Meine Erfahrungen mit Aurora und missing-pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Atlan
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2004 12:50
Wohnort: Baden-Württemberg

Meine Erfahrungen mit Aurora und missing-pen

Beitrag von Atlan »

Liebe Füllhalter-Fans,
Ich dachte, ich lasse euch mal an meinen Erlebnissen mit Aurora und missing-pen teilhaben…..

Also…..

Mein Job hat sich verändert, so dass ich nun öfters unterwegs bin und während meinen Geschäftsreisen viel schreiben muss. Neben dem PC ist daher ein gutes Schreibgerät (gutes Schreibgerät ist für mich ein Füllhalter) wichtig für mich. Eine Tinten-Füllung meines Kolbenfüllhalters hatte selten gereicht – ein Reisetintenfass wollte ich nicht kaufen (fand ich einfach zu teurer) – es musste also ein Patronen-Füllhalter her.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit meinem Aurora 88 (den ich schon mehr als 20 Jahre habe), war eine Alternative der Aurora Talentum. Eine weitere Alternative war für mich der Pelikan Ductus. Da ein bekanntes Schreibwaren-Fachgeschäft in Stuttgart Aurora nicht mehr führt und ich sehr viel Gutes über missing-pen (Rolf Thiel) hier im Forum gelesen habe, dachte ich, ich versuche mal ein Schreibgerät per Email zu kaufen. Also wurden Preise für beide Füllhalter bei missing-pen angefragt und viel über beide im Netz gelesen. Schlussendlich fiel die Wahl auf den Talentum in Federstärke M – der Ductus erschien mir zu schwer und zu groß.

Da ich mal einen Füller in einer anderen Farbe als dem klassischen Schwarz haben wollte und da der angebotene Preis bei missing-pen sehr gut war, bestellte ich den Talentum in Gelb bei Rolf Thiel. Die Lieferzeit war recht lang - war mir klar, da die gelbe Farbe sicher nicht oft nachgefragt wird und daher bei Aurora der gelbe Füller nicht lagernd vorrätig ist.

Nach rund 5 Wochen kam der Füller an. Mit großer Vorfreude wurde das Paket aufgemacht. Dann der Schreck: die im Netz oft erwähnte, berüchtigte italienische Auspack-Qualität schlug zu. Die Feder war total schief auf dem Tintenleiter montiert. Der Füllhalter wurde von mir nicht mal ausprobiert, sondern gleich wieder eingepackt und Kontakt mit Rolf Thiel aufgenommen. Er bat mich den Füllhalter an einen „Feder-Spezialisten“ (Lutz Fiebig, Interpens) zu schicken. Herr Fiebig reparierte die Feder in Rekordzeit – ein paar Tage später hatte ich den Füllhalter wieder zu Hause. Beim Ausprobieren der (nun korrekt montierten) Feder durch Eintunken ins Tintenglas der zweite Schreck: die Aurora M Feder meines Talentums schrieb wie eine F oder fast wie eine EF Feder und dies ziemlich „kratzig“ – kein Vergleich mit der M Feder meines alten Aurora 88. Wieder Kontakt mit Rolf Thiel aufgenommen. Er besorgte mir (wieder in Rekordzeit) ein Aurora Federaggregat in Stärke B zum Tausch meines M Aggregats. Also habe ich das M Aggregat aus dem Talentum Vorderteil rausgeschraubt und das B Aggregat vorsichtig reingeschraubt – ging leichter als ich dachte. Dann kam der große Moment: Ausprobieren der B Feder. Um’s kurz zu machen: Ich war total happy – die B Feder schreibt wie ein Traum, super Tintenfluss, auroratypisch steif aber super smooth im Schreiben (hört sich wie ein Widerspruch an – ich weiß - ist aber so). Für mein Empfinden schreibt die B Feder eher wie eine M-Feder am oberen Ende der „Breitenstreuung“. Soweit – so gut.
Im Mai war dann der erste große Einsatz des Füllhalters während einer Geschäftsreise. Vom Schreiben her hatte er sich sehr bewährt – ich war nach wie vor sehr zufrieden. Dann aber ein weiterer Schreck: die gelbe Kunststoff-Kappe des Füllhalters hatte auf einmal blaue, rissähnliche Strukturen an der Oberfläche. Der Füller war mir nicht runtergefallen, großen Druck auf den Füllhalter kann ich ausschließen, da er immer in meiner Hemdentasche steckt, wenn ich im Büro bin oder in einer stabilen Metall-Box wenn er transportiert wird. Als ich wieder zu Hause war, nochmal Kontakt mit Rolf Thiel aufgenommen. Er besorgte mir (gegen entsprechenden Aufpreis) eine verchromte Metall-Kappe für den Talentum. Ich wollte das Risiko von irgendwelchen rissartigen Strukturen in einer Ersatz-Kunststoffkappe nicht eingehen.

Die Metall-Kappe wurde sehr schnell geliefert. Fazit: Mit der verchromten Metall-Kappe sieht der gelbe Talentum, für mein Empfinden, sogar noch besser aus – bis jetzt habe ich keine weiteren Qualitäts-Probleme mit dem wirklich toll schreibenden Talentum.

Was habe ich gelernt? Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man als Füllhalter-Fan Nerven wie Drahtseile braucht, wenn man sich einen neuen Füllhalter zum Viel-Schreiben zulegen möchte – das kann ich voll bestätigen.
Ob ich mir jeh noch mal einen Aurora Füller kaufen würde – kann ich echt nicht sagen, ich glaube eher nicht.
Aber ….. bei missing-pen (Rolf Thiel) würde ich sofort und bedenkenlos wieder einkaufen. Wie sich dieser Mann um mich und meine Probleme gekümmert hatte, wie er geduldig und schnell meine vielen Emails beantwortet hatte – diese Kunden-Orientierung ist für einen Internet-Händler die absolute Ausnahme. Sie wäre es auch für einen Fachhändler vor Ort. An dieser Stelle nochmals vielen, lieben Dank an Rolf!

Ich wünsche allseits guten Tintenfluss!

Gruß, Atlan
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: Meine Erfahrungen mit Aurora und missing-pen

Beitrag von penthusiast »

Hallo Atlan,

diese guten Erfahrungen mit missing-pen kann ich voll und ganz bestätigen.

Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine Erfahrungen mit Aurora und missing-pen

Beitrag von glucydur »

Hallo Atlan,

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rolf Thiel beim Kauf meines M800 schildpattbraun gemacht. Vor allem war er sehr flexibel in Bezug auf meine Preisvorstellungen. Er hat mir den Füller sogar vor Bezahlung zugeschickt, weil er überzeugt davon war, dass ich ein seriöser Kunde bin und zahlen werde. Dieser Mann hat beste Kaufmanns-Tugenden.

Ich habe vor vier Monaten in Spanien einen Aurora 88 mit Chrom Applikationen gekauft und bin mit der Qualität nach wie vor sehr zufrieden. Er ist qualitativ genauso hochwertig, wie mein goldener Aurora 88, den ich mir vor ca. 9 Jahren gekauft habe. Ich kann in diesem Punkt Deinen Eindruck nicht bestätigen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=465

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“