Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von drjokl »

Danke für Eure Infos.

Damit hat schon der Kleine die Maße vom M800.

Der hat eine Länge von 128 mm, einen Durchmesser von 13,3 und einen Durchmesser am Griffstück von minimal 10,5. Er ist mit 30g angegeben.

Die Federlänge ist beim M800 größer (22,6 mm)

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Benny »

Guten Morgen,

Ich hole mal diesen älteren Thread wieder hoch weil er gut passt. Ich wollte nach ca. 1 1/2 Jahr HomoSapiens schreibens berichten.

1. Ich lese hier und anderswo oft von breit und üppig schreibenden M Federn. An dieser Stelle kann ich von meiner M berichten, die zwar auch einen üppigen Tintenfluss hat, aber von der Strichbreite eher deutlich nach F tendiert. Macht aber nix, mir gefällts so, ich richte mich bei Verwendung darauf ein. Die M in meinem Visconti Opera Element schreibt fast doppelt so breit.
Welche Erfahrungen habt ihr?

2. Federeinheit zur Reinigung/Trocknung herausdrehen? Bei meinem Steel mit M kann ich die Federeinheit leicht herausdrehen. Geht ganz easy ohne Tool vergleichbar mit Pelikan. Bei meinem Bronze mit Stub ist das ganz anders. Die Federeinheit sitzt bombenfest. Bis heute habe ich sie noch nicht rausbekommen. Selbst mit deutlich erhöhten Krauftaufwand ist da nichts zu machen. Ich will nicht zu viel Kraft aufwenden um nichts kaputt zu machen.
Hat einer eine Idee? Ich würd den Bronze mal gerne richtig reinigen und trocknen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von YETI »

Hallo Benny,
hier wurde vor Kurzem über ein Ausdrehwerkzeug berichtet. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ehwerkzeug

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Erfahrungen mit dem Visconti Homo Sapiens?

Beitrag von Benny »

Danke für den Tip,

Ja das Ausdrehwerkzeug kenne ich schon. Leider ist das schon seit einem Jahr ausverkauft und wird nicht nachproduziert. Den Link zum Shop in England habe ich noch. Dort gibts auch einzelne Federeinheiten.

Ich könnt mir höchstens aus einem Alurohr mit passenden Innendurchmesser selbst ein Werkzeug herstellen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“