Stipula I Castoni

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Zwei meiner 5 Stipula habe ich bereits vorgestellt,
den Gladiator http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... tor#p48968

und den Vedo http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=8931

nun folgt ein Kurzportrait der drei Sorgenkinder
I Castoni ----- Occhio di Tigre ----- Agatha

3 Patronenfüllhalter mit Stahlfeder Italic und dem gleichen Problem: Austrocknen nach einem Tag, Anschreiben erst wieder nach Befeuchten der Federspitze möglich. Sehr schade, sind sie doch alle 3 sehr schön und auch die Feder schreibt - wenn sie es mal tut - richtig gut.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die pure Enttäuschung:
Nach dem Tausch des Tintenleiters schreibt der Agatha nun mit tollem Tintenfluss. Aber nach nur 6 Stunden Ruhe ist die Federspitze wieder eingetrocknet und muss angefeuchtet werden, damit der Füller wieder schreibt. Was könnte ich noch tun ?

Gruß,
Volker
Dateianhänge
3stipula7.jpg
3stipula7.jpg (150.42 KiB) 4977 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von YETI »

Eine Frage: Wie lagerst du deine Stifte, liegend oder stehend?
Stehend mit Feder nach oben, macht das bei mir manchmal sogar ein Safari. Wenn ich die Füller liegen lasse, habe ich keine Probleme.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Andreas,
mal so und mal anders. Den Stipula hatte ich auf dem Tisch liegen lassen, das Problem muss also eine andere Ursache haben. Aber Du hast natürlich Recht: Wenn ich die Füller stehend lagere, trocknen sie ausnahmslos alle - manche schneller als andere - an der Federspitze.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von stefan-w- »

lieber volker,

ich bilde mir ein, hier mal gelesen zu haben, dass ein verborgenes luftloch auf der kappe (meist unter dem clip) dafür verantwortlich sein könnte (ich glaube, damals ging es um einen parker duofold).

kannst du so ein loch entdecken?

vielleicht hilft dir das ja weiter,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke für den Tipp, Stefan.
Danach habe ich bisher nicht geschaut. Ein Luftloch hat die Kappe nicht, auch kein verstecktes. Aber der "Hineinpusten-Test" zeigt, dass irgendwo Luft entweicht, ich kann nur die undichte Stelle nicht finden. Kein Haarriss unter der Lupe. Nichts. Vielleicht liegt es am Kappengewinde ?

Beste Grüße,
Volker
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von YETI »

Wenn die Kappe Luft durchlässt, muß das nicht schlimm sein. Meist gibt es einen Einsatz in der Kappe, der die Feder gegen die Umwelt abdichtet.
Bei meinem Lamy Logo pfeift es ganz fürchterlich, wenn ich hineinpuste. Trotzdem trocknet er nicht aus.
Du musst also sehen, wo die Luft durchgeht. Keine Ahnung, wie du das anstellen kannst, dafür kenne ich deine Füller nicht gut genug.
So unterschiedlich, wie die Kappen aussehen, musst du auch noch bei jeder einzeln nachforschen.
Viel Spaß bei der Suche. :?

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Keine Ahnung, wie du das anstellen kannst, dafür kenne ich deine Füller nicht gut genug.


Ich werde es mal mit leicht gefärbtem Wasser versuchen.
Gruß,
Volker
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von YETI »

Das könnte klappen. Gute Idee.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Der Wassertest war hilfreich, ich konnte das Leck zwischen Clipring und Kappenköpfchen lokalisieren. In der Kappe befindet sich eine Schraube zum Befestigen des Clips (zum Glück eine Kreuzschraube und keine 7er Sechskant, zu welcher mir das Spezialwerkzeug fehlt). Diese konnte ich noch ein wenig anziehen, der Wasser lauf ist nun spärlich und die Kappe fast dicht. Immerhin hält der Agatha nun einen Tag, für einen zweiten wird es nicht reichen.
Ob ich die Mühe auf mich nehme das Kappenköpfchen und den Clip zu lösen, dann die Verbindungsstelle mit transparentem Acryl abzudichten, muss ich noch überlegen. Das wird eine lästige Arbeit.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von patta »

Volker, ich weiß nicht, ob ich Acryl nehmen würde (verbindet sich das nicht dauerhaft mit dem Füller?), eher würde ich zu Silikon greifen. Das dichtet ab und ist ggf. reversibel entfernbar. Wichtig: Selbst gemacht hab ich das noch nicht, halte es jedoch für eine gute Idee.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Gerade weil Acryl dauerhaft aushärtet, was Silikon ja nicht tut, hätte ich eher zum Acryl gegriffen. Klar, dann wird das Kappenköpfchen mit dem Clip oder eben der Clip mit der Kappe untrennbar verbunden sein. Aber normalerweise wird das nicht mehr getrennt, wenn nicht mal der Clip abbrechen sollte und ausgetauscht werden muss.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von YETI »

Mit Silikondichtmasse wäre ich vorsichtig. Sie stinkt nicht nur ganz erbärmlich nach Essig, sondern sondert beim Aushärten auch Essigsäure ab. In Verbindung mit Metallteilen hat man ganz schnell Ärger mit Korrosion.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von ichmeisterdustift »

Nein, Andreas, Silikon wird nicht zum Einsatz kommen, eher Acryl und da suche ich noch nach der passenden Lösung: Acryl als Kleber oder der Fugenfüller aus dem Baumarkt ? Bin mir nicht sicher.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Stipula I Castoni

Beitrag von stefan-w- »

hallo volker,

es freut mich, dass mein tipp dich ein wenig näher zur lösung deines problems gebracht hat.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“