Produktpflege beim Montegrappa Elmo 01?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Produktpflege beim Montegrappa Elmo 01?

Beitrag von BWV211 »

Hallo,

da ich mich für den Montegrappa Elmo 01 interessiere, ist mir auf der deren Website aufgefallen, das dieser unter den Neuheiten gelistet ist. Und tatsächlich ist zumindest das Gewinde am Griffstück nun aus Metall (oder lackiert/ beschichtet?).
https://www.montegrappa.com/de/collecti ... html?c=290

2019 war das Gewinde noch aus Harz, s. den Katalog auf S. 58:
https://issuu.com/giovanniprovesi/docs/ ... ato18april
Und viele Händler zeigen auch noch das "alte" Modell in ihren Webshops.

Wisst Ihr, wann die Produktpflege stattgefunden hat und was die Änderungen sind? (Ich möchte Verschlimmbesserungen vermeiden.)

Viele Grüße
Greg
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Produktpflege beim Montegrappa Elmo 01?

Beitrag von alt_genug »

Hallo Greg,

leider kann ich zum aktuellen Modell nichts konkretes beitragen. Aber Montegrappa verbessert durchaus seine Modelle. Ein alter Extra in meinem Besitz hat ein Feingewinde, welches viele Umdrehungen zum Öffnen und Schließen braucht. Aktuelle Versionen dieses Modells haben ein Gewinde, welches dem im Elmo sehr ähnlich sieht.

Bisher war beim Elmo an dieser Stelle nur ein dünner Metallring, vielleicht wollte man das inzwischen aus anderen Serien bekannte Gewinde auch hier nutzen, um die Familienherkunft zu verdeutlichen. Oder es bringt wirklich Vorteile bei der Stabilität.

In jedem Fall würde ich von einem Metallteil ausgehen. In der Beschreibung steht, dass die Kleinteile aus Edelstahl seien.

Viele Grüße
Sebastian
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Produktpflege beim Montegrappa Elmo 01?

Beitrag von BWV211 »

Vielen Dank, Sebastian. Ich habe gerade bestellt und werde berichten.

VG
Greg
BWV211
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2019 17:44
Wohnort: Köln

Re: Produktpflege beim Montegrappa Elmo 01?

Beitrag von BWV211 »

... wie versprochen, hier mein "Bericht":

Das Gewinde der aktuellen Modelle ist tatsächlich aus Metall, siehe Bilder. Der Füller ist zwar bereits vor ein paar Wochen angekommen, doch ich hatte erst gerade die Gelegenheit, ihn in Gebrauch zu nehmen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv: Im Vergleich zu einem MB 145 muss er sich von der Verarbeitung her nicht verstecken. Das gilt insbesondere, da ich ihn zum halben UVP bekommen habe. Das Schreibgefühl der M-Feder empfinde ich bislang auch angenehm. Ich muss bloß noch herausfinden, ob mich die Kante am Griffstück bei längerem Gebrauch stört und ob ich den dickeren Korpus auf Dauer zurechtkomme. (Meine anderen Schreibgeräte sind eher schlank, den größten Durchmesser hat noch ein Lamy aion.)

Viele Grüße
Greg

Montegrappa Elmo 01
Montegrappa Elmo 01
IMG_6713.jpeg (433.34 KiB) 162 mal betrachtet
Montegrappa Elmo 01 Gewinde
Montegrappa Elmo 01 Gewinde
IMG_6714.jpeg (503.85 KiB) 162 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“