Alternative zu Louis Vuitton gesucht
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Alternative zu Louis Vuitton gesucht
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zudem abgebildeten Louis Vuitton Füller.
Der Louis Vuitton gehört mir nicht, Federstärke unbekannt, liegt aber perfekt in der Hand und schreibt exzellent.
Ich selber besitze noch:
Pelikan P381, Feder 14kt, Federstärke B, der schreibt mir aber etwas zu dick.
Waterman, Feder 14kt, Federstärke M, schreibt etwas lauter als LV und Pelikan.
Aurora, Feder 14kt, Stärke unbekannt, schreibt mir zu dick, Stift viel zu leicht.
Mich würde interessieren ob es zu dem LV, insbesondere was das Gewicht (30 Gramm ohne Kappe) und Form angeht eine Alternative gibt?
Kennt jemand die Modellbezeichnung des LV? Selbst LV kennt die nicht (jedenfalls nicht der Support-Chat).
Wie könnte man nachträglich die Federstärke rausfinden?
Beim Pelikan müsste ich wohl das gesamte Griffstück (sofern es überhaupt noch neue gibt) tauschen, das wäre wohl unwirtschaftlich.
Vielen Dank für das Brainstorming.
Micha
Die Grammangaben im Foto sind jeweils ohne Kappe, und rechts auf 13 Uhr der LV, 17 Uhr Waterman, 19 Uhr Pelikan, 11 Uhr Aurora.
Der Louis Vuitton gehört mir nicht, Federstärke unbekannt, liegt aber perfekt in der Hand und schreibt exzellent.
Ich selber besitze noch:
Pelikan P381, Feder 14kt, Federstärke B, der schreibt mir aber etwas zu dick.
Waterman, Feder 14kt, Federstärke M, schreibt etwas lauter als LV und Pelikan.
Aurora, Feder 14kt, Stärke unbekannt, schreibt mir zu dick, Stift viel zu leicht.
Mich würde interessieren ob es zu dem LV, insbesondere was das Gewicht (30 Gramm ohne Kappe) und Form angeht eine Alternative gibt?
Kennt jemand die Modellbezeichnung des LV? Selbst LV kennt die nicht (jedenfalls nicht der Support-Chat).
Wie könnte man nachträglich die Federstärke rausfinden?
Beim Pelikan müsste ich wohl das gesamte Griffstück (sofern es überhaupt noch neue gibt) tauschen, das wäre wohl unwirtschaftlich.
Vielen Dank für das Brainstorming.
Micha
Die Grammangaben im Foto sind jeweils ohne Kappe, und rechts auf 13 Uhr der LV, 17 Uhr Waterman, 19 Uhr Pelikan, 11 Uhr Aurora.
- Dateianhänge
-
- Füller.jpg (142.95 KiB) 2022 mal betrachtet
Re: Alternative zu Louis Vuitton gesucht
Moin, wie ist denn der Durchmesser des Füllers? Entspricht er eher einem 146 oder einem 149? Ein Bild ohne Kappe würde auch helfen, um die Übergänge zu sehen.
An echten Zigarren fielen mir noch ein der Sailor King of Pen, oder ein Nakaya, oder Platino Izumo. Conid ist ja leider schwierig geworden.
Auf die Masse kommst du jedoch nur, wenn du von den Standardmodellen weggehst.
Am ehesten noch bei einer Montblanc 146 Variante mit Stahl oder Silber. Caran d'Ache macht noch Metallfüller, da könnte ein Leman in Frage kommen. Oder Waldmann und viele andere (hängt vom "ohne Kappe Bild" ab.
Grüße, Uwe
An echten Zigarren fielen mir noch ein der Sailor King of Pen, oder ein Nakaya, oder Platino Izumo. Conid ist ja leider schwierig geworden.
Auf die Masse kommst du jedoch nur, wenn du von den Standardmodellen weggehst.
Am ehesten noch bei einer Montblanc 146 Variante mit Stahl oder Silber. Caran d'Ache macht noch Metallfüller, da könnte ein Leman in Frage kommen. Oder Waldmann und viele andere (hängt vom "ohne Kappe Bild" ab.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Hallo Uwe.
Vielen Dank für das Feedback. Der Füller ist mit Kappe 14 cm, und ohne Kappe 12 cm lang, das Griffstück vorne hat im Mittel einen Durchmesser von 1 cm, und die Zigarre hinten 1,35 cm.
Der von dir erwähnte Caran d‘Ache sieht sehr interessant aus, und auch über Waldmann bin ich schon gestolpert. Da dann der Tuscany mit gesamt 38 Gramm, oder recht hochpreisig der Precieux mit gesamt 58 Gramm. Da würde dann nur die Entscheidung zwischen Stahl oder Goldfeder schwierig, allein die kostet 160 € Aufpreis.
Und ich glaube, beim Letzteren müsste man ständig Silber putzen, auch nicht so meins. ^^
Viele Grüße und einen schönen Abend
Vielen Dank für das Feedback. Der Füller ist mit Kappe 14 cm, und ohne Kappe 12 cm lang, das Griffstück vorne hat im Mittel einen Durchmesser von 1 cm, und die Zigarre hinten 1,35 cm.
Der von dir erwähnte Caran d‘Ache sieht sehr interessant aus, und auch über Waldmann bin ich schon gestolpert. Da dann der Tuscany mit gesamt 38 Gramm, oder recht hochpreisig der Precieux mit gesamt 58 Gramm. Da würde dann nur die Entscheidung zwischen Stahl oder Goldfeder schwierig, allein die kostet 160 € Aufpreis.
Und ich glaube, beim Letzteren müsste man ständig Silber putzen, auch nicht so meins. ^^
Viele Grüße und einen schönen Abend
- Dateianhänge
-
- 2024-12-27 21-03-39.jpeg (51.61 KiB) 1866 mal betrachtet
mir fällt da spontan der Graf von Faber-Castell Magnum ein in der Form
Danke dir, aber um die 1200 € wird mir dann doch etwas viel. Da sind die beiden oberen in der engeren Auswahl mit 500-700 € schon teuer genug.

Moin,
ein GfFC Bentley wäre auch eine Optsjohn.
Tschö, Thomas
ein GfFC Bentley wäre auch eine Optsjohn.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Hallo Micha,
schau Dir doch mal die Modelle von Waldmann und Otto Hutt an. Die werden aus Silber gefertigt und liegen ebenfalls gut in der Hand.
Auch ein Waterman Exception oder Carene könnte einen Blick wert sein.
Beste Grüße
Harald
schau Dir doch mal die Modelle von Waldmann und Otto Hutt an. Die werden aus Silber gefertigt und liegen ebenfalls gut in der Hand.
Auch ein Waterman Exception oder Carene könnte einen Blick wert sein.
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Moin Thomas.
Musste erstmal überlegen wo ich bei der "GfFC" (der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V. (GFFC)) einen Bentley finde, bin dann aber doch noch richtig abgebogen.
Mit gesamt 48 Gramm hätte der schon mal ein interessantes Gewicht. Danke dir.
Hallo Harald.
Beim Waterman Exeption würde mir die kantige Form nicht gefallen, und beim Carene die extravagante Federform. Ich will da lieber klassisch bleiben. Aber Hemisphere und Expert sehen interessant aus. Mal sehen was die wiegen.
@all: Prima Tipps hier, danke. Ich merke dass alle schnell mit Marken zur Hand waren, auf die ich auch schon ein Auge geworfen hatte, wie Waldmann (momentan wohl meine erste Wahl), Caran d´Ache (47 Gramm, zweite Wahl) und Otto Hutt (Design 06 mit 45 Gramm).
Allen ein schönes Wochenende.
Musste erstmal überlegen wo ich bei der "GfFC" (der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V. (GFFC)) einen Bentley finde, bin dann aber doch noch richtig abgebogen.

Hallo Harald.
Beim Waterman Exeption würde mir die kantige Form nicht gefallen, und beim Carene die extravagante Federform. Ich will da lieber klassisch bleiben. Aber Hemisphere und Expert sehen interessant aus. Mal sehen was die wiegen.
@all: Prima Tipps hier, danke. Ich merke dass alle schnell mit Marken zur Hand waren, auf die ich auch schon ein Auge geworfen hatte, wie Waldmann (momentan wohl meine erste Wahl), Caran d´Ache (47 Gramm, zweite Wahl) und Otto Hutt (Design 06 mit 45 Gramm).
Allen ein schönes Wochenende.
Ich möchte hier mal die Füller von Cartier ins Spiel bringen.
Als Beispiel nenne ich den Cartier Füller "Louis Cartier
Länge geschlossen 142mm, Länge offen 129mm, Gewicht 57g.
Ein Beispiel von ebay: https://www.ebay.de/itm/325627408215
Als Beispiel nenne ich den Cartier Füller "Louis Cartier
Länge geschlossen 142mm, Länge offen 129mm, Gewicht 57g.
Ein Beispiel von ebay: https://www.ebay.de/itm/325627408215
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Hallo, Micha,
wahrscheinlich hast du schon gesehen, dass ein Vuitton-Füller just in der Bucht herumschwimmt?
(Nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt, verschwägert oder sonstwas, ich kenne ihn schlicht nicht
.)
Kann dir der Vuitton-Support nicht sagen, wo die Stifte gefertigt werden? LV macht Füller ja gewiss nicht selber. Ebensowenig wie Cartier oder andere Edel-Designer. Wenn du wüsstest, welcher Stifthersteller dahinter steht, könntest du dort gezielter weitersuchen.
Übrigens: Willkommen im Forum
.
wahrscheinlich hast du schon gesehen, dass ein Vuitton-Füller just in der Bucht herumschwimmt?
(Nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt, verschwägert oder sonstwas, ich kenne ihn schlicht nicht

Kann dir der Vuitton-Support nicht sagen, wo die Stifte gefertigt werden? LV macht Füller ja gewiss nicht selber. Ebensowenig wie Cartier oder andere Edel-Designer. Wenn du wüsstest, welcher Stifthersteller dahinter steht, könntest du dort gezielter weitersuchen.
Übrigens: Willkommen im Forum

Schöne Grüße
Doris
Doris
- Strombomboli
Ich möchte wetten, daß die das auf gar keinen Fall preisgeben, sonst könnte ja jeder die Füller einfach dort kaufen, wo sie wahrscheinlich für ein Viertel des LV-Preises zu haben sind.
Mich erinnert die Form übrigens an einen chinesischen Füller, den ich mal hatte. Der war auch ziemlich schwer und lag gut in der Hand, das Schreibverhalten war aber nicht so der Bringer, wenn ich mich recht erinnere. Die Firma weiß ich nicht mehr, die kennt Herr Steam Devil, aber er hatte eine Zahl, 450?
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Hi Thomas,MlCHA hat geschrieben: ↑28.12.2024 10:08Hallo Harald.
um nochmal auf Waterman zurück zu kommen, Exception und Carene hatte ich absichtlich wegen des Gewichts in den Ring geworfen.
Auf Grund Deiner Präferenz sind Expert III und Hemisphere auf jeden Fall zu leicht und der Hemisphere zusätzlich zu dünn.
Wenn ich von mir selbst ausgehe, wäre ich erst dann glücklich, wenn ich etwas gleichwertiges, sprich einen anderen Louis Vuitton wieder in den Fingern halten könnte. Danach kommt vielleicht ja doch noch ein Waldmann zu Dir, von denen ich ebenfalls ein großer Freund bin.
Da hätten wir mit Berthold (=Superburschi) auch einen Fachmann und die perfekte Quelle im Forum.
Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Stimmt natürlich, dass Edeldesigner nicht lockerflockig Auskunft geben darüber, wer für sie produziert (hat). Genau in dieser Gestalt wird man die Füller aber eh nirgends sonst erwerben können, bei Nobel-Auftragsfertigungen wird üblicherweise Exklusivität vereinbart. Eine Spur zum Hersteller könnte freilich eine Spur zu Ähnlichem sein (und danach sucht Micha ja wohl, wenn ich's recht verstehe).Strombomboli hat geschrieben: ↑28.12.2024 22:00Ich möchte wetten, daß die das auf gar keinen Fall preisgeben, sonst könnte ja jeder die Füller einfach dort kaufen, wo sie wahrscheinlich für ein Viertel des LV-Preises zu haben sind. ...
Genau da wird's dann auch spannend, finde ich. Rauszukriegen ist bestimmt, wer für LV Füller gebaut hat. Da gibt's Wissende. Auf Letizia Iacopinis "Tenpen"-Website kann man zum Beispiel lesen, dass Stipula im Gucci-Auftrag produziert hat und Aurora für Cartier. Und dieses eBay-Angebot führt auf gleich zwei Fährten. Erstens ist hier von Omas die Rede (Originalfirma, nicht die Neubelebung), zumindest für die Feder. Zweitens wird die Designerin Anouska Hempel genannt; die habe um 1997 herum den "Doc"-Füller (dem sieht Michas Stift seeeehr ähnlich) für LV entworfen. Auf ihrer Website - sehr edel

Recherche-Ansätze gäbe es also schon, wenn man wissen möchte, wer LV-Füller gefertigt hat. Sollte Omas im Spiel sein, könnte/ dürfte Letizia Iacopini das wissen. Wäre ich auf der Suche nach solch einem Stift oder einem "Geschwister", würde ich sie fragen...
Micha hat vermutlich selbst längst einen "Italien-Verdacht", er hat seine Anfrage ja bei den italienischen Marken gepostet.
Schöne Grüße
Doris
Doris
Nachtrag:
"Italien-Verdacht" bzw. "Omas-Verdacht" liegt nahe - Omas hat ja ein paar Jahre lang (2000-2007) zum LVMH-Konzern gehört.
"Italien-Verdacht" bzw. "Omas-Verdacht" liegt nahe - Omas hat ja ein paar Jahre lang (2000-2007) zum LVMH-Konzern gehört.
Schöne Grüße
Doris
Doris