Einstieg in die Welt der italienischen Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Einstieg in die Welt der italienischen Füller

Beitrag von RedInky »

Liebes Forum,

ich bin noch relativ neu in der Füllerbubble und habe in den letzten Monaten in verschiedenen Kategorien tolle Füller ausprobiert: etwa für Pelikan den M800, für Pilot den Custom 823 und den Capless Decimo, für Waterman den Carène, für Lamy den 2000, für Twsbi den 580.

Nun würde gerne mal einen Ausflug in die Welt der italienischen Füller wagen, bin aber angesichts der Vielfalt des Angebots und der Marken etwas überfordert. Hat jemand einen Tipp für den bezahlbaren Einstieg mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Interessieren würde mich schon etwas das sich von den besagten Modellen abhebt, aber nicht zu extravagant. Ansonsten schreibe ich gerne mit F ggf. auch mal EF-Federn (M800).

Vielen Dank schon mal im voraus!

Benjamin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Robbes »

Hallo Benjamin,
günstigere Modelle wirst Du bei Leonardo finden. Die Firma ist verhältnismäßig jung, aber fest etabliert und anerkannt in der Füller-Community. Qualität und Verarbeitung stimmen. Die Firma bietet alles von Stahlfedern bis zu Goldfedern in verschiedenen Größen bis zur Größe acht, was der Feder eines Pelikan M1000 oder einem Montblanc 149 entsprechen dürfte. Federstärken sind in großer Vielfalt erhältlich. Alle Materialien werden verarbeitet, von Kunststoff bis zu Zelluloid und Ebonit. Für manche ist es ein Manko, dass die Federn von Fremdherstellern wie anfangs Bock und heute Jowo kommen.