Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Beitrag von 14all41 »

Mein letzter Geburtstag hat mir einen neuen Füller beschert. Ich durfte mir ein gutes Stück aussuchen und hatte schon seit Monaten ein tolles Schreibgerät im Kopf. Gesehen habe ich den Füllhalter erstmals bei einer Veranstaltung von penstore.at und seither wollte ich ihn haben den "Stipula Suprema Bikini". Dankenswerter Weise kam man mir mit dem Preis entgegeben und so ist nun das Teil in meinem Besitz übergewandert.

Und so sieht er aus:
001_StipBikini.jpg
001_StipBikini.jpg (192.78 KiB) 2582 mal betrachtet
Was man um sein Geld bekommt ist recht ordentlich. Der Bikini ist nur wenige Millimeter kleiner als ein Pelikan 800 und fühlt sich toll an, er ist ein echter Handschmeichler und mit dem durchsichtigen Schaft zieht er auch gleich die Blicke auf sich.

Die Tinte saugt er über einen Vakuum ein. Dies hat mir Probleme bereitet, denn die Feder ist recht lang und die ausgewählte Tinte (Omas blau) war im Tintenfass nicht mehr in der benötigten Höhe zur Verfügung. Nach 2 Versuchen hatte ich zwei Zentimeter des Schreibmediums aufmagaziniert und damit sollte es für die ersten Seiten einmal reichen.

Die F-Flex-Feder ist noch recht steif, wenn sie so wie diese in meinem anderen Stipula wird, dann darf man von sehr weich/elastisch ausgehen. Nachdem sich dies erst nach einigen Tagen schreiben einstellt, bin ich schon sehr gespannt wie es werden wird. Die Feder selbst ist von der größeren Sorte und passt perfekt zum restlichen Erscheinungsbild.

Der Tintenfluss ist ordentlich und kommt meinen Wünschen sehr entgegen. Ich liebe es, wenn die Tinte reichlich aus dem Füller fließt und dies ist hier der Fall (es ist aber kein Springbrunnen). Probleme mit Tinten dürften also keine zu erwarten sein.

Der Klip ist sauber gefedert und kann auch 2..3mm Stoff aufnehmen.

Die Kappe kann auf der Rückseite aufgesteckt werden, mir ist dies bei diesem Füller aber nicht angenehm.

Die Kappe ist geschraubt, man kann das kurze Gewinde auf den Fotos erkennen, es befindet sich gleich im Anschluss an die Feder.

Ich finde die Haptik des Füllers genial, für mich ist es schwer ihn aus der Hand zu geben und dies ist auch gut so :-).

Weitere Fotos sind unter folgendem Link zu finden:
https://picasaweb.google.com/1177164735 ... hteAiqqbMQ

Herzliche Grüße
Peter
pawag
Beiträge: 212
Registriert: 27.12.2008 16:56
Wohnort: Söchau, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Beitrag von pawag »

Hallo Peter,

vielen Dank für diese tolle Vorstellung deines neuen :-)

Viel Freude mit diesem wunderschönen Füllhalter und schöne Ostern!


Liebe Grüße,
Patrick
Deejay
Beiträge: 83
Registriert: 28.02.2013 8:09
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Beitrag von Deejay »

Hallo Peter,

ein wirklich schöner Halter mit einem tollen Füllsystem. Glückwunsch. Da müsste eigentlich noch eine passende Tinte hinein ...... Herbin Lie de Thé würde sich da anbieten; zumal er gut läuft. Kommt dann richtig gut mit dem großen, durchsichtigen Schaft.

Gruß,

Dirk
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Beitrag von drwhox »

Hallo Peter!

Finde den Füllfederhalter auch wunderschön - glaube ich brauche auch so einen :D ...
Würde mich freuen, wenn Du nach der "Einschreibezeit" noch einmal einen Erfahrungsbericht über die Feder abgeben könntest...

Bye,
Manuel
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Vorstellung: Stipula Suprema Bikini

Beitrag von 14all41 »

Klar halte ich euch am Laufenden, schreibe aber nur dann, wenn sich wirklich was getan/geändert hat.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“