Neue Füller von SCRIBO

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von Todor »

Buongiorno a tutti! 😊

Unsere Freunde aus Bologna haben neue Füller gebaut und es lohnt sich reinzuschauen. Auch für OMAS-Nostalgiker!
Ihr Thema ist herbstlich und fruchtig: Feel Arancia & Feel Blu Califfo also Orange oder Blaue Feige. Beide erstmals vorgestellt auf der London Pen Show.

Die Füller sind ähnlich und doch recht verschieden. Während Blu Califfo violette und dunkle Schlieren bringt und an Ebonit erinnert, spielt Arancia mit Orange- und Gelbtönen und ist transluzent, man kann also tief in den Kunststoff und die Schichten schauen… Womit Arancia auch mein Favorit ist:
https://www.scritturabolognese.com/nego ... l-arancia/

Mit dem bewährten, langen OMAS Federdesign in 14K/18K Weißgold sind es indes 3 Füller:
  • Arancia mit Platin Beschlägen 219 Stück
  • Blu Califfo mit Ruthenium Beschlägen 100 Stück
  • Blu Califfo mir Rosé-Gold Beschlägen 119 Stück
Schaut hier rein: https://www.scritturabolognese.com/cate ... iche/feel/

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von hoppenstedt »

Sehr schön! Vielen Dank für die Vorstellung.

Scribo scheint sich ja echt etabliert zu haben.

Auch wenn ich helle Füller* grundsätzlich nicht so mag, gefällt mir die Orangenversion ebenfalls noch etwas besser als die Feige.
---


(* Weil ich irgendwie finde, dass helle Füllermaterialien und dunkle Tinte geradezu zwangsläufig ein Problem miteinander haben müssen :?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von Grimbart »

Gerade fand ich auf YouTube einen drei Jahre alten Beitrag von Appelboom über die SCRIBO-Manufaktur. Da ich nicht weiß, ob der hier bereits bekannt ist, stelle ich mal eine Verbindung zu diesem Beitrag her: https://m.youtube.com/watch?v=Ltoap8Ycmx4

Angeblich wird jeder Füller vom Chef persönlich (heute heißt das CEO) überprüft, bevor er in den Verkauf gehen darf. Na ja, ob man das glauben darf? Der Mann wird auch noch anderes zu tun haben. Oder bedeutet CEO "Centraler End-Oberaufseher"? Und ob das, was da gezeigt wird, wirklich die ganze Manufaktur ist - bzw. damals war?

Die Federn werden lt. Herrn Appelboom unter Verwendung der alten OMAS-Werkzeuge von einer deutschen Firma gefertigt. Die Gravur bekommen sie aber erst in Bologna.
Haben sie die Apparate von Italien nach Deutschland geschafft, um die damit hergestellten Federn dann wieder zurückzukarren, oder sind schon die OMAS-Federn in Deutschland gemacht worden?

Auf die besondere EF-Flex-Feder geht Herr Appelboom leider gar nicht ein.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

Tübingen hat den "Fritz Schimpf by SCRIBO" beim Event im November vorgestellt. Optisch schick, geniale (!) Feder, allerdings ein Patronenfüller:

https://www.fritz-schimpf.de/Marken/Scr ... c7ok02algg

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von sommer »

Grimbart hat geschrieben:
29.12.2023 10:22
Haben sie die Apparate von Italien nach Deutschland geschafft, um die damit hergestellten Federn dann wieder zurückzukarren, oder sind schon die OMAS-Federn in Deutschland gemacht worden?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Werkzeuge von OMAS (Italien) bei Bock (Deutschland) gelandet, und SCRIBO hat aktuell einen Exklusiv-Vertrag mit Bock, was die damit hergestellten Federn angeht.
Axel
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von Grimbart »

Dann könnte Bock, sobald dieser Vertrag - aus welchem Grund auch immer - ausläuft/gekündigt ist, OMAS/SCRIBO-Federn für jeden Kunden herstellen? Nur eine theoretische Überlegung, denn warum sollte SCRIBO respekt. BOCK das tun?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Neue Füller von SCRIBO

Beitrag von pelifan »

Grimbart hat geschrieben:
29.12.2023 18:39
Dann könnte Bock, sobald dieser Vertrag - aus welchem Grund auch immer - ausläuft/gekündigt ist, OMAS/SCRIBO-Federn für jeden Kunden herstellen? Nur eine theoretische Überlegung, denn warum sollte SCRIBO respekt. BOCK das tun?
Das wäre ja genial, dann gäbe es vielleicht auch mal einen etwas günstigeren Füller mit einer tollen Flexfeder?
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“