Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Papillon »

Man sollte anfangs ein wenig mit Wasser üben. Aber... nein. problematischer war es sicher nicht. Falsche Handhabung.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Der Homo sapiens scheint sich auch immer mehr mit mir anzufreunden *g*
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Eine Feststellung noch dazu: Ich neige dazu, Füller sehr weit unten anzufassen - und beim Homo Sapiens habe ich dann immer einen schwarzen Streifen am Finger (ich schreibe mit Schwarz). Der unterste Rand des Griffstücks ist immer leicht mit Tinte beschmiert. Ist das überall so oder ist mein gutes Stück undicht?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Tombstone »

Ich schreibe auch schwarz - müsste Perle Noir von Herbin sein.

Bei mir gibts aber keine Sauerei...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Generell habe ich aber den Eindruck, dass der Homo sapiens in der Forumsgemeinde recht weit verbreitet ist, oder vertue ich mich da? Ich habe jetzt schon von mehreren Besitzern gehört....

Im Moment bin ich gerade übers Wochenende unterwegs und irgendwie vermisse ich ihn schon ein bisschen, denn für Texte habe ich jetzt meinen Cleo Chiffre 05 mit Private Reserve Midnight Blues dabei.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Tombstone »

Ich sag's mal so:

Für einen relativen Exoten, den man auch nicht gerade an jeder Ecke bekommt, ist er in der Forenlandschaft überproportional häufig anzutreffen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Ja, das scheint mir auch so. Ich musste ja bis nach Bonn fahren, um ihn überhaupt zu kaufen...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Mein Eindruck ist, dass der Homo Sapiens sehr empfindlich auf die Wahl der Tinte reagiert. Lamy schwarz fließt z.B. gut, manche andere Tinten sehr schlecht - obwohl sie in anderen Füllern ähnlich gut oder sogar besser fließen.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Juli407 »

Dann liegt's vielleicht an der Herbin Orange Indien, dass ich mit dem HS das Papier förmlich flute - also ein überaus satter Tintenfluss, wo sich manch 100g-Papier sogar leicht wellt.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Papillon »

Ich bin gerade auf zwei Messen gewesen um neue Hersteller bei mir aufzunehmen.
War schon lustig zu sehen wie diese erst einmal den Homo Sapiens bewundern… und dann, wenn der durch ihr doch so tintenfestes Papier durchschreibt verfluchen. :D
Oder plötzlich sehr sehr leise werden. ;)

Alles natürlich in eurem Sinne. ;)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Faith »

Papillon, du beschaffst uns so noch das Papier, auf dem KEINE Füller-Tinte Kombination durchschlagen, ausfransen oder was weiß ich was wird, und trotzdem alles schnell trocknet, farbecht bleibt und wischfest ist? Toll! :D

;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Osmium
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2004 10:28
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Osmium »

Vor zwei Wochen kam mein erster Neuzugang für 2013, ein Homo Sapiens Bronze. Ich war vom ersten Moment an begeistert - allerdings nur so lange, bis ich damit schreiben wollte. Bestellt habe ich eine Stub-Feder, ihr war aber auch mit bestem Willen in normaler Schreibhaltung kein Tropfen Tinte zu entlocken. Verkehrt herum (also mit Tintenleiter nach oben) war´s kein Problem. Aber das kann´s ja dann doch nicht sein... Tintenwechsel half auch nichts.

Also Erste (Selbst)Hilfe leisten: Federaggregat rausschrauben und reinigen bzw. entfetten. Das hat schon mehrfach bei unwilligen Schreibern geholfen, beim HS nicht. Zur Strafe wanderte der Füller zurück in die Schachtel. Wollte ihn eigentlich retour senden, bin aber nicht dazu gekommen.
Gestern dann habe ich ihn wieder hervorgeholt und die Feder unter die Lupe genommen. Mein Eindruck war, dass das Schreibkorn zu stark poliert wurde, sodass die Innenseite der Federschenkel abgerundet war. Die Feder lag also möglicherweise nicht an einem, sondern an zwei Punkten links und rechts des Zuführschlitzes am Papier auf, so konnte keine Tinte ans Papier gelangen. Bei stärkerem Druck spreitzen sich die Federschenkel, nun floss erst recht keine Tinte.
Keine Ahnung, ob an der Theorie was dran ist, jedenfalls startete ich einen Versuch zur Geburtshilfe mit Schleifpapier, Körnung 1500. Und siehe da: nach wenigen Zügen über das rauhe Papier schreibt er perfekt!

Die Feder wird nun meines Erachtens ihrem Namen (Dreamtouch) gerecht. So viel Linienvariation und derartige Flexibilität kannte ich bisher nur von historischen Füllern.
Schöne Grüße,

Jörg.
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Papillon »

Faith hat geschrieben:Papillon, du beschaffst uns so noch das Papier, auf dem KEINE Füller-Tinte Kombination durchschlagen, ausfransen oder was weiß ich was wird, und trotzdem alles schnell trocknet, farbecht bleibt und wischfest ist? Toll! :D

;)
Alles zusammen wird schwer. Sehr schwer.

Aber ich versuche schon den Herstellern ein wenig diesbezüglich auf den Zahn zu fühlen.
Manche provozieren es aber auch, Gmund z.B. Die mit irgendeinem "Mitbewerber"-Papier den Vergleich mit Ihrem Papier zeigen wollten. Naja… Sie mussten sich einem Clairefontaine Road Book geschlagen geben. :D

Aber mal ehrlich, der HS mit der Stub-Feder und einer flüssigen Tinte… da ist die Tinte ja schon fast auf dem Papier bevor ich die Kappe abgeschraubt habe. :D
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Faith »

Papillon hat geschrieben:Aber mal ehrlich, der HS mit der Stub-Feder und einer flüssigen Tinte… da ist die Tinte ja schon fast auf dem Papier bevor ich die Kappe abgeschraubt habe. :D
Das kenne ich von meinem Montblanc 342, da suppt auch alles durch. Der darf nur stehend mit Feder nach oben gelagert werden, sonst gibt es Tinte in der Kappe. Mit der Scabiosa hielt er aber dicht. ;)

Klar, so ein Papier wird ein Wunsch bleiben. Aber ich finde es toll, dass manche Hersteller sich dessen bewusst sind und es aktiv ändern. Zu viel ist heute nach Kugelschreibermaßstäben ausgelegt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Papillon »

Also den HS kann ich auch anders lagern. Oder in der Jacke mitführen. Ok, wenn man die Jacke auf den Rücksitz schleudert kann es sein das der HS dann spuckt. Aber ansonsten hält er bisher durch.

Nur das wir uns richtig verstehen. ;)

Und ob den Herstellern das bisher allen so bewußt ist… ich arbeite dran. :D
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“