Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread über Wilfrieds "trockenen" Homo Sapiens (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=9684) mitverfolgt hatte und ich aus dem Thread und von meinem kleinen Homo Sapiens Steel wusste, dass die Stahlversionen immer eine Kolbenmechanik, die Bronze Versionen immer den Power Filling Mechanismus aufweisen, war ich zunächst über meinen neuen Homo Sapiens Steel Oversize verärgert, weil ich beim Aufdrehen der Kolbenmechanik feststellte, dass die Drehung plötzlich ins Leere geht.

Schon war ich wie Wilfried damals versucht, an einen Defekt zu denken. Bis ich ein wenig am Griffstück zog und feststellen musste, dass die Einteilung Steel = Kolbenmechanik und Bronze = Power Filling Mechanismus beim Homo Sapiens keine Güligkeit mehr hat. Entweder Visconti hat sich bei der Herstellung dieses Modells vertan und ich besitze ein Unikat oder sie haben die Mechanik umgestellt. Nichts desto trotz freue ich mich über den aktuellen Mechanismus, weil ich solch in Füllssystem noch nicht in meiner Sammlung habe.

Ein zunächst verägerter aber jetzt sehr zufriedener

Alexander
Dateianhänge
L1030248_bearbeitet-1.jpg
L1030248_bearbeitet-1.jpg (274.92 KiB) 5460 mal betrachtet
L1030250_bearbeitet-1.jpg
L1030250_bearbeitet-1.jpg (244.01 KiB) 5458 mal betrachtet
L1030247_bearbeitet-1.jpg
L1030247_bearbeitet-1.jpg (256.61 KiB) 5457 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Alexander,
ich habe das anders in Erinnerung:
Oversize (Stahl und Bronze) Powerfiller
Midsize (nur Stahl) Kolbenfüller
Oder irre ich mich da ?

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo Volker,

ich hatte das in dem Thread, der von Wilfried angestoßen wurde, anders in Erinnerung. Bei Blankenhorn ist auch die Einteilung Stahl = Kolbenfüller, Bronze = Power Filling Füller. Wäre aber auch in Ordnung, wenn die Einteilung an der Größe liegt. Dann wäre er halt nichts spezielles und ich wäre im Irrtum. Auf alle Fälle freut es mich, dass er funktioniert. Das war das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT129

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von ichmeisterdustift »

Stimmt, Alexander,
Blankenhorn bietet den Stahl Oversize als Kolbenfüller an, also hat mich meine Erinnerung getäuscht. :oops: Und das mit gerade erst 50.....

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Das ist kein Privileg eines 50-jährigen. Ich kann Dir aus der Erfahrung eines 36-jährigen sagen, dass es auch in jüngerem Alter zu Erinnerungslücken kommen kann. Was wollte ich jetzt nochmal sagen...Verdammt. :D
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von Tombstone »

Hallo Volker,
ichmeisterdustift hat geschrieben: ich habe das anders in Erinnerung:
Oversize (Stahl und Bronze) Powerfiller
Midsize (nur Stahl) Kolbenfüller
Oder irre ich mich da ?
Sagen wir es so: wenn Du Dich irrst, irre ich mich auch - denn genau so habe ich es auch n Erinnerung...

:?
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

dann kann es auch sein, dass Blankenhorn sich irrt und ich den Thread falsch interpretiert habe. Am besten lässt sich das klären, indem andere Oversize Steel Besitzer sich melden. Seltsam ist es schon, dass es an der Art der Beschläge liegen sollte. Ich hatte das nie so richtig verstanden.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von drjokl »

Hallo Alexander,

du bist nicht allein. Ich habe auch so einen und habe mich lange nicht getraut zu ziehen. Aber dann. Sah alles so aus, wie bei meinem Bronze und tatsächlich: Es war ein Powerfiller.

Gruß Jörg
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von att skriva »

Hallo Alexander,

ich musste erstmal den Steel Age rauskramen. Ich habe die Steel Age 25th Anniversary Edition und der Steel Age hat einen verbauten Konverter, also quasi ein Kolbenfüller. Das fällt auf, da das Stahlteil, das erscheint, wenn man den Füllknopf herausschraubt, außen glatt ist. Beim Power Filler ist das außen mit einem Gewinde versehen.

Auch über Google habe ich nur Beiträge gefunden, die in mein bisheriges - jetzt zu aktualisierendes - Bild passten: Steel Age = verbauter Konverter, Bronze Age = Power Filler.

Danke fürs Zeigen! Wieder was gelernt!

Viele Grüße,
Michael

PS: Hmm, muss ich mich jetzt auch noch auf die Jagd nach einem Homo Sapiens Steel Age mit Power Filler System begeben :roll:
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Ist Dein Jubiläums-Homo Sapiens Steel ein Oversize?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von att skriva »

Hallo Alexander,

ja, das ist ein Homo Sapiens Steel Age Oversize.
Er hat auch die gleiche Größe wie mein Bronze Age Oversize.

Die normale Größe war mir für meine Hand zu klein :-)

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo Michael,

kann ich gut verstehen. Das war neben der Feder auch der Grund, warum ich noch zusätzlich einen Oversize angeschafft habe. Bin mal gespannt, ob die Einteilung, wie ich es ursprünglich gedacht habe, durch weitere Berichte anderer Steel Oversize Besitzer bestätigt wird.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von att skriva »

Hallo zusammen,

Herr Blankenhorn bietet nun den Homo Sapiens Steel Oversize als Kolben oder Powerfiller an.
http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT129

Es scheint also beide Füllsysteme für den Steel Oversize zu geben.
Ich bin gespannt, ob es den Bronze Age dann auch als Kolbenfüller gibt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von glucydur »

Hallo Michael,

danke für die Information. Ich vermute, dass der Power Filling Mechanismus erst aktuell eingeführt wurde und ihn Blankenhorn ins aktuelle Sortiment aufgenommen hat.

Es gibt noch einen Unterschied: Der Schriftzug "Homo Sapiens" auf dem Zierring meines Homo Sapiens ist nicht mehr eingeprägt. Er wirkt eher wie "aufgedruckt".

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Seiya
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014 11:15

Re: Trockener Homo Sapiens II - vice versa

Beitrag von Seiya »

Hallo Alexander,

Ich habe (mehrere) Visconti. Wegen dem Befüllungsmechanismus habe ich mich mal geäußert:

www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=7&t=9603
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“