Traum erfüllt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Traum erfüllt

Beitrag von wilfhh »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines meiner Traumfüller, eines Omas MoMA, dank tatkräftiger Mithilfe eines mitfühlenden Moderators (Danke nochmal, Peter!) funkelnagelneu aus Restbeständen der Firma Manufactum erworben.
Alle schlimmen Dinge, die ich gelegentlich über die Verarbeitung von Omas-Füllern gelesen hatte - trafen nicht zu! Weder saß die Feder falsch auf dem Tintenleiter, noch floss keine Tinte, und die M-Feder schreibt kräftig und geradezu nass mit der ersten Probefüllung Pelikan 4001 royalblau, dabei leicht über das Papier gleitend. Lediglich der Kolben dreht sich ein wenig schwer, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch gibt.
Naja, und über das Äußere muss man nicht viele Worte machen - für mich einer der schönsten Füller überhaupt.
Mit anderen Worten: Bis zum nächsten Befall des Füller-Virus bin ich ein glücklicher Sammler :-)
Schöne Grüße, jetzt aus Hamburg,
Wilfried
IMG_0662.jpg
IMG_0662.jpg (71.73 KiB) 7588 mal betrachtet
IMG_0656.jpg
IMG_0656.jpg (49.68 KiB) 7540 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Traum erfüllt

Beitrag von Tombstone »

Naja nun, von meiner Seite brauch da ja wenig Glückwunsch zu kommen... ;)

Bei mir entwickelt sich der MoMA immer mehr zu einem meiner Lieblingsfüller. Wobei, da sind die Gedanken aktuell auch schon wieder krank:

- ok, mehr als eine Federstärke braucht man schon... also zum F noch einen B...
- naja, aber der F ist schon der beste...
- da dann aber besser gleich noch einen F in Reserve...

Ich bin doch Bluna...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Traum erfüllt

Beitrag von wilfhh »

Da zeigt sich wohl wieder mal, wie unterschiedlich Goldfedern ausfallen können - mein MoMA mit der M-Feder schreibt so satt, da braucht's keinen B! Dicker als mein Montblanc 146 (M) und genauso dick wie der Sailor Realo in B!
Einer meiner liebsten zum Schreiben ist der Lamy 2000 - allerdings ist mir da der M ein bisschen zu schmal und der B zu breit...
Ja, schon irgendwie Bluna... ;-)
Schönen Sonntag noch!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Traum erfüllt

Beitrag von Cepasaccus »

Nicht, dass ich Euch einen wegkaufen moechte, aber was sind Eure Gruende fuer diesen Fueller? Das Aussehen? Die Schreibeigenschaften? Das "MoMA"?

Cepasaccus
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Traum erfüllt

Beitrag von wilfhh »

Tja, was sind die Gründe, sich einen bestimmten Füller zuzulegen? Eines ist sicher: Spätestens ab dem dritten kann's kein vernünftiger Grund mehr sein. Ist wie mit den Fahrrädern der Leute in Münster, die haben auch drei: Eins für alltags, eins für sonntags und eines ist immer gerade geklaut ;-)
Manchmal hab ich mich dabei erwischt, dass ich einen aus Gründen der Vollständigkeit haben wollte, zum Beispiel von einer heimischen Marke, wenn ich gerade in dem Land war. Inzwischen kaufe ich eigentlich nur noch Kolbenfüller, dann wird die Auswahl schon gleich viel geringer und man spart enorm. Den MoMA halte ich wegen seiner schlichten Eleganz und seiner ausgewogenen Proportionen für einen der schönsten Füller überhaupt (siehe meinen Beitrag oben). Deshalb hab ich einige Zeit danach gesucht, und nun hab ich ihn und bin glücklich :-))) Um so mehr, als sich herausgestellt hat, dass er nicht nur schön, sondern durchaus auch brauchbar ist!
Was ja nun nicht heißt, dass andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Da fiel doch mein Auge neulich auf ein Foto des Churchill von Conway Stewart... Naja, wo wären wir, wenn wir keine Träume mehr hätten... (Sitze gerade an meiner Steuererklärung :-(
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Traum erfüllt

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, der Fueller hat ein sehr klassisches Design, aber er hat auch moderne Elemente wie die Stufe im Korpus und die Ringe am Mundstueck.

Danke
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Traum erfüllt

Beitrag von Strombomboli »

Daß Ihr Manufactum die letzten Bestände wegegekauft habt, habe ich erst zu spät mitgekriegt, sonst hätte ich jetzt auch einen. Allerdings bin ich nicht richtig traurig (obwohl der richtig schön ist), weil mir so viel Überlegen, an dessen Ende ja doch wieder eine über meine Verhältnisse gehende Geldausgabe gestanden hätte, erspart blieb.

Dir wünsche ich, daß die Freude nicht enden möge!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Traum erfüllt

Beitrag von wilfhh »

Ich hätte Dir auf jeden Fall einen gegönnt! War aber schon alles ein Riesenzufall - dass Peter erfuhr, dass ich scharf war auf den MoMA, dass er wusste, wo es noch welche gab, dass ich ihn per Fernbestellung aus Spanien nicht kriegen konnte (Resteverkauf nur bar über den Tisch), und dass er in der Woche drauf nochmal da langkam...
Und: Danke, ich hoffe auch, dass die Freude nicht endet. Aber das glaubt man doch sowieso immer, wenn man frisch verliebt ist ;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Traum erfüllt

Beitrag von Tombstone »

Cepasaccus hat geschrieben:Nicht, dass ich Euch einen wegkaufen moechte, aber was sind Eure Gruende fuer diesen Fueller? Das Aussehen? Die Schreibeigenschaften? Das "MoMA"?
Keine Sache - ich gönne Dir, wenn Du noch einen findest. Und wenn es keiner mehr sein sollte, kannst Du trotz allem immer noch meinen zweiten "F" haben, so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Diese Wochen kommen eh noch ein paar andere... ich kompensiere meinen Mangel an Nahrungsaufnahme gerade durch überzogene Füllerkäufe...

Whatever, die Gründe sind schon die, welche Du nennst:

- er schreibt sich genial - Fluß, Response, leichter Flex, zur Zeit wirklich eine der besten Federn überhaupt. Da kommt kein MB mit, und auch bei Pelikan gibt es alternativ da nur den M1000, bei dem der Abstand Griffzone / Federspitze schon an der oberen Grenze liegt. Da ist der MoMA für mich einfach perfekt

- er sieht schlicht klasse aus - dabei sowohl "schlicht" als auch "klasse"

- das MoMA war mir allerdings irrelevant

Naja, und Punkt 1 und 2 sind für mich feste Bestandteile der 3 Punkte, die für mich einen Füller definieren. Je nach Wertung kommt da dann am Ende eine matrix raus, die entscheided, ob jemand kommt oder geht.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Traum erfüllt

Beitrag von karlimann »

Also, dank Peter bin ich jetzt auch im Besitz eines MoMa's.

Warum?

Weil der Füller einfach extrem toll aussieht und auch super schreibt, zumindest mit B-Feder :-). Auf den Bildern sieht man das gar nicht so gut, aber der Füller ist einfach ein klassisches Schmuckstück, was man auch in 10 Jahren noch sehen kann, einfach zeitlos.

Und ich setzte mich im Herbst vor's MoMa und verkauf den Füller an den meistbietenden.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Traum erfüllt

Beitrag von wilfhh »

Herzlichen Glückwunsch, Karl!
Ja, ist schon ein tolles Stück. Sag bescheid, wann Du nach New York fährst, dann komm' ich nach und biete mit vor dem Museum ;-)
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“