Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von thott »

Hallo,

die Homo Sapiens Bronze Gemeinde beklagt immer wieder einen
schmalen Tintenring außen am Griffstück, direkt vor der Feder.

Bei mir war es auch so.

Als "kleiner Bastler" ließ es mir keine Ruhe die Ursache zu finden und
es zu beseitigen.

Es scheint so, dass Tinte von Innen durch das dünne poröse "Lava-Edelharz"
Material an der Spitze des Griffstückes "durchschwitzt" und dann außen eben den
Tintenring bildet.

Hinweise im Internet, an der Federeinheit Silikonfett am Gewinde anzubringen
hielt ich für nicht zielführend.
Wo es etwas geholfen hat, war offensichtlich so viel Silikonfett im Spiel,
dass damit auch am oberen Teil am Gehäuse eine Barriere gebildet wurde.

Aus dem Tintentank kann nichts entweichen, da das Federteil mit einem O-Ring
abgedichtet ist.
Ist der O-Ring In Ordnung, kommt nichts nach Außen.

Vielmehr glaube ich, dass beim Befüllen des Füllers Tinte zwischen dem oberen Teil der
Federeinheit und dem Gehäuse gelangt.
Da der O-Ring kurz vor dem Tintentank ist, kann sich damit von oben bis zum O-Ring
Tinte sammeln.
Durch den engen Spalt zwischen Gehäuse und dem oberen Federteil wird es durch
Kapillarwirkung wahrscheinlich noch verstärkt.

Dieser Tintenrest diffundiert dann mit der Zeit an der dünnsten Stelle (ganz vorne am Griffstück)
durch das poröse Material und bildet außen diesen lästigen schmalen Tintenring.
Das übrigen Material ist offensichtlich dick genug, dass nichts durchdringen kann.

Ich dachte mir, so muss es sein und eine zusätzliche Barriere sollte helfen, dass
nichts mehr durch´s Material kommt.

Gedacht, getan:

- Federeinheit herausschrauben

- Griffstück innen gut mit Wasser reinigen (am besten mit Wattestäbchen)

- Einen sehr sehr dünnen Lackfilm im oberen 1/3 des Griffstückgehäuse, in der
die Federeinheit kommt, mit einem feinen Pinsel oder einem Wattestäbchen
auftragen.
Ich hatte wasserfesten Acryllack benutzt, der sich sehr dünn auftragen lässt.
10.jpg
10.jpg (71.38 KiB) 3126 mal betrachtet
- Gut trockenen lassen.

- Damit der Lack nicht an der Federeinheit festklebt kann, das oberen Teil des
Plastik-Federstückes ganz ganz leicht mit einem Hauch Silikonöl einreiben.
Z.B. was dem TWSBI beiligt.
Muss aber glaube ich nicht sein.
ACHTUNG: es darf kein Silikonöl an die Feder, Tintenleiter und Tintenleitereintritt
kommen.
11.jpg
11.jpg (67.01 KiB) 3120 mal betrachtet
- Zusammenbauen

Fertig.


Seit dieser Aktion kommt keine Tinte mehr nach Außen.

Es kann aber auch sein, dass der Lack den Spalt zwischen Federeinheit und Gehäuse
so klein gemacht oder sogar geschlossen hat, dass sich nun keine Tinte beim Befüllen mehr
dorthin verirren kann.

Egal, es hat geholfen :-)


Achtung:
- Nur für jemanden der handwerkliches Geschickt besitzt, zu empfehlen
- Alles auf eigene Gefahr! Ist nur eine Information, wie ich es gemacht habe.
- Fleißt Lack in den Tintentank ist der Füller wohl versaut!
- Der Reparaturservice von Visconti ist immer der sichere Weg!
- Das es bei mir geklappt hat, ist keine Garantie dass es bei anderen Füllern auch
funktioniert.


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
mloipeldinger
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2012 23:13

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von mloipeldinger »

Servus Thomas,

Bei mir hat's gereicht den oberen Teil der Federeinheit mit Silkonfett einzufetten. Aufs Gewinde hab ich nichts getan. Ich habe auch nicht Silikonöl verwendet sonder Silikonfett da mir das Öl etwas zu 'dünn' zum abdichten vorkam.
Seit der Einfettaktion ist er auf jeden fall staubtrocken ;)
Ist schon interessant wie oft man über dieses Problem liest. Eigentlich sollte in dieser Preisklasse sowas nicht vorkommen finde ich

Beste Grüße

Matthias
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von thott »

Hallo Matthias,

an Silikonfett dachte ich auch erst. Hatte dann aber Angst,
dass sich mit der Zeit das Silikonfett durch das Material 'durcharbeitet'.
Deswegen hatte ich mich für den Lack entschieden.

Aber prima, dass das auch funktioniert. Muss nur eben etwas sein,
was die Poren zuklebt :-).

Das verstehe ich auch nicht, dass das nicht bei Visconti aufgefallen und
behoben wurde.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
mloipeldinger
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2012 23:13

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von mloipeldinger »

Hallo,

angeblich soll es auch eine neuere Revision des HS geben wo das Problem nicht mehr auftritt. Habe es mal irgendwo gelesen, aber genauere Info´s konnte ich auch nicht herausfinden.

So sind´s halt die Italienerinnen ;) Hergeben bzw. tauschen möchte ich aber meinen nimmer. Auch wenn er Anfangs ziemlich rumgezickt hat.

Beste Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von Tombstone »

Ich gebe zu, dass ich diese Problematik von keinem meiner drei HS kenne...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von thott »

mloipeldinger hat geschrieben:Hallo,

angeblich soll es auch eine neuere Revision des HS geben wo das Problem nicht mehr auftritt. Habe es mal irgendwo gelesen, aber genauere Info´s konnte ich auch nicht herausfinden.

So sind´s halt die Italienerinnen ;) Hergeben bzw. tauschen möchte ich aber meinen nimmer. Auch wenn er Anfangs ziemlich rumgezickt hat.

Beste Grüße

Matthias
In Fountainpennetwork, war ein Brief von Visconti aufgeführt.
Danach ist die Modifikation visuell nicht von bestehenden Modellen zu unterscheiden.

Es wäre im Inneren des Griffstückes.

Vielleicht ist es auch nur eine andere Oberflächenbehandlung im Griffstück,
was die Poren verschließt. Wie z.B. andere Materialrezeptur, Silikon oder wie bei mir
eine Lackschicht.

Das war´s.....nichts kompliziertes......

Erstaunlich ist nur, das es das Problem schon recht lange gibt, aber
nach den Postings zu urteilen auch neuere Modelle betroffen sind.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Homo Sapiens Bronze, Tintenring aussen am Griffstück

Beitrag von thott »

Tombstone hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich diese Problematik von keinem meiner drei HS kenne...

:oops:
Das ist gut!
Es kommt ja auch nicht bei jedem Füller vor. Bei einigen liegen die Lavateilchen offensichtlich nicht ideal im Edelharz vor :-) Und dann schwitzt die Tinte durch.........

Seltsamerweise taucht es aber auch nur bei der Bronzeversion auf. Bei der "Stahlversion"
habe ich bewusst von dieser Erscheinung noch nichts gelesen ........
Es müsste dort eigentlich genauso sein :-)


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“