Aurora: Talentum vs. 88 vs. Optima

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo,
der Talentum liegt in der Tat auch meiner Meinung nach sehr gut in der Hand. Das Konverter-Füllsystem paßt sehr gut zu dem hochwertigen, aber preislich akzeptablen Modell. Wesentliche Eigenschaften der 88 und Optima hat der Talentum auch, im Material kann ich keine relevanten Unterschiede feststellen - abgesehen von den sehr schönen marmorierten Optima.

Natürlich verlangt man von einem Aurora das hervorragende Kolbenfüllsystem, aber beim Talentum vermißt man diese Eigenschaft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, der stattliche Talentum ist gerade in Schwarz herrlich unauffällig und doch markant genug, vor allem ausreichend lang und in der Hand nie zu schwer oder zu leicht. Er ist in sofern ein echter "Business"-Pen fernab des Mainstreem.

Die 88 und Optima, ich habe sie nicht ausgemessen, sind recht kurz, der Optima bauchig, mir liegt der Talentum hier mehr.

Die Federn sind vergleichbar, die rhodinierten Ausführungen sind naturgemäß noch rigider. Der Tintenfluß ist gleichmäßig, kräftig, aber nicht satt, die Federn fallen recht schmal aus, die Schrägfedern haben angeschrägte kugelige Spitzen, die die Vorteile der "Schrägen" leider nicht zur Geltung bringen.

Die früher teils euphorischen Meldungen über das Schreibverhalten kann ich jedoch nicht nachvollziehen, man muß bei den Auroras mit recht "lauten" und etwas "tough" laufenden Federn rechnen, die bei ihrer Größe nicht elastisch sind. Man sollte also vorher gut ausprobieren, ob ein Aurora in Frage kommt.

Insgesamt wünscht man sich schon etwas elastischere Federn, denn Qualität und Service sind erstklassig, die Ausstrahlung dieser Füller ist ganz hervorragend, der Materialeinsatz ist doch eindeutig hochwertiger als bei Pelikan. Dennoch kann es ein ordniärer M 200 von Pelikan mit seiner vergoldeten Stahlfeder bei aktuellen Modellen mühelos mit den Auroras aufnehmen, auch wenn er im häufigen Einsatz im Finish bekanntermaßen rasch seinen Glanz verliert oder verlieren dürfte.

Insgesamt ist die Freude an den Auroras in der Füllhaltergemeinde nicht so groß, zu meinem Erfahrungsbericht beispielsweise kam nicht eine Stellungnahme. Das zeigt, daß die Wertschätzung gegenüber dieser Marke zumindest hierzulande nicht so hoch einzuschätzen.

Umgekehrt sind es gerade die besonderen Hersteller und Modelle, die zu den Lieblingen jeder Sammlung werden und manches muß reifen. Nach meinem Edson-Bericht vor einiger Zeit kamen eher kritische Stellungnahmen zu diesem Füller, während heute langsam bekannt wird, welch Ausnahmefüller er ist.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier

Ich wünsche Euch allen eine friedliche und schöne Weihnachtszeit und ein Gutes Neues Jahr 2005.
Midib
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2004 12:19

Beitrag von Midib »

Hallo !
Habe mir vor ca. 1 Monat einen Talentum, da ich einen Füller für das tägliche Schreiben im Büro suchte. Mein MB149 und der Pelikan 800 sind mir dafür etwas zu schade.
Kann Ihre Meinunbg nur bestätigen. Liegt sehr gut in der Hand und hat ein sauberes Schriftbild. Hat man sich eine Zeit an die etwas harte Feder gewöhnt, ist dies auch kein Problem mehr. Ein super Alltagsfüller und für ca. 70 € bei eBay auch nicht zu teuer denke ich.

Mfg
und schöne Feiertage
Midib
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“