Montegrappa Espressione

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Montegrappa Espressione

Beitrag von Quast »

Ich habe irgendwie schon lange mal vor, mir einen Italiener dieser Marke zuzulegen. Hat wer Erfahrungen mit dem Modell ? Danke und Gruß Quast
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Quast,

ich habe einen Espressione, allerdings einen vom ersten Modell, d.h. dasjenige mit Ebonit-Leiter, 18K-Feder und Sterlingsilber. Das jetzige Modell ist preisgünstiger, schon wegen der Edelstahlfeder, ich weiß nicht, ob es noch ein Ebonitleiter ist oder ob es sich bei den silbernen Teilen tatsächlich um gepunztes Sterlingsilber handelt.

Schreiben tut er ziemlich gut; man muss hier nur beachten, dass die Federbreite, bei mir eine M, doch eher schmal ausfällt. Ich hätte mich vielleicht doch für eine B entscheiden sollen. Aber schreibt gut. Bei mir tatsächlich besser mit Konverter als mit Patrone. Ach ja: Er will auch geschrieben werden; damit meine ich, dass ich bei meinem Exemplar eine gewisse Tendenz zum Antrocknen wahrnehme. Wenn ich ihn also befüllt habe, bemühe ich mich, ihn nicht drei Tage oder länger ungenutzt liegenzulassen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Beginner »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Quast,

ich habe einen Espressione, allerdings einen vom ersten Modell, d.h. dasjenige mit Ebonit-Leiter, 18K-Feder und Sterlingsilber. Viele Grüße,
Florian
Ein sehr schöner Füller! Stört dich die Kante vom Griffstück zum Korpus sehr?

Viele Grüße Roberto
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Benny »

Der Füllhalter Espressione ist optisch zwar schön, aber bedenke nicht nur die Stufe im Griffstück. Das Griffstück wäre mir insgesamt schon viel zu dünn und die kleine Feder finde ich auch nicht spannend.

Eine Alternative die ich dir empfehlen kann (war auch mein erster Italiener) Delta Fusion 82. Ich habe einen in Fuchsia mit der Stub-Feder. Guck mal hier weit unten http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4659. Dieser ist in jeder Farbe faszinierend schön, hat ein Griffstück und Ges.Länge auf M800er Niveau und eine große Feder.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Quast »

Oh vielen Dank für die Antworten. An Feder B hatte ich ohnehin gedacht, und ob mich eine Stufe im Griff stört, weiß ich nicht. mal Sehen. Den Fusion 82 habe ich als Alternative schon mal ins Auge gefasst. Vielen Dank.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Quast »

Habe heute bei Ludwig Blankenhorn den bernsteinfarbenen Espressione mit Feder B bestellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :wink:
Und wie lange die Verchromung hält?? :(
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Roberto,

um auf Deine Frage:
Beginner hat geschrieben:Stört dich die Kante vom Griffstück zum Korpus sehr?
zu antworten: Nein, überhaupt nicht. Beides, also auch das vorne recht schmal werdende Griffstück, wie es Benny erwähnt hat, habe ich vor der ersten Benutzung sehr skeptisch betrachtet. Allerdings hat sich das Griffstück bei den ersten Schreibversuchen schon als sehr angenehm für mich herausgestellt. Mir liegt es gleichsam wie in die Finger gewachsen in der Hand.

Auch hier gilt also: Nicht nur den optischen Eindruck berücksichtigen, sondern selber ausprobieren. Allerdings ist ja das aktuelle Griffstück ohnehin anders; deutlich gestreckt und ohne diesen 'dreieckigen' Knick mit der Verschlankung. Ich hatte ohnehin deutlich machen wollen, dass meine Eindrücke nur sehr bedingt anwendbar sind auf den runderneuerten Espressione.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Quast, viel Vergnügen mit Deinem neuen Espressione. Ich wäre sehr interessiert an einer kleinen Beschreibung Deiner Eindrücke.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Quast »

Hi Leute. Heute ist das gute Stück hier angekommen. Konnte es kaum erwarten und hab schon auf Arbeit dran gedacht, ihn auszupacken.
Gut verpackt und makellos. Mal ein Lob in Richtung Familie Blankenhorn.

Es ist schon eine Augenweide wie das braunmaromrierte Arcyl halb durchsichtig schimmert und der Füller schwer in der Hand liegt. Der achtkantige Zierring macht schon was her.
Beim Schreiben fühlt er sich gut an und das Metalmundstück ist nicht rutschig. Auch der "Versprung" vom Schaft zum Mundstück ist nicht drastisch und stört nicht die Haltung oder beinträchtigt die Griffigkeit.
Konverter steckt drin.
So, dann mal gleich gefüllt mit Parker Quink rot und los gehts.
Tintenfluss satt und ohne Aussetzer. Schreibt sofort an. Feder läuft sanft über normales Druckerpapier und kratzt überhaupt nicht. So soll es sein.
Aber die Feder B ist unter herkömmlichen Umständen eher eine Feder M. Jedenfalls schreibt mein Duofold mit Feder M breiter als der Montegrappa in B.
Aber jetzt wird es sich mal im Arbeitsalltag bewähren müssen. Jedenfalls kann der erste Eindruck besser nicht sein.
Dateianhänge
WP_20140408_004.jpg
WP_20140408_004.jpg (179.02 KiB) 3341 mal betrachtet
WP_20140408_003.jpg
WP_20140408_003.jpg (192.07 KiB) 3352 mal betrachtet
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montegrappa Espressione

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Quast,

dann viel Freude weiterhin mit Deinem New Espressione. Als ich mir nach Deiner Frage die Modelle auf der Seite der Blankenhorns angesehen habe, dachte ich mir auch, dass ich mir, wenn, einen braunen bestellen würde. Ein wirklich schöner Füller, wenn auch deutlich anders als die erste Serie.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“