Warum schreibt mein Visconti?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von wilfhh »

Hallo liebe Foristi,
heute kam mein wunderschöner roter Visconti Manhattan, der zuvor seine Tage in Wien verbrachte - offenbar, ohne jemals Tinte geleckt zu haben. Das hab' ich nun geändert und ihn mit der schwarzroten von De Atramentis Deepwater Obsession gefüllt.
Gefüllt? Wieso eigentlich gefüllt? Man hält die Feder in die Tinte, dann zieht man hinten eine Art Kolbenstange heraus. Klar, nun müsste der Tank voll sein. Da man aber mit der herausgezogenen Stange nicht 'rumlaufen kann, schiebt man sie wieder rein. Beim ersten Versuch war der semitransparente Schaft leer, aber nach Wiederholung des Vorgangs gluckert da nun die Tinte drin herum. Aber warum? Weiß das jemand?
Übrigens sieht er nicht nur mächtig gut aus und ist für einen Visconti geradezu beängstigend dezent (das wunderbare Leuchten des Materials von innen kommt leider auf den Fotos nicht 'raus), sondern schreibt auch mit seiner B-Feder wie ein junger Gott! Kein Wnder, dass ihn heute Hermes gebracht hat ;-)
Schöne Grüße,
Wilfried
Dateianhänge
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg (63.01 KiB) 5628 mal betrachtet
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (51.98 KiB) 5637 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von anmay »

Hi Wilfried,
habe Dir vorhin eine PN mit der Erklärung geschickt.
Du hast übrigens recht, ich hatte ihn nie mit Tinte befüllt.
Aber mit destiliertem Wasser habe ich mir den Füllvorgang angesehen ;-)

Hier nun auch für alle Interessierten:

Das Ding ist ein sogenannter "High Vacuum Power Filler".
Der funktioniert umgekehrt zu einer Spritze.

Also Stange rausziehen, dann Feder bis über den Rand in das Tintenfass eintauchen, jetzt die Stange zügig rein schieben.
Es baut sich zwischen Kolben und Füllerende ein Vacuum auf. Dieses steigt bis zum letzten Zentimeter des Schiebevorgangs an. Dann kommt im Inneren des Füllers eine leichte Erweiterung in der Wand.
Da kann das Vacuum durch die nun einzusaugende Tinte ausgeglichen werden.
Ein extrem wirkungsvolles Füllsystem mit sehr großem Tintenvorrat.
Am besten paar mal mit klarem Wasser ausprobieren und beobachten.
Das geht so schnell - es ist wirklich faszinierend!

Viel Spaß damit!
Sei lieb zu ihm, es gibt ihn weltweit nur 400mal :!:

LG
Andreas

PS: Der Füller besteht aus Zelluloid und ist daher bisserl empfindlich, wenn er einer Flamme zu nahe kommen sollte :oops:
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von wilfhh »

Danke für den Tipp, hatte ihn gerade mal richtig schön abflämmen wollen ;-)
Dass er ein seltener ist, war mir schon beim ersten Anblick der Fotos klar, dass es ihn sooo selten gibt, beeindruckt mich nun allerdings doch!
Und das Prinzip begreife ich nun langsam. Aber langsam!
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von Strombomboli »

Darf ich anmerken, daß ich sehr sehr froh bin, daß Du ihn gekauft hast, weil sonst ich ihn hätte kaufen müssen, dabei wollte ich keine Füller mehr kaufen, bloß weil sie schön sind. (Ich habe mir gestern einen Pelikan M600 gekauft.) Ich wollte nur noch welche haben, die ich auch benutze (da ich aber so viel Tinte hier herumstehen habe, muß ich natürlich sehr viele Füller haben, um sie auch benutzen zu können). Ach, wem sage ich das ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von wilfhh »

Na guck mal, da hab ich ja sogar noch ein gutes Werk getan ;-)
Er ist aber auch wirklich ein Prachtstück, auf die Gefahr, mich zu wiederholen. Welcher 600er war's denn bei Dir?
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von agnoeo »

N'abend zusammen.
Strombomboli hat geschrieben:Darf ich anmerken, daß ich sehr sehr froh bin, daß Du ihn gekauft hast, weil sonst ich ihn hätte kaufen müssen, dabei wollte ich keine Füller mehr kaufen, bloß weil sie schön sind. (Ich habe mir gestern einen Pelikan M600 gekauft.) Ich wollte nur noch welche haben, die ich auch benutze (da ich aber so viel Tinte hier herumstehen habe, muß ich natürlich sehr viele Füller haben, um sie auch benutzen zu können). Ach, wem sage ich das ...
Und wenn du dann einen neuen Füllhalter hast, brauchst du dafür natürlich auch eine neue Tinte, oder? So können dann beide Bestände schön nebeneinander her wachsen. ;-)

LG
- David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von Tenryu »

Ist das dasselbe System wie beim TWSBI vac 700?
Da kann man es schön beobachten, weil er transparent ist.

Ist so ein System auch langlebig? Die Kolbenstange muß ja irgendwie aus dem Tintenbehälter hinausgeführt werden. An dieser Stelle muß also eine (Gummi?-)Dichtung sitzen. Auch am Kolben muß ein Ventil sein, damit man ihn herausziehen kann, ohne die Tinte, oder Luft nach hinten zu verdichten.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von Strombomboli »

wilfhh hat geschrieben: Welcher 600er war's denn bei Dir?
Die korrekte Bezeichnung ist natürlich M605, habe ich gerade gelernt. Schwarz-blau-silbern mit BB-Feder. Ich habe ihn aber heute nach Peine geschickt, weil er daheim nicht so toll schrieb wie im Laden, und zwar auf verschiedenen Papieren. Er hat die I-Punkte tendenziell verweigert und gelegentlich nicht angeschrieben.

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Stipula Passaporto; den habe ich nach Florenz zurückgeschickt, und als er wiederkam, schrieb er wunderbar. Darum bin ich guter Hoffnung. (Übrigens ist der Passaporto sehr gut geeignet, um Aufsehen zu erregen; nur manchmal ist plötzlich die Kappe voll Tinte, das kommt vom Herumschütteln in der Handtasche und weil ich ihn natürlich als Eyedropper benutze.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von thott »

Tenryu hat geschrieben:Ist das dasselbe System wie beim TWSBI vac 700?
Da kann man es schön beobachten, weil er transparent ist.

Ist so ein System auch langlebig? Die Kolbenstange muß ja irgendwie aus dem Tintenbehälter hinausgeführt werden. An dieser Stelle muß also eine (Gummi?-)Dichtung sitzen. Auch am Kolben muß ein Ventil sein, damit man ihn herausziehen kann, ohne die Tinte, oder Luft nach hinten zu verdichten.
Hallo,

siehe dazu auch http://richardspens.com/ref/anatomy/vacfil.htm

Ob beim Visconti die gleiche Abdichtungssystematik benutzt wird weiß ich nicht aber es
wird wohl ähnlich sein.
Auf der Stangenseite ist beim HS eine Dichtung mit einem Polster Silikonfett nach Außen.


Das Prinzip von Visconti ist also nicht neu und so wie ich das sehe, ist es das gleiche/ähnliche
System wie beim TWSBI.


Was die Langlebigkeit angeht, behaupte ich, es wird genau so langlebig sein wie eine Kolbenfüller.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von wilfhh »

Hallo Iris,
die 600er sind auch für mich eine schöne Größe, oder anders: Die 400er sind eigentlich zu klein. Den 605 hab ich mir mal ganz in schwarz zugelegt, als ich von einem Sammlerkollegen ein angebrochenes Glas Iroshizuku kiri-same ergattert hatte und nun den passenden Füller zur flanellgrauen Tinte brauchte... Ist schon so, wie agnoeo schreibt, beide Bestände wachsen nebeneinander her...
Der Passaporto ist in der Tat ein Hingucker! Kann man den in Deutschland irgendwo kaufen oder müsste ich ihn zum Vorwand nehmen, wir endlich mal Florenz anzusehen ;-) ?
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von agnoeo »

wilfhh hat geschrieben:Der Passaporto ist in der Tat ein Hingucker! Kann man den in Deutschland irgendwo kaufen oder müsste ich ihn zum Vorwand nehmen, wir endlich mal Florenz anzusehen ;-) ?
Ich sah mich gestern nach dem OHTO Tasche um und fand dabei, dass Luiban auch den Stipula Passport anbietet. Etwas verwunderlich ist die Bezeichnung als Passport, was aber auch anderswo verwendet wird - vielleicht eingeenglischt?

LG
- David
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von Andi36 »

thott hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Ist das dasselbe System wie beim TWSBI vac 700?
Da kann man es schön beobachten, weil er transparent ist.

Ist so ein System auch langlebig? Die Kolbenstange muß ja irgendwie aus dem Tintenbehälter hinausgeführt werden. An dieser Stelle muß also eine (Gummi?-)Dichtung sitzen. Auch am Kolben muß ein Ventil sein, damit man ihn herausziehen kann, ohne die Tinte, oder Luft nach hinten zu verdichten.
Hallo,

siehe dazu auch http://richardspens.com/ref/anatomy/vacfil.htm

Ob beim Visconti die gleiche Abdichtungssystematik benutzt wird weiß ich nicht aber es
wird wohl ähnlich sein.
Auf der Stangenseite ist beim HS eine Dichtung mit einem Polster Silikonfett nach Außen.


Das Prinzip von Visconti ist also nicht neu und so wie ich das sehe, ist es das gleiche/ähnliche
System wie beim TWSBI.


Was die Langlebigkeit angeht, behaupte ich, es wird genau so langlebig sein wie eine Kolbenfüller.

Gruß
Thomas
Ich glaube nicht, dass die Vacs so langlebig wie die Kolbenfüller sein werden:
Die Dichtung (Ventilgummi) muss
a) höhere Drücke aushalten
b) wird verformt
Beides spricht für höheren Verschleiß. ausserdem wird er auf Versprödung des Gummis empfindlicher reagieren. Kann der benötigte Unterdruck nicht mehr aufgebaut werden, dann füllt der Vac nicht mehr, oder nur schlecht - genau das Problem der alten Sheaffer.

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von thott »

Hallo Andreas,

Du hast recht, mechanisch werden die Komponenten anders und vor allem
mit wechselnden Verformungen belastet.

Was sicherlich einen Einfluss auf die Lebenserwartung hat.

Damit ziehe ich meine vorherige Aussage zurück :?

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von Strombomboli »

wilfhh hat geschrieben:Der Passaporto ist in der Tat ein Hingucker! Kann man den in Deutschland irgendwo kaufen oder müsste ich ihn zum Vorwand nehmen, wir endlich mal Florenz anzusehen ;-) ?
Ich will Dich nicht davon abhalten, nach Florenz zu fahren, wo Du dann ja außerdem noch zu Visconti gehen könntest, wenn Dich vorher nicht der Schlag trifft von all der Schönheit usw., Du kannst den Passaporto aber auch bei Stipula direkt bestellen, und zwar ohne zusätzliche Versandkosten. Er kommt dann ziemlich schnell; nach der Reparatur kam er sogar mit UPS zurück.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Warum schreibt mein Visconti?

Beitrag von wilfhh »

Danke, Iris, nun hatte ich doch gerade beschlossen, erst mal keine Füller mehr... Naja, kann ja ein bisschen warten, den Link heb' ich mir auf!
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“