Stipula Vedo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Stipula Vedo

Beitrag von ichmeisterdustift »

4 Füllhalter von Stipula konnte ich bisher zu meiner Sammlung zählen, alle mit einer schönen Italic-Feder. Aber leider auch alle mit dem gleichen Problem: Nach nur einem Tag Ruhe wollen sie nicht mehr anschreiben.
Aus diesem Grund habe ich mir von Frau Martini (über martiniauctions.com) einen Kolbenfüller besorgt, den Vedo in der Ausführung blau transparent, ebenfalls mit Italic (0.9mm).

Der Vedo ist ein recht unscheinbarer Zeitgenosse, schlicht gehalten (für einen Italiener eher ungewöhnlich) und erscheint ziemlich klein. Obwohl er mit 130mm Länge (geschlossen) nicht wirklich kurz ist. Geöffnet sind mir seine 120mm dann aber doch zu wenig, so dass ich die Kappe aufsetzen muss und er mit dann 150mm sehr gut in der Hand liegt. Das ist aber kein Problem, denn die Kappe findet einen sicheren Halt am Schaftende, nichts wackelt oder ruckelt. Optisch leicht störend ist die sehr klein gehaltene Feder.
Nach einem ersten Befüllen mit Königsblau von Barock schreibt der Vedo sofort an, es sind keine Anzeichen von Aussetzern zu erkennen, die Tinte fließt gut dosiert und auch nach zwei Stunden Pause zeigt er keine Anschreibschwierigkeiten. Die Linienvariation der 0.9mm Feder ist der Breite entsprechend gut, natürlich nicht so ausgeprägt wie bei einer 1.1 oder 1.3 Feder.

Der erste Eindruck ist durchaus positiv, der Vedo ist für etwa 70 € bei Frau Martini zu bekommen, offensichtlich hat sie noch einige Ausführungen und Federbreiten vorrätig.

Ein schönes Wochenende,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 15.02.2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula Vedo

Beitrag von ichmeisterdustift »

Na, der Vedo hat sogar einen "Halbe-Stunde-offen-liegen-Test" einwandfrei bestanden. Das macht Hoffnung...
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Stipula Vedo

Beitrag von Andi36 »

Hat das Fotografieren so lange gedauert? Versuch mal Blitz, statt Langzeitbelichtung, Volker ;-).

Andreas
Don't feed the troll.
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Stipula Vedo

Beitrag von Conandoyle »

Der ist ja sehr schön, hatte ihn vor einigen Jahren mal versucht zu kaufen aber bin dann doch beim Stipula 22 gelandet der sehr ähnlich ist. Ich glaube dieser muss eventuell doch noch den 22 ergänzen! Ist der Kolben eigentlich leicht zu drehen? Hatte öfter bei Stipula dass die Kolben etwas schwerer zu drehen waren.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula Vedo

Beitrag von ichmeisterdustift »

Stimmt, Anna,
der Kolben läuft nicht gerade butterweich und der Drehknopf ist auch ziemlich klein, aber es ist durchuas zu bewältigen. Macht man ja auch nicht mehrmals am Tag :)
Gruß,
Volker
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“