Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Robbes »

fountainpen.de hat geschrieben:
26.01.2024 11:08
In 2001 the Richemont Group (owners of Montblanc, Cartier, Dunhill and a host of other high end brands) bought Montegrappa and in 2007 ownership returned to the Aquila family.
Naja, so ganz korrekt ist das doch nicht, oder?

War es nicht so, dass Montblanc Montegrappa zunächst an einen leitenden Mitarbeiter bei Montblanc verkauft hatte und dieser zunächst Montegrappa weiterführte? Erst später hatte er dann Montegrappa an die Familie verkauft.

Auch was die Zeiten angeht, bin ich mir nicht so sicher ob 2001 und 2007 stimmen. Bei Wikipedia findet man 2009. Ich hatte auch 2009 im Hinterkopf. Und war das wirklich schon 2001?! Nicht "erst" 2003 oder 2004?! Ach ist das alles schon lange her ...
Die Homepage mit besagtem Zitat findet sich inzwischen hier: https://www.rosehillstudios.com/Montegrappa-History/
Aufgrund der Angaben dort dachte ich zunächst auch, dass Montegrappa 2007 zur Aquila-Familie zurückgekehrt sei.

Die offizielle Montegrappa-Homepage, hier: https://www.montegrappa.com/en/storia.html
spricht aber von 2009: "After nine years under the custodianship of Richemont, the Aquila family reassumes control of Montegrappa in 2009". Auf dieser Homepage werden die Gründer des Unternehmens Heinrich Helm und Alessandro Marzotto sowie die Marzotto-Familie, die das Unternehmen bis 1981 besaß, gar nicht erwähnt. Von "custodianship" zu sprechen ist irreführend, wenn es stimmt, dass das Unternehmen 2001 an Richemont verkauft worden ist. Die Aquila-Familie stellt sich für meinen Geschmack zu sehr in den Vordergrund, stellt den Sachverhalt anders dar, als es in Wirklichkeit war. Ich finde diesen Umgang alles andere als souverän.

Was die Binde des Montblanc Oscar Wilde betrifft:
alles spricht dafür, dass es sich um Montblancs Edelharz (Plexiglas/Acryl) handelt. Montegrappa-Zelluloid schließe ich aus.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Querkopf »

(OT)
Robbes hat geschrieben:
25.01.2024 16:56
Killerturnschuh hat geschrieben:
25.01.2024 8:09
... so ist etwa der Zelluloid Korpus des unsäglichen Oscar Wilde von Montegrappa gefertigt ...
Der Oscar Wilde wurde 1994 produziert. Wurde damals tatsächlich Zelluloid von Montegrappa verwendet?...
Wenn man auf die Schnelle ins Net schaut, findet man für den MB Oscar Wilde durchweg das Herstellungsjahr 1998 angegeben, zum Beispiel hier .
Für Spekulationen über Zusammenhänge mit Montegrappa ist der 4-Jahres-Unterschied freilich ziemlich schnuppe ;) .
Robbes hat geschrieben:
26.01.2024 12:23
... Was die Binde des Montblanc Oscar Wilde betrifft:
alles spricht dafür, dass es sich um Montblancs Edelharz (Plexiglas/Acryl) handelt. Montegrappa-Zelluloid schließe ich aus.
Montegrappa-Zelluloid bei der MB-Poe-Edition halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich.
(Ende OT)
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Robbes »

Dein Link führt zu einem Edgar Allen Poe, den ich auch sehr schätze.
Die Referenzseite für Montblanc ist diese hier:
http://www.fountainpen.de/writer-wild.htm
Der Oscar Wilde ist tatsächlich von 1994, der dritte aus der Montblanc Writers' Edition
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Querkopf »

Robbes hat geschrieben:
27.01.2024 19:12
Dein Link führt zu einem Edgar Allen Poe, den ich auch sehr schätze.
Die Referenzseite für Montblanc ist diese hier:
http://www.fountainpen.de/writer-wild.htm
Der Oscar Wilde ist tatsächlich von 1994, der dritte aus der Montblanc Writers' Edition
Stimmt, Robbes, ich hatte mich verguckt/ verklickt.
Pardon! - Du hattest Recht mit 1994 :).
Ok, ändert nichts an unserer - gemeinsamen - Schlussfolgerung: Zusammenhänge mit Montegrappa bzw. Montegrappa-Zelluloid sind unwahrscheinlich.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Zur Frage nach dem Material des Schaftes habe ich diese Beschreibung bei einem Händler gesehen:
  • OscarWilde01.JPG
    OscarWilde01.JPG (95.49 KiB) 599 mal betrachtet
Ob, das stimmt ? Dafür kann ich mich leider nicht verbürgen.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Linceo »

Um beiläufig mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, möchte ich bestätigen, dass auch bei mir die Miyas / Mias egal welcher Baureihe, keine Probleme bereiten. Sie sind makellos wie am ersten Tag.

Das Grünspan-Konverter-Problem, die rostige Schraube und das Problem mit der zerbröselnden Innenkappe scheinen mir in einen relativ engen Zeitraum zu fallen, die schon relativ weit zurückliegt.
Laut dem Herrn, der für den Montegrappa-Vertrieb in Deutschland zuständig ist und sich um meine Problemfüller kümmern will, investiert man bei Montegrappa gerade ziemlich in die Fertigungstechnik.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Donate,
Linceo hat geschrieben:
29.01.2024 9:11
... Das Grünspan-Konverter-Problem, die rostige Schraube und das Problem mit der zerbröselnden Innenkappe scheinen mir in einen relativ engen Zeitraum zu fallen, die schon relativ weit zurückliegt. ...
demnach zeugen deine Problemfüller nicht von einem generellen, sondern von einem temporären Qualitätsproblem (in der Vergangenheit). Von einem Problem, das erkannt ist und angegangen wurde/ wird - verstehe ich das richtig?
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mängel bei Montegrappa - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Linceo »

Ja, genau so habe ich es gemeint.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“