Einstieg in die Welt der italienischen Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Einstieg in die Welt der italienischen Füller

Beitrag von RedInky »

Liebes Forum,

ich bin noch relativ neu in der Füllerbubble und habe in den letzten Monaten in verschiedenen Kategorien tolle Füller ausprobiert: etwa für Pelikan den M800, für Pilot den Custom 823 und den Capless Decimo, für Waterman den Carène, für Lamy den 2000, für Twsbi den 580.

Nun würde gerne mal einen Ausflug in die Welt der italienischen Füller wagen, bin aber angesichts der Vielfalt des Angebots und der Marken etwas überfordert. Hat jemand einen Tipp für den bezahlbaren Einstieg mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Interessieren würde mich schon etwas das sich von den besagten Modellen abhebt, aber nicht zu extravagant. Ansonsten schreibe ich gerne mit F ggf. auch mal EF-Federn (M800).

Vielen Dank schon mal im voraus!

Benjamin
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Robbes »

Hallo Benjamin,
günstigere Modelle wirst Du bei Leonardo finden. Die Firma ist verhältnismäßig jung, aber fest etabliert und anerkannt in der Füller-Community. Qualität und Verarbeitung stimmen. Die Firma bietet alles von Stahlfedern bis zu Goldfedern in verschiedenen Größen bis zur Größe acht, was der Feder eines Pelikan M1000 oder einem Montblanc 149 entsprechen dürfte. Federstärken sind in großer Vielfalt erhältlich. Alle Materialien werden verarbeitet, von Kunststoff bis zu Zelluloid und Ebonit. Für manche ist es ein Manko, dass die Federn von Fremdherstellern wie anfangs Bock und heute Jowo kommen.

Aurora ist der italienische Pelikan. Die Kolbenfüllhalter funktionieren bestens. Die Federn sind in-house aus Eigenherstellung mit schönem Feedback, dh das Schreiben fühlt sich sehr präzise an. Manche empfinden es als kratzig, was aber nicht stimmt. Es ist Geschmackssache. Auroloid ist kein Zelluloid, auch wenn es sich so anhört. Die Aurora-Kunststoffe sind aber sehr hochwertig. Drei Modelle stechen heraus: der 88 mit in Torpedoform wie ein Montblanc 146, der Optima mit flachen Enden und der Talentum mit ebenfalls flachem Ende als einziger Konverterfüller. Der Talentum ist auch etwas größer. Es ist der günstigere Aurora, aber durchaus erste Wahl, denn die Feder ist dieselbe wie im 88 oder Optima. Alle Federeinheiten lassen sich herausdrehen, wie bei Pelikan, was die Reinigung erleichtert und den Wechsel ermöglicht. Meine erste Wahl ist klar Aurora. :)

Montegrappa ist bekannt für hochwertig verarbeitet Füller aus Zelluloid und Silber. Dementsprechend hochpreisig sind die Füller. Es sind aber besonders schöne Juwelierarbeiten.

Die hochpreisigen Visconti haben seit dem Abgang des Gründers Dante del Vecchio keinen Esprit mehr. Das wirklich empfehlenswerte Modell wäre der Homo Sapiens in Bronze.

Omas und Delta sind renommierte Hersteller gewesen, sind aber in Insolvenz gegangen. Omas wurde jetzt scheinbar neu gegründet. Pineider ist eine sehr alte Firma, die in der Papierherstellung große Tradition hat. Dante del Vecchio arbeitet jetzt für Pineider. Das Füllerprogramm ist aber überschaubar. Dann gibt es noch Scribo, eine neue Firma mit wenigen Modellen. Günstige Modelle mit Federn aus eigener Herstellung hat Santini.

Ich wünsche viel Spaß auf Deiner Entdeckungstour
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Frischling »

Hallo Benjamin,

Leonardo hat (noch?) in einigen Füllfedern ein etwas ungewöhnliches Griffstück, das ich aber sehr angenehm empfinde und es bedaure, dass die neueren Modellreihen ein "gewöhnliches" Griffstück haben. Die Spagehetti-Resin-Füller zählen meiner Meinung nach zu den hübschesten Kunststofffüllfedern. Das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als gut.

Gioia fehlt noch in der Aufzählung, ebenfalls hübsch, ich habe eine Partenope, die Verarbeitung ist gut und der Service, falls mal was nicht passt (bei mir war im Kuli-Teil die Mine nicht zu wechseln) ist 1A.

Weiters gibt's noch Maiora, die hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Scribo ist eher teuer, die 14kt-Feder finde ich aber extrem gut. Im Feel-(Kolben) und Piuma-(Patronen-Konverter)Modell sind die gleichen Federn verbaut.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Edelweissine »

Und ich erwähne mal Stipula.
Mein Etruria hat eine Stahlfeder, die angenehm schreibt. Die Korpusgestaltung , ich besitze den "Gallicana Notte di San Lorenzo", sagt mir sehr zu. Der Füller ist mit Konverter ausgestattet.
Gruß,
Heike
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Crovax »

Ich bin jetzt kein großer Fan italienischer Füller aber ich habe einen Leonardo Momento Zero (mit Bock-Feder). Mir gefallen die vielen Anleihen an Art Deco-Modelle der 1930er Jahre. Die F-Stahlfeder schreibt sehr gut.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Linceo »

Wenn Du in gutes Preis-Leistungsverhältnis suchst, nimm einen Leonardo Momento Zero Grande der alten Baureihe: Kolbenfüller, Ebonit-Tintenleiter und bei Appelboom und Fontoplumo kannst Du gegen relativ kleinen Aufpreis noch die Feder nach Deinen Wünschen tunen lassen. Da hast Du für knapp über 300 Euro einen fantastischen Füller. - Wenn Du eine Rabatt-Aktion abwarten kannst, auch deutlich darunter.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von RedInky »

Vielen Dank für die sehr netten Beiträge, die wie immer überaus kenntnisreich sind. Solche Infos würde ich sonst nie bekommen!

Leonardo scheint wirklich eine gute Option zu sein. Wieso empfiehlt Ihr denn die alte Baureihe (und wie erkenne ich die?). Und warum der Grande und nicht der "normale" Leonardo Momento Zero; dieser scheint doch auch schon etwa die Größe eines Pelikan M800 zu haben? Kann man denn auch die elastischen EF und F-Federn empfehlen?
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Penman AK »

RedInky hat geschrieben:
26.04.2023 21:32
Leonardo scheint wirklich eine gute Option zu sein. Wieso empfiehlt Ihr denn die alte Baureihe (und wie erkenne ich die?)
Die alte Baureihe bezieht sich hier auf den Momento Zero Grande (MZG). Diese hat bewährte Federn von Bock (und später Jowo, weil Leonardo den Lieferanten umgestellt hat) sowie einen Tintenleiter aus Ebonit, der leistungsstärker ist als die aktuellen aus Kunststoff (mehr Tintenfluß).

Bei der neuen Baureihe (MZG 2.0) werden Kunststoff-Tintenleiter verwendet sowie Federn aus Inhouse-Fertigung von Leonardo. Da kann es manchmal Anlaufschwierigkeiten in der Produktion geben, die evtl. eine stärkere Serienvarianz bedingen, bis der Hersteller das perfekt beherrscht. Es gab im Forum auch schon irgendwo ein umfangreiches Review des neuen MZG 2.0, musst du mal suchen. Möchtest du Stahl- oder Goldfeder haben? Letzere sind bei Leonardo deutlich teurer.

Bei der normalen, kleineren Momento Zero Baureihe gibt es glaube ich hinsichtlich des Tintenleiters keinen Unterschied, die waren wohl schon immer aus Kunststoff.

RedInky hat geschrieben:
26.04.2023 21:32
Und warum der Grande und nicht der "normale" Leonardo Momento Zero; dieser scheint doch auch schon etwa die Größe eines Pelikan M800 zu haben? Kann man denn auch die elastischen EF und F-Federn empfehlen?
Anbei Vergleichsfotos. Von oben nach unten: Pelikan M800 - Leonardo Momento Zero - Leonardo Momento Zero Grande (alte Baureihe). Die Größe zwischen MZG 1.0 und MZG 2.0 hat sich nicht verändert.

Pelikan Leonardo-2.jpg
Pelikan Leonardo-2.jpg (167.76 KiB) 2544 mal betrachtet
Pelikan Leonardo-1.jpg
Pelikan Leonardo-1.jpg (180.67 KiB) 2544 mal betrachtet

Wie du siehst, ist der MZG deutlich größer als der MZ. Ich mag beide Füllervarianten gerne, den MZG im Handling noch etwas lieber als den MZ. Aber das ist sehr subjektiv.

Man kann auch die elastischen EF- und F-Federn empfehlen! Ich habe zwei MZG mit genau diesen Federn. Der Tintenfluss ist bei beiden enorm, deutlich mehr als bei zwei MZ, die ich ebenfalls habe, diese mit normalen EF- und F-Federn.

"Elastisch" meint bei Leonardo genau das: ein etwas weicheres Schreibgefühl für Füllerfreunde, die gerne mit leichtem Druck schreiben. Die Elastico-Federn sind bei Leonardo nicht in erster Linie Flex-Federn: sie sind zwar elastisch beim Schreiben, aber die erreichbare Linienvarianz ist nicht sehr groß. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Stahlfedern!

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von RedInky »

Vielen Dank für den tollen Beitrag, da bin ich deutlich weitergekommen. Auch die Fotos sind sehr anschaulich. Im Moment tendiere ich zu der kleineren Variante LMZ, weil die für ein Kennenlernen erst einmal ausreichen dürfte. Wahrscheinlich ist auch das empfohlene Feder-Tuning eine gute Idee, weil die Federn ja wohl nicht immer einwandfrei schreiben.

Aus anderen Threads habe ich noch einiges zu Santini gelesen. Hat jemand Stifte von beiden Herstellern und kann sie vergleichen?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von vanni52 »

RedInky hat geschrieben:
27.04.2023 8:51
Vielen Dank für den tollen Beitrag, da bin ich deutlich weitergekommen. Auch die Fotos sind sehr anschaulich. Im Moment tendiere ich zu der kleineren Variante LMZ, weil die für ein Kennenlernen erst einmal ausreichen dürfte. Wahrscheinlich ist auch das empfohlene Feder-Tuning eine gute Idee, weil die Federn ja wohl nicht immer einwandfrei schreiben.

Aus anderen Threads habe ich noch einiges zu Santini gelesen. Hat jemand Stifte von beiden Herstellern und kann sie vergleichen?
Hier mal ein schnelles Foto, der Leonardo Momento Zero Positano mit einer M-Feder, der Santini Libra Amber mit einer 1.1 Stub-Feder (18k). Beide Füller mit einem vergleichbaren Fluss, bei den Federn liegt bei mir die Stub vorne.
IMG_7704.jpeg
IMG_7704.jpeg (744.63 KiB) 2454 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von moskito-marcus »

Kann jemand etwas zu den Goldfedern von Leonardo berichten? Hab einen MZ Positano im Warenkorb und kann mich nicht entscheiden welche Variante es sein sollte.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Einstieg in die Welt der italienischen Füller

Beitrag von Frischling »

Nimm die Stahlfeder - die ist mM sehr gut und steht der Gold-Feder (also der die ich hab) um nix nach.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Robin

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Robin »

vanni52 hat geschrieben:
27.04.2023 10:52

Hier mal ein schnelles Foto, der Leonardo Momento Zero Positano mit einer M-Feder, der Santini Libra Amber mit einer 1.1 Stub-Feder (18k). Beide Füller mit einem vergleichbaren Fluss, bei den Federn liegt bei mir die Stub vorne.
Die sehen beide echt gut aus! Wie Bernstein und das Meer.
Todor
Beiträge: 152
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von Todor »

vanni52 hat geschrieben:
27.04.2023 10:52
Hier mal ein schnelles Foto, der Leonardo Momento Zero Positano mit einer M-Feder, der Santini Libra Amber mit einer 1.1 Stub-Feder (18k). Beide Füller mit einem vergleichbaren Fluss, bei den Federn liegt bei mir die Stub vorne.
IMG_7704.jpeg
Hi Heinrich,
jetzt bin ich auch neugierig auf Santini geworden 😊

Könntest du mir sagen, wie breit sie sind? Hab woanders gelesen, dass sie in der Liga vom MB 149 sind..
Auch die Feder kann ich nicht ganz einschätzen, da ich sie nie live gesehen hab. Auf deinem Foto sieht die 1.1 Feder unauffällig aus, weswegen ich davon ausgehe, dass sie recht breite Schenkel hat oder insgesamt groß ist oder beides?

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Einstieg in die Welt der italienische Füller

Beitrag von vanni52 »

Todor hat geschrieben:
31.07.2023 16:44
vanni52 hat geschrieben:
27.04.2023 10:52
Hier mal ein schnelles Foto, der Leonardo Momento Zero Positano mit einer M-Feder, der Santini Libra Amber mit einer 1.1 Stub-Feder (18k). Beide Füller mit einem vergleichbaren Fluss, bei den Federn liegt bei mir die Stub vorne.
IMG_7704.jpeg
Hi Heinrich,
jetzt bin ich auch neugierig auf Santini geworden 😊

Könntest du mir sagen, wie breit sie sind? Hab woanders gelesen, dass sie in der Liga vom MB 149 sind..
Auch die Feder kann ich nicht ganz einschätzen, da ich sie nie live gesehen hab. Auf deinem Foto sieht die 1.1 Feder unauffällig aus, weswegen ich davon ausgehe, dass sie recht breite Schenkel hat oder insgesamt groß ist oder beides?

Viele Grüße
Todor
Hallo Todor,
wenn ich demnächst wieder in Reichweite meiner Stifte bin, lege ich den Santini mal zwischen einen MB 149 und einen MB 146.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“