Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von TomSch »

Hallo Leidensgenossinnen und Suchtbolzen!

Zuerst einmal Frohe Ostern! :)
und dann ... ein Geständnis: ja, ich hab's wieder getan. Ich bin schwach geworden. :shock:
Der Kleine hat mich aber auch so unschuldig angeschaut, da konnte ich nicht anders als ihm ein neues Zuhause zu geben. :mrgreen:
Nein, die Rede ist nicht vom KaWeCo, sondern vom kleinen Gnubbel davor: einem Stipula Passaporto Demonstrator. Gereizt hatte er mich schon lange, doch zum Osterfest hatte er mich weich gekocht.

Was soll ich sagen? Ich bin hinundweg:
kürzer als ein KaWeco, mit satten 1,5 cm Kappenbanddurchmesser (außen) ein richtig Breiter, mit seinen 1,2 cm Dicke liegt er satt in der Hand, und mit 'Cap posted' hat er eine ideale Länge von 12,5 cm. Zwar kommt er ohne Clip, doch das stilisierte Blatt - das Markenzeichen von Stipula - liegt reliefartig auf und verhindert ein Wegrollen des Füllers. Seine Tintenkammer ist aufgrund eines mit mehreren Dichtungen versehenen und ausgeklügelten, dicht schließenden Gewindes eine Topp-Empfehlung für die Benutzung als Eyedropper. Das Tintenvolumen liegt bei mehr als 2 ml (in diesem Fall Noodler's Cayenne)! :shock: Das ist schon heftig für den Kleinen!
Auch das Schreibverhalten lässt mit der 1,1 mm Stub/Italic-Stahlfeder und dem hervorragenden Tintenleiter an Strichvarianz und weicher Federführung - mit merkbarem Feedback auf diesem 90g-Papier - keine Wünsche offen.
Mehr "Eier" brauchts von mir aus nicht dieses Jahr im Osternest, an diesem werde ich bestimmt lange Fraude haben - hoffe ich. :P

Ich wünsch euch schöne Feiertage und auch ein paar nette Überraschungen im Osternest,
Thomas
Dateianhänge
KaWeCo und Passaporto geschlossen
KaWeCo und Passaporto geschlossen
passaporto_01.jpg (297.43 KiB) 7164 mal betrachtet
KaWeCo und Passaporto offen ohne Kappen
KaWeCo und Passaporto offen ohne Kappen
passaporto_02.jpg (203.93 KiB) 7163 mal betrachtet
KaWeCo und Passaporto offen mit Kappen
KaWeCo und Passaporto offen mit Kappen
passaporto_03.jpg (228.15 KiB) 7169 mal betrachtet
Passaporto 1,1mm Italic mit Kappenemblem in Nahaufnahme
Passaporto 1,1mm Italic mit Kappenemblem in Nahaufnahme
passaporto_04.jpg (197.89 KiB) 7164 mal betrachtet
Stipula Passaporto: "Der kleine, dicke mit dem (Noodler's) Cayenne Eyedropper-Bauch"
Stipula Passaporto: "Der kleine, dicke mit dem (Noodler's) Cayenne Eyedropper-Bauch"
passaporto_05.jpg (222.77 KiB) 7167 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von meinauda »

Du wirst sicher weiterhin begeistert sein von dem Kleinen. Ich habe ihn in schwarz und schreibe gern mit ihm. Du hast natürlich mit dem Transparenten noch dazu einen tollen Blick auf die Tinte und den Tintenstand, den man ja bei einem Eyedropper für-/vorsorglich im Auge behält.
Sieht toll aus!
Hier mal der kleine Schwarze im Vergleich zum Lepine, Liliput, Scrivere und einem Pelikan M400
image.jpg
image.jpg (265.13 KiB) 7102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von meinauda am 20.04.2014 1:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von Linceo »

Tolles Teil! Muss ich mal recherchieren!

Viel Spaß damit!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von betty »

Ein echt " hübscher ".
Demonstratoren finde ich sowieso klasse und die kleinen auch.
Wo kann man den Stipula kaufen ? Preislich bei ????
Wünsche allen schöne Ostern und viel Zeit zum Schreiben
Gruß Betty
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen!

Ja, das denke ich auch, wir beiden werden noch viel Spaß miteinander haben ;)

@ Betty und Donate
Bei der Recherche kann ich ein wenig behilflich sein.
Einige (Online-)Händler haben leider ihre Lagerbestände von Stipula inzwischen komplett aufgelöst. Bei einer normalen Suche bekommt man in der Regel einen Preis von ~60€ bis 90€ genannt. Ich habe meinen bei den Martinis "ersteigert" und für 25€ plus 19% Mwst. plus 7€ Versand erhalten. Ursprünglich hatte er eine F-Feder, doch die beiden waren so nett, sie in eine 1,1 mm Italic/Stub von Stipula zu tauschen. Neben dem Klarsicht-Demonstrator gibt es bei den Martinis auch diverse andere Farbgebungen, einfach mal schau'n!
Aber: "Vorsicht! Die kleinen Gnubbel haben wirklich Suchtpotential!" :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von Strombomboli »

Mein erster Füllerkauf nach Ausbruch des Anhäufungstriebs war auch ein Passaporto, und ich finde ich auch ganz wunderbar. Ich habe einen Demonstrator, den ich mit Noodler's Midway Blue als Eyedropper benutze, er hat eine B-Feder. Gekauft habe ich ihn bei Stipula direkt für 75 Euro glatt; es wird für den Versand nichts berechnet. Erst schrieb er nicht richtig, darum habe ich ihn nach Florenz zurückgeschickt, von wo er nach gemessener Zeit mit UPS und ohne weitere Kosten zurückkam.

Jetzt wollte ich gerade die Website anschauen, aber da wird mir mitgeteilt, es gebe sie nicht mehr. Ist Stipula pleitegegangen oder habe ich einen Virus auf dem Computer oder was ist passiert?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von betty »

TomSch hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ja, das denke ich auch, wir beiden werden noch viel Spaß miteinander haben ;)

@ Betty und Donate
Bei der Recherche kann ich ein wenig behilflich sein.
Einige (Online-)Händler haben leider ihre Lagerbestände von Stipula inzwischen komplett aufgelöst. Bei einer normalen Suche bekommt man in der Regel einen Preis von ~60€ bis 90€ genannt. Ich habe meinen bei den Martinis "ersteigert" und für 25€ plus 19% Mwst. plus 7€ Versand erhalten. Ursprünglich hatte er eine F-Feder, doch die beiden waren so nett, sie in eine 1,1 mm Italic/Stub von Stipula zu tauschen. Neben dem Klarsicht-Demonstrator gibt es bei den Martinis auch diverse andere Farbgebungen, einfach mal schau'n!
Aber: "Vorsicht! Die kleinen Gnubbel haben wirklich Suchtpotential!" :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Hallo und danke für den Martinitip.
Habe soeben dort einen gekauft :D
Bin gespannt auf den " Gnubbel " und werde berichten wenn er da ist.
Gruß Betty
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Eigentlich wolte ich den Kleinen mit einer anderen Tintenfarbe füllen, doch aufgrund "leichter" Reinigungsprobleme kömmt hier zunächst eine Passaporto-Nachtragsfrage:
nach einer leergeschriebenen Füllung Noordler's Cayenne sieht mein Durchsichtiger, trotz diverser Reinigungsversuche (Spülen, Durchpusten, Wässern, Ultraschall) nach wie vor so aus:
ink_inside.jpg
ink_inside.jpg (351.38 KiB) 6399 mal betrachtet
Ich denke, man sieht die Tintenrückstände sehr deutlich. Da ich keine Tintenmischung erzeugen oder aufs Papier bringen möchte, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Vorsichtiges Drehen an Feder und Tintenleiter brachte geau so wenig wie ein kräftigeres Ziehen an beiden, da ich von einem gesteckten Leiter und einer ebensolchen Feder ausging. Tat sich nix, und nu? :evil:
Im FPN gibts auch eine solche Anfrage, ... aber ohne Antwort. :twisted:

Vielen Dank fürs Lesen- und eventuell für eine weiter bringende Antwort.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von MCA »

Ist da vielleich ähnlich wie beim TWSBI 580 das Griffstück abzuschrauben?

Das muss keinesfalls stimmen und ich übernehme keine Haftung aber ich glaube auf dem Bild eventuell ein Gewinde zu erkennen welches nicht das Kappengewinde am Schaft ist.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von TomSch »

Hallo Manuel.

Bingo Nummer eins.
Nach ein paar Ehrenrunden im lauten Planschbecken sieht er nun so aus:
ink_inside_01.jpg
ink_inside_01.jpg (319.31 KiB) 6374 mal betrachtet
Feder und Tintenleiter ließen sich rausziehen, sie waren gesteckt.
Es gab tatsächlich noch ein weiteres Gewinde aus Metall (Doppelgewinde, im Bild rechts).
Etwas von der Tinte kam durch die Lautstärke heraus, der Rest weigert sich beharrlich!

Liebe Grüße, Thomas
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von mirosc »

So schön er auch ist und so sehr ich ihn auch mag - er hat leider eine Schwachstelle: der Metallring um das Plastik. Mir ging es so, dass das Logo eben nicht als Stopper ausgereicht hat, der Stift ins Rollen kam, herunterfiel und die Kappe im Ring abgebrochen ist.
Nach all dem, was ich gelesen habe, bin ich anscheinend nicht der einzige...
Ansonsten ein großartiger Füller!
Gruß, Michael
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von NicolausPiscator »

Und neuerdings gibt es den kleinen wieder aber irgendwie seelenloser... Es war einmal einer meiner Traumstifte.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von agathon »

Da werde ich immer ganz neidisch und wehmütig, wenn ich den seh. Ich hatte mal einen in schwarz - und ihn zu meinem Verdruss dann verloren. (Ist mir außer mit dem nur noch mit einem sehr schönen M 250 in Bordeaux passiert.)


Grüße


agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, das sind schon schöne, schicke und knuffige Stifte! Und echte Hand- und Hosentaschenschmeichler noch dazu.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Stipula Passaporto - ein Kleiner ganz groß

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich muss auch sagen das ich meinen kleinen Passporto mit Italic Feder richtig gerne mag.
In ihn kann ich sorglos alles schütten was ich meinen anderen Füllern nicht haben möchte.

Ich hab zwar keine besondere Vorliebe für Demonstratoren aber bei dem knuffigen kleinen Italiener stört es mich nicht. Als einziger meiner Füller ohne Goldfeder ist er zwar ein Exot, aber solange er ohne Mucken schreibt darf er bleiben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“