Visconti Homo Sapiens V2

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von thott »

Hallo,

einigen von euch ist sicherlich das Thema mit dem Tintenring am Griffstück des HS bekannt.

Silikonfett im Inneren des Griffstücks oder Klarlack (wie ich es gemacht habe) hat
das 'Durchschwitzen' der Tinte am unteren Rand verhindert.

Nun hat es Visconti offensichtlich mit einer neuen Version des HS gelöst.
Es ist ein Einsatz zwischen Tintenleiter und Griffstück zu erkennen.

Beide Füller die wir in NY gekauft haben, haben diesen Einsatz.

Siehe Bild.
Sorry das Bild ist grottenschlecht, aber den Einsatz kann man gut erkennen.

Der Einsatz geht, so weit ich es mit heraus genommener Feder erkennen konnte, bis
zum Gewinde im Griffstück.
image.jpg
image.jpg (80.34 KiB) 4150 mal betrachtet
Ich gehe 'mal davon aus, dass man betroffene ältere Füller bei Visconti nachbessern lassen kann.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von Tombstone »

Hallo Thomas,

gut beobachtet - wäre mir nie aufgefallen...

Check bei meinen drei:

- M, gekauft Ende 2012 bei sarase* über ebay (Schröder Potsdam): keine Hülse
- F, gekauft Anfang 2013 bei Frau Blankenhorn: Hülse
- Stub, gekauft letzten Monat bei Frau Blankenhorn: Hülse

Leider muss man wirklich auf die Hülse kucken, um es zu sehen - die Schriftart auf den Binden gibt keinen Aufschluss...

Dank Dir für den Hinweis!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

danke für die Info - ich glaube ich habe auch schon die neue Version. Dennoch: würdest Du noch ein (grottenschlechtes) Bild der alten Version zum Vergleich einstellen - würde mich interessieren, wie das vorher aussah.

Andreas

ps. auch wenn das Bild grieselig ist - man erkennt die Details und darauf kommt's an. Für mich ist das tausendmal besser als viel Ge(Be)schreibsel 8)
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von thott »

Andi36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

[.....]
Dennoch: würdest Du noch ein (grottenschlechtes) Bild der alten Version zum Vergleich einstellen - würde mich interessieren, wie das vorher aussah.

Andreas
Hallo,
Hier sind die Bilder.
Allerdings wieder sehr schlecht. Aber vielleicht kann man die Unterschiede doch erkennen.
Von der V1 habe ich im Album kein besseres Bild vom HS vor meiner Klarlackbehandlung

V2:
image.jpg
image.jpg (80.34 KiB) 3935 mal betrachtet
V1, wie ich ihn mit Klarlack behandelt habe. Dass der Lack etwas auf dem Ende am Griffstück ist, ist Absicht....
image.jpg
image.jpg (53.18 KiB) 3952 mal betrachtet
V1, original
image.jpg
image.jpg (9.73 KiB) 3927 mal betrachtet
Hier ist eine URL wo man es vielleicht etwas besser erkennen kann.
http://www.stationeryreview.com/2012/vi ... o-sapiens/

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

noch einmal Danke für die weiteren Bilder. Sie haben mich aber etwas verunsichert.
image.jpg
image.jpg (149.29 KiB) 3860 mal betrachtet
Du meinst vermutlich den mit 1 bezeichneten Bereich als Einsatz und nicht das mit 2 bzeichnete Kunststoffteil - oder?

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von thott »

Andi36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

noch einmal Danke für die weiteren Bilder. Sie haben mich aber etwas verunsichert.
image.jpg
Du meinst vermutlich den mit 1 bezeichneten Bereich als Einsatz und nicht das mit 2 bzeichnete Kunststoffteil - oder?

Andreas
Hallo Andreas,
Wir sitzen gerade im Starbucks in Baltimore am Hafen und schlürfen erschöpft einen Frappuccino....

Ja genau, (1) ist der schmale Einsatz der verhindern soll, dass Tinte durch das Griffstück
durchdringen kann.
(2) ist der Tintenleiter mit der Feder (er sitzt etwas tiefer) und den Nuten für das Ausdrehwerkzeug.
Schraubt man den Tintenleiter (2) raus, bleibt natürlich der Einsatz (1) im Griffstück.

Und (1) gibt es in der ersten Version nicht.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von Andi36 »

ok - also ich hab' also auch den Neuen.

Lasst Euch Euren Frappuccino schmecken - so ein Penshop-Marathon durch die Staaten ist aber auch anstrengend ;-).

Geniesst die Zeit - bei mir geht's auch bald ab in den Urlaub, Richtung Süden.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Visconti Homo Sapiens V2

Beitrag von thott »

Tombstone hat geschrieben:Hallo Thomas,

gut beobachtet - wäre mir nie aufgefallen...

[.....]

Leider muss man wirklich auf die Hülse kucken, um es zu sehen - die Schriftart auf den Binden gibt keinen Aufschluss...

Dank Dir für den Hinweis!
Hallo,

An der Bronze-Binde am Schaft kann man auch schon neuere Versionen erkennen,
wenn man beide Versionen Seite an Seite legt.
Ist mir jetzt schon öfters beim Betrachten diverser Modellen in Füllerläden aufgefallen.

Die Gravur in den älteren Modellen ist viel "fetter" ausgefallen im Vergleich zu den
neuen Versionen.
Teilweise gehen Teile der Buchstaben bei einigen der älteren Versionen im
schwarzen Lack unter.

Vielleicht war das ein Grund, die Schrift bei den neueren Modellen "feiner" zu machen?

Wobei mir die rustikalere Schrift besser gefällt :-) Passt eigentlich besser zum Füller.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“