Delta Fusion Anschreibprobleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
TiCi
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2012 20:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von TiCi »

Liebe Forumsgemeinde!

Seit kurzem besitze ich einen Delta Fusion 82 in braun. Ein optisch fantastischer Füllhalter, den ich nicht mehr missen möchte. Allerdings habe ich damit ein überraschendes Problem:
Trotz der besonderen Fusion-Feder, die ja für besonders guten Tintenfluss sorgen soll, habe ich Anschreibprobleme mit dem guten Stück. Zunächst dachte ich, dass es an der Tinte liegen könnte, also habe ich die Montblanc Mystery Black gegen meine De Atramentis Atlantikblau ausgetauscht. Beide Tinten haben mir bei anderen Füllhaltern nie Probleme bereitet. Aber auch hier blieben die Anschreibschwierigkeiten. Daraufhin habe ich nach einem weiteren intensiven und sorgsamen Reinigungsvorgang das Gut-Und-Günstig Pelikan schwarz genommen, aber dito: die Anschreibprobleme blieben. Der Füller schreibt im Verlauf immer flüssig, manchmal bei "Bögen" will er auch nicht so, aber in der Gesamtbetrachtung habe ich nicht unbedingt den klassischen Umtauschgrund. Hier komme ich mit meinem Delta mit B-Feder nicht ohne Hilfe weiter und würde mich freuen, wenn ich von den Profis hier einen Tipp bekommen könnte oder die Rückmeldung, dass trotz der Versprechen des Herstellers dies auch bei anderen Delta-Besitzern vorgekommen ist. Vielen lieben Dank vorab!

Es grüßt TiCi
Thom

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Thom »

Hallo TiCi,

puste mal in die Füllerkappe. Wenn's keinen spürbaren Rückstau gibt, ist die irgendwo undicht.
Eine kleine Undichtheit macht aber normalerweise keine Probleme.

Viele Grüße
Thomas
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo TiCi,

unter Umständen kann die Anschreibschwäche eine Angelegenheit der Handhaltung sein. Zumindest gilt das bei breiten Federn. Ein Fachmann hat mir auch mal erklärt, warum das so ist. In der Tat haben auch einige meiner Füller mit breiten Federn diese Anschreibschwäche (gehabt).

Das Iridium-Korn soll das zwar kompensieren, aber das ist nicht immer der Fall, insbesondere, wenn es nicht allzu ausgeprägt ist.

Sollte die Anschreibschwäche durch die Handhaltung verursacht werden, besteht eine gewisse Aussicht, dass sich die Anschreibschwäche auflöst. Ob es daran liegt, dass sich die Feder einschreibt, oder daran, dass sich der Schreibende unbewusst auf die Eigenheiten der Feder einstellt, weiß ich nicht. Letztlich kommt es nur auf das Ergebnis an.

Sollte die Anschreibschwäche also beim Experimentieren mit etwas anderen Handhaltungen bleiben, dann wird Dir wohl nur der persönliche oder postalische Weg zum Händler bleiben. Eine konstante Anschreibschwäche wird auf Dauer nur jemand akzeptieren, der Freude daran hat, sich beim Schreiben zu quälen. Anders ausgedrückt: Es ist keine Haarspalterei, eine Anschreibschwäche zu beanstanden.

Ich wünsche Dir, dass sich die Anschreibschwäche Deines Delta abstellen lässt!

Beste Grüße
Füllerschreiber
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von 14all41 »

Lieber TiCi!

Auch der neueste und tollste Schreiberling kennt Produktionsprobleme, du dürftest so etwas vor dir haben. Die Fusion Nib ist ein toller Werbegag, eine wirkliche Verbesserung, von was auch immer, konnte ich nicht feststellen. Macht nichts, ich mag die Feder trotzdem.

An deiner Stelle würde ich den Tintenleiter und die Feder aus dem Griffstück nehmen und gründlich reinigen. Bei den meisten meiner neuen Füller mit Anschreibproblemen hat dies geholfen, hoffentlich auch bei dir.

Herzliche Grüße
Peter
TiCi
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2012 20:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von TiCi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Ich habe geprüft, ob die Füllerkappe undicht ist, aber die ist in Ordnung.
Trotzdem merke ich mir dies mal gerne für zukünftige Fehleranalysen!

Den Tintenleiter inkl. Feder habe ich gezogen und vorsichtig aber auch intensiv
gereinigt - mal gucken. Jetzt probiere ich noch verschiedene Schreibwinkel aus,
dann habe ich alles ausgetestet, wenn er dann immer noch nicht will, geht er leider
zurück.

Merci! Bin sehr dankbar an die Hinweisgeber. Tolles Forum hier!!!
Viele Grüße

TiCi
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Cepasaccus »

Und Federspitze mal mit einer Lupe anschauen.
Ronny
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2013 0:15

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Ronny »

Salü TiCi,

Die Fusion-Feder habe ich nicht als überaus anfällig bezüglich der Handhaltung empfunden. Allerdings ist mir bei den Deltas schon öfters aufgefallen dass die Federn nicht schön ausgerichtet sind. Ich schliesse mich also Cepasaccus an und denke dass sich dein Fusion mit etwas Kupfer- oder Messingfolie "reparieren" lässt.

Liebe Grüsse
Ronny
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von 14all41 »

Lieber TiCi!

Da fällt mir noch ein ...

Hast du schon mal ein anderes Papier ausprobiert?
Hast du vielleicht ein sehr glattes Papier?

Problem nennt sich eingedeutscht Kinderhintern.

Herzliche Grüße
Peter
TiCi
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2012 20:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von TiCi »

Hallo*!

Ich habe mir die Feder unter der Lupe angesehen, scheint einwandfrei zu sein. Verschiede Papiere habe ich auch genutzt, letztlich bleibt das Problem, aber ich werde jetzt noch mit der Handhaltung beim Schreiben experimentieren und das gute Stück noch weiter einschreiben wenn dann alles nicht hilft, werde ich den Händler kontaktieren. Trennen möchte ich mich von dem schönen Schreibgerät eigentlich nicht.

Einen lieben Dank nochmal von mir an alle Tippgeber!

Viele Grüße
TiCi
Thom

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Thom »

Hallo TiCi,

wann treten die Anschreibprobleme den auf? Wenn der Füller einen Tag oder so nicht benutzt wurde oder auch während des Schreibens beim neuen Ansetzen?

V.G.
Thomas
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo TiCi,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du den Delta behalten möchtest, obwohl er nicht einwandfrei schreibt.
Ich habe auch einige Füller, die sich beim Schreiben nicht so benehmen, wie es im Füller-Knigge steht. Dennoch mag ich mich nicht von ihnen trennen, ganz einfach weil ... nee, ich kann es nicht erklären.
Mitunter passiert es aber auch, dass sie ganz plötzlich vernünftig schreiben, und das dann sogar dauerhaft. Gerade so, als ob sie ihre Flegeljahre hinter sich haben.
Einige Füller führen nun mal ein kapriziöses Eigenleben. Mit technischer Logik ist dem nicht immer beizukommen.

Was mir noch beim Lesen der Zeilen von Thom eingefallen ist: Falls es keine gelegentlichen Aussetzer sind, wie beim Anschreiben eines Textes, sondern falls die Aussetzer auch wiederholt im Text auftreten, könntest Du evtl. ein "Schrift-Bild" hier einstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es Spezialisten gibt, die damit etwas anzufangen wissen.

Beste Grüße
Füllerschreiber
TiCi
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2012 20:46
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Delta Fusion Anschreibprobleme

Beitrag von TiCi »

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich erst jetzt zu den letzten beiden Einträgen melde, aber ich war leider auf Dienstreise. Der Fusion hatte die Anschreibprobleme leider ständig, nach kurzer Schreibpause und auch nach einem Tag. Das mit der Schriftprobe wäre eine gute Idee, aber ich habe den Füllhalter nun umgetauscht und ein Ersatzschreiber ist auf dem Weg zu mir!
Mein anderer Delta hat macht Probleme und schreibt und schreibt und schreibt :)
Ein dickes "Danke" an alle hier!

TiCi
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“