Montegrappa Miya und Symphony

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von Kormoranfeder » 25.05.2023 18:24

Die alten Miya und Symphony, sowie noch ein paar andere Modelle mehr sollen ja aus Zelluloid sein.
Stimmt das wirklich? Ich habe ein paar von denen und kann bei keinem diesen Kamphergeruch feststellen.
Kann es sein, das es eher Zelluloseacetat ist oder ganz was anderes?
Wer weiß genaueres?
Carsten

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von vanni52 » 25.05.2023 18:36

Montegrappa verwendet Celluloid der Firma Mazzucchelli.

Und bei diesem Camphertest kommt es wohl auch darauf an, wie lange und intensiv man das Celluloid in den Händen reibt.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von Robbes » 25.05.2023 19:27

Zur Symphony-Reihe gehören auch Kunststoff-Modelle unter dem Namen Harmony, die aber der Form nach nicht unterscheidbar sind. Bei exotischerer Farbgebung kann man vom Kunststoff ausgehen. Holz wurde auch verarbeitet, zB Briar. Nachfolger der Symphony-Reihe sind dann die ebenfalls aus Zelluloid gefertigten, aber anders gestalteten Emblema-Modelle.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von Kormoranfeder » 26.05.2023 8:03

Ich habe mal auf deren Website geschaut und nur Celluloseacetat gefunden, kein Zelluloid. Mag sein, das es aus dem Programm ist, keine Ahnung.
Carsten

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von Robbes » 26.05.2023 9:52

Auf der Montegrappa-Homepage stehen bei den jeweiligen Modellen eindeutige Materialangaben.

Classic-Collection, Extra 1930: Celluloid
Classic-Collection, Extra Otto: Celluloid
Classic-Collection, Mia: Resin
Contemporary-Collection, Quattro: Steel and Resin
Contemporary-Collection, Zero: Resin

Beim Extra 1930 beispielsweise wird ausgeführt:
"The Extra 1930 exudes Italian finesse with Mazzucchelli celluloid and trims of 0.925 Sterling Silver. Its precise balance of material and form has been perfected over more than a century. Select from the full celluloid colour palette, or experiment with other exotic materials to create your own Extra Custom on Montegrappa Configurator."
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von alt_genug » 26.05.2023 11:27

Carsten meint vielleicht die Homepage von Mazzucchelli. Dort findet man tatsächlich kein Zelluloid mehr aufgeführt.

Kann sein, dass es nur noch ein Spezialprodukt für wenige Kunden ist. Das Blauschwarze “Butterfly” Zelluloid verbaut auch Leonardo ab und zu als “Abyss”.

Das von Montegrappa verwendete Zelluloid scheint auf jeden Fall nachproduziert zu werden. Das “Mediterranean Blue” war zwischenzeitlich im Montegrappa “Made By You”-Konfiguration nicht verfügbar, jetzt kann man es wieder verwenden.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von Querkopf » 26.05.2023 11:51

Carstens Ausgangsfrage bezieht sich ja auf ältere Modelle, die aktuell nicht mehr produziert werden, konkret Miya und Symphony.
Dazu gibt es hier: https://web.archive.org/web/20191125063 ... ction.html eindeutige Angaben: Zelluloid. (Die Website - hatte ich schon mal woanders verlinkt - ist sehr gut recherchiert.)
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montegrappa Miya und Symphony

Beitrag von vanni52 » 26.05.2023 12:10

Um nochmal auf den Camphertest zurückzukommen, ist mir aufgefallen, dass der Camphergeruch mit zunehmendem Alter des Celluloids deutlicher wahrgenommen werden kann.
Was wohl damit zu tun hat, dass bei der Herstellung des Celluloids dem Cellulosedinitrat Campher nur als Weichmacher zugesetzt wird. Es findet also keine chemische Reaktion statt, sondern lediglich eine Einlagerung des Camphers zwischen die Molekülketten des Cellulosedinitrats. Das Gerüst dieser Polymerketten wird dadurch elastischer und formbarer.
Mit zunehmender Alterung wird durch das Austreten der Camphermoleküle an der Oberfläche eine zunehmende Porosität verursacht, wodurch der Vorgang verstärkt wird.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“