Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

AndreasH
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2011 19:57
Wohnort: München

Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von AndreasH »

Hallo,
da bisher noch kein Thread zu diesem hoch interessanten Füller hier besteht und ich überlege mir einen zuzulegen, wollte ich bei euch nachfragen, wie eure Erfahrungen mit dem Homo Sapiens von Visconti sind?
Besonders interessiert mich, wie die Verarbeitung ist und ob die Palladiumfedern weicher schreiben, oder ob sie bei euch evtl. kratzen?

Lg
Andreas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Sokko »

Hallo Andreas,

zumindest seine Feder wurde hier schon ausführlich gerühmt; zu finden hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=6&t=6388

Und im Adventskalender findest Du Peters Vorstellung des HS unter dem 3. Dezember.

Dass sich der Lavamix des Korpus ganz ausgezeichnet in der Hand anfühlt, kann ich bestätigen. Begeistert bin ich nach wie vor von seinem Bajonettverschluß. Wie ich schon in den Adventskalendernotizen schrieb, hat der HS für mich das Zeug zu einem Klassiker. Da es ja ohne Nörgelei nicht geht, will ich das fehlende Tintensichtfenster anführen. Doch ob sich das mit den speziellen Materialien überhaupt hätte realisieren lassen? Und wie hätte das aussehen können? Mein Fazit in Kürze: ein Handschmeichler, der über ganz vorzügliche Schreibeigenschaften verfügt. Richtige Mankos habe ich nicht entdeckt und benutze diesen Füller regelmäßig sehr gerne.

Viele Grüße
Sokko
AndreasH
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2011 19:57
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sokko,

danke für deinen Bericht.
Im Adventskalender hab ich ja die tollen Fotos gesehen und mir den Mund wässrig gemacht*g*.
Darum wollte ich noch ein paar Details wissen und wenn man bei FPN liest, muss er ja ein echt toller Füller sein, wenn er in Ordnung ist. Mich schrecken eigentlich nur die Berichte über die Qualitätsschwankungen.

Lg
Andreas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von newlife »

Ich frage mich, ob das poröse Material neben dem Hautschweiß auch gleich den Schmutz mit aufnimmt, und wie sich das bei längerem Gebrauch auswirken mag. Ansonsten ein wunderschöner Füller!
Grüße von Klaus!
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Seit letzter Woche Montag darf ich mich einreihen in den Club der Homo Sapiens-Besitzer. Und ich muss auch sagen, dass es ein schöner, großer Füller mit einer sehr angenehmen Haptik ist. Das Lava-Plastikverbundmaterial lässt den Füller unweigerlich aussehen, als hätte er etwas Patina und durch die Bronzebeschläge wird dieser Eindruck noch ein wenig verstärkt.

Aber ich habe leider auch trauriges zu berichten, denn vom satten Tintenfluss und der butterweich schreibenden Feder ist meiner leider sehr weit entfernt. Er hat eine 23k Palladiumfeder in B, bei der ich etwas beobachtet habe, was ich vorher noch nie gesehen habe: Wenn man den Füller übers Papier von zieht (zum Beispiel beim Durchstreichen), schreibt er recht angenehm und satt. Wenn man ihn aber schiebt, schreibt die Feder vergleichsweise trocken und man muss ziemlich kräftig aufdrücken, um einen satten Fluss zu bekommen. Das macht sie bei mir besonders bemerkbar, weil ich Linkshänder bin und den Füller deshalb beim Schreiben stärker schiebe als ziehe. In einem anderen Thread über diese Pd-Federn von Visconti war die Rede davon, dass man die Feder "richten" könne. Wer genau kann sowas? Oder wie macht man das? Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass sich die Probleme mit etwas "einschreiben" der Feder geben würden... - kann da jemand helfen?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Tombstone »

Ich werde mit Sicherheit demnächst mal einen "Subjektiv"-Bericht drüber machen - ich komme nur gerade nicht dazu... :oops:

Ich liebe meinen mit M-Feder heiß und innig, er gehört ganz klar zu meinen Favoriten.

Ciao - Peter

Nachtrag: wenn Du ihn Dir holst, nimm auf alle Fälle auch das Reisetintenfass mit dazu! In der Kombi einfach unschlagbar. Außerdem nutze ich es inzwischen auch für andere Füller ... ;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Also das Reisetintenfass stand auf meinem Weihnachtswunschzettel aber meiner Mutter wurde in einem sehr guten Schreibwarengeschäft vom Kauf abgeraten. Ein Nachfüllen mit sauberen Fingern sei damit nicht möglich, meinte der Verkäufer....
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Holunderbeere »

Hallo Andreas,

Ich habe zwei Homo Sapiens, einen mit Bronze und einen mit Stahl, beide in der großen Größe (es gibt sie wohl auch ein Stückchen kleiner). Ich mag beide sehr, aber die Qualitätssicherung von Visconti-Federn - und das gilt nicht nur für den Homo Sapiens - ist schon so eine Sache.

Meinen ersten HS habe ich Anfang 2011 bei Ludwig Blankenhorn gekauft, mit Stub-Feder. Das gute Stück hatte einen derart unregelmäßigen Tintenfluss, dass es zuweilen aussah, als wäre das Geschriebene mit zwei verschiedenen Füllern produziert. Auf meine Rücksendung hin testete man bei Blankenhorn alle drei weiteren vorhandenen Stubfedern durch mit dem Resultat, dass keine von ihnen gut schrieb. Die Federn gingen zurück nach Italien, ich bekam dann einen der Ersatzfüller ca. einen Monat später. Ich weiß nicht mehr genau, was mit diesem war, aber auch er hat nicht ordentlich geschrieben, also zurückgeschickt und von der Sache erstmal Abstand genommen.

Schön fand ich sie aber immer, also habe ich zugeschlagen, als es mal einen zum halben Preis zu erwerben gab, der auch noch eine ganz tolle B-Feder hatte (es gab noch einen mit F-Feder im Laden, die, selbst getaucht, kaum einen Tintenfluss hatte). Diese war und ist nach wie vor ein Glanzstück. Im Kielwasser folgte dann um einiges später noch ein "Steel Age", der dann schon wieder 2 Trips zu Reparaturmenschen brauchte, um ein ordentliches Schreibergebnis zu liefern. Wer mitgezählt hat, kommt auf eine Quote, die nicht mehr feierlich ist. Ich scheine aber mit den Italienern, abgesehen vielleicht von Delta, generell wenig Glück zu haben.

Bild
Mehr Fotos und Text zu meinen beiden gibt's bei Interesse auf http://thesebeautifulpens.blogspot.de/2 ... ce-of.html.

DanielH: Ich kenne Lutz Fiebig (D) und John Sorowka (UK), die sich der Feder für Dich bestimmt gerne und erfolgreich annehmen würden. Falls der Füller neu ist, ist Einschicken natürlich auch immer eine Option - aber wenn die Federn bei denen so durch die Qualitätskontrolle gehen, ist es schon die Frage, was der Service überhaupt als fehlerhaft erachtet...

Also hübsch: total, gut in der Hand liegend: oh ja, aber bezüglich Schreibleistung muss man leider manchmal einen langen Atem mitbringen.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Also mein Homo sapiens ist noch keine 14 Tage alt - ich habe ihn halt mal befüllt und schon ein paar Seiten damit geschrieben. Dann wende ich mich am Besten mal an den Händler, oder?
AndreasH
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2011 19:57
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von AndreasH »

So schön und faszinierend der Homo Sapiens ist, gerade Barbaras Odyssee schreckt mich da doch etwas ab.
Ich bin nicht gerne der Betatester für einen Hersteller, obwohl das heutzutage ja eher die Regel, als die Ausnahme ist.
Die Anschaffung habe ich mal zurück geschoben. Andere Hersteller haben ja auch wunderbare Füller.

@ Daniel: Dein Problem mit dem Tintenfluß kenne ich auch ganz gut. Besonders am Anfang schreiben manche Füller, wenn man mit der linken Hand schreibt, trocken. Bei meinem Blue o Blue bin ich nach dem Federwechsel fast verzweifelt, weil die Edelstein Tanzanite völlig farblos und blaß aus der Feder kam. Seltsamerweise legt sich das aber. Er schreibt zwar immer noch relativ trocken, aber so passt es und für Linkshänder soll es ja auch nicht ganz so nass aus der Feder kommen, sonst verwischt man (ich) nur die Tinte.

Lg
Andreas
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Hallo Andreas,

Bist Du auch Linkshänder? Ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass ich am Anfang mit meinem Cleo Chiffre 05 große Probleme mit dem Tintenfluss hatte - aber jetzt schreibt er wunderbar. Vielleicht also doch nur eine Frage des Einschreibens...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Tombstone »

DanielH hat geschrieben:Also das Reisetintenfass stand auf meinem Weihnachtswunschzettel aber meiner Mutter wurde in einem sehr guten Schreibwarengeschäft vom Kauf abgeraten. Ein Nachfüllen mit sauberen Fingern sei damit nicht möglich, meinte der Verkäufer....
Ich fasse mich kurz, da unterwegs und vom Smartphone:

Blödsinn.

Das Problem wird eher sein, dass er keins am Lager hatte und die Dinger nicht mehr produziert werden.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
AndreasH
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2011 19:57
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von AndreasH »

Hallo Daniel,
ja, ich bin auch Linkshänder.

Lg
Andreas
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Papillon »

DanielH hat geschrieben:Also das Reisetintenfass stand auf meinem Weihnachtswunschzettel aber meiner Mutter wurde in einem sehr guten Schreibwarengeschäft vom Kauf abgeraten. Ein Nachfüllen mit sauberen Fingern sei damit nicht möglich, meinte der Verkäufer....

So, etwas spät, aber besser als nie.
Der Verkäufer hat keine Ahnung. Das Befüllen mit dem Reisetintenfass von Visconti geht problemlos. Deutlich besser als normal.
Kein Wunder, wurde die MEtall-Version ja für den HS geschaffen.

Das Problem: meines Wissens nach gibt es beide Versionen nicht mehr. Ich hatte Glück das Rolf mir noch einen einzigen ergattern konnte.

Und zum HS selber: ein Traumstück. (Wenn die Feder mitspielt. ;) )
Und meinen HS mit 1,3er Stub möchte ich einfach nicht mehr missen.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von DanielH »

Langsam aber sicher stellt sich der Homo sapiens glaube ich auf mich ein. Er läuft immer besser, braucht aber noch immer recht viel Druck... - vielleicht muss ich mich dann doch noch mal auf die Suche nach so einem Reisetintenfass machen.

Der Verkäufer, der meine Mutter beraten hat, muss das Reisetintenfass vor langer Zeit mal getestet haben. Vielleicht war es damals noch problematischer.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“