber ohne bedenken verwenden kann ohne die Kappe zu posten. Wenn man das möchte, wird die Kappe hinten drauf geschraubt und dann hat der Füller natürlich ein größeres Volumen. Für mich ist die Größe so eine Mischung aus normalen und Pocket Pen.

Die Kappe hat ein "1912" Logo welches ich bei anderen Espressione nicht gesehen habe und (was man auf den Fotos leider nicht sieht) er hat im schwarzen Resin silber/grauen Glitzer der unterschiedlich verteilt ist und bei Gegenlicht hervortritt.

Die Feder gleitet echt toll über das Papier und dank der Goldfeder kann man auch problemlos mit der Linienvarianz spielen.
.
Espressione1.JPG
Espressione1.JPG (170.55 KiB) 1412 mal betrachtet
Espressione2.JPG
Espressione2.JPG (70.54 KiB) 1412 mal betrachtet
Espressione3.JPG
Espressione3.JPG (99.1 KiB) 1412 mal betrachtet
Espressione4.JPG
Espressione4.JPG (63.11 KiB) 1412 mal betrachtet
Espressione5.JPG
Espressione5.JPG (122.68 KiB) 1412 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Montegrappa Espressione Black mit 18k Goldfeder (B)

Beitrag von Xerxes »

Und noch eine kleiner Größenvergleich (v.l.n.r.):
Montegrappa Parola
Montegrappa Espressione
Montegrappa Elmo 02
Montegrappa Zero
.
Espressione6.JPG
Espressione6.JPG (337.26 KiB) 1411 mal betrachtet
Espressione7.JPG
Espressione7.JPG (315.39 KiB) 1411 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Espressione Black mit 18k Goldfeder (B)

Beitrag von Querkopf »

Ein wunderschönes Stück, Glückwunsch :D!
(Zugleich ein Stück, das bei mir persönlich kein Habenwollen wachruft ;) : riesengroß im Durchmesser - wie so viele Montegrappas...)
Xerxes hat geschrieben:
22.04.2023 0:24
...Er schaut ein wenig anders aus, als wie ich sie normalerweise kenne. Also ich meine das Kappenende und das gemusterte Metallband zwischen Kappe und Body. Eventuell kennt sich wer von euch aus und hilft mir bei der näheren Kategorisierung/Identifizierung (älteres Modell?). ...
Vergleich mal mit den Infos und Bildern auf dieser - sehr gut recherchierten - Website: https://web.archive.org/web/20191125081 ... sione.html
Danach ist dein Neuer in allen Belangen ein typischer Espressione.
Zur wirklich exakten Datierung hilft die Website freilich auch nicht...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Montegrappa Espressione Black mit 18k Goldfeder (B)

Beitrag von Xerxes »

Coole Seite. Danke!

Ja ich kann es verstehen wenn der Durchmesser für einige zu dick ist, aber ich genau lieb es wenn die Füller ein wenig größer, dicker und auch schwerer sind. Die schmalen (wie z.B. die meisten Cross) haben bei mir schlechte Chancen 8-)
Die kann ich mit meinen Grobmotoriker Händen schlecht halten.

Es lebe die Vielfalt der Geschmäcker und Füller!
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“