Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Beitrag von Andi36 »

Ich habe gerade gelesen, dass Visconti eine Füllhilfe, ähnlich dem Schnorchel von Sheaffer (aber nicht fest eingebaut) für seine Tubular Nib anbietet.

seht mal hier- etwas nach unten scrollen.

kennt ihr das Ding? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Beitrag von Andi36 »

...
hier noch ein Youtube Video zur Demonstration der Anwendung.

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Beitrag von thott »

Da find ich den Schnorchel von Schaeffer ein ganzes Stück inovativer.

In dem Visconti-Aufteckstück ist bestimmt noch eine schöne Restmenge von Tinte :-)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Beitrag von Strombomboli »

Ja, theoretisch besitze ich einen Opera Crystal Mosquito, ich habe ihn allerdings erst zweimal kurz in der Hand gehabt, um jeweils festzustellen, daß er nicht so schreibt, wie er soll, sondern ständig aussetzt, weswegen ich ihn ein zweites Mal an den Händler zurückgeschickt habe; der wollte ihn nach Florenz zur Reparatur schicken, dort ist er jetzt wahrscheinlich.

Den Schnorchel habe ich, wenn ich mich recht erinnere, nur beim ersten Mal zum Füllen benutzt. Er bedeutet, daß man anschließend zwei Dinge zu säubern hat, die Feder und den Schnorchel.

Wobei mir einfällt, daß ich ausprobieren wollte, ob man den auch für andere Füller verwenden kann, weil man so vielleicht den letzten Rest aus dem Tintenfaß herausschlürfen könnten. Ich besitze kein Visconti-Reisetintenfaß, stelle mir aber vor, daß das Prinzip dasselbe ist, weil der Schnorchel ja innen auch aus einem weichen, aber festen Material besteht, in das man die Feder hineinsteckt.

Ich habe mir den Füller nicht wegen des Schnorchels gekauft, sondern weil mir Demonstratoren gut gefallen und ich auch etwas fürs Vacuumfüllen übrig haben. Im Moment finde ich mich da allerdings mit meinen TWSBI Vac 700 am besten bedient, der ist fast mein Lieblingsfüller. Von dem Visconti-Teil hingegen bin ich jetzt schon genervt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Visconti - Rückkehr des Schnorchels

Beitrag von Andi36 »

Hallo Iris,

tut mir leid wegen Deiner Probleme mit der Feder - man hört das ja bei Visconti leider nicht zum ersten mal. Kleiner Trost - wenn's dann passt, dann hast Du 'ne super Feder.

Danke für Deine Einschätzung dieser Füllhilfe. Hab' mir schon gedacht, dass da einiges an Tinte drin bleibt, was dann zusätzlich gereinigt werden muss. Noch mehr aber fürchte ich das Potential zum rumsauen - in dem Video sieht man wie vorsichtig und bedacht der Kollege die Spitze weg legt.

Um an die letzten Tintentropfen zu kommen, dürfte es aber tatsächlich unschlagbar sein - meine Sheaffer PFM mit Snorkel sind es jedenfalls. :D

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“