DELTA

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: DELTA

Beitrag von barwal »

Sein gestern besitze ich einen Delta Italiana und bin begeistert vorallem von der Stahlfeder die schlägt eindeutig die Goldfedern von Diplomat, Rotring.
Habe bezüglich der Feder eine Frage an euch, wie verhält sich eine Golfeder von Delta gegenüber der Stahlfeder von Delta, ich meine die echte Goldfeder mit 14 k oder 18 k und nicht die Füsionfeder.

gruss waldemar
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: DELTA

Beitrag von ingolf »

Aktuell sind in meiner Vitrine 4 Delta-Füllfederhalter:
- Delta Vintage Amber (Stahlfeder)
- Delta Dolcevita Stantuffo Oro (14k Goldfeder)
- Delta Dolcevita Tech&Web Stantuffo (14k Goldfeder)
- Delta Israel 60 (18k Goldfeder)

Alle Füllfederhalter sind mit einer B-Feder ausgestattet.

Die Stahlfeder des Delta Vintage ist in der Tat sehr gut. Verglichen mit den 14k-Goldfedern (keine Fusion-Federn) ist der Unterschied nicht so groß. Die beiden Dolcevitas schreiben wunderbar, aber die Federn sind relativ hart. Die 18k-Feder des Israel 60 ist ein wenig weicher, aber ich würde sie nicht als flexibel bezeichnen.

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: DELTA

Beitrag von agathon »

Durch meine Hände sind so ungefähr 10 Delta-Federn gegangen. Die Federn waren allesamt hart und sehr gut poliert, was ein sehr angenehmes Schreibgefühl vermittelt. M.W. stammten alle diese Federn aus dem Hause Bock und sind qualitativ mit den Federn aus dem Hause Pelikan vergleichbar. Geschrieben habe ich sowohl Federn der Größte 6 als auch 8. Vom Härtegrad habe ich die Federn den Pelikan-Federn als sehr ähnlich in Erinnerung, aber geschmeidiger schreibend. Ansonsten schließe ich mich hier sehr gerne der Einschätzung von Ingolf an.

Grüße

agathon
barwal
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2021 12:01

Re: DELTA

Beitrag von barwal »

agathon hat geschrieben:
09.05.2022 17:14
Ansonsten schließe ich mich hier sehr gerne der Einschätzung von Ingolf an.

Grüße

agathon
Vielen dank an euch beiden, Ja ich empfand die Feder von Pelikan (140) auch sehr ähnlich, bin auch bischen überascht daß die Federn von Bock stammen.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: DELTA

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde,
ich habe bei stiloestile 'neue' Deltas gesehen. Auf der Suche nach Delta hier im Forum bin ich in diesem Faden gelandet. Ich dachte, dass Delta nicht mehr existiert, also die Firma. Wurde da Material und Marke gekauft wie bei OMAS?
Hier ein Link zu den Deltas von stilostile:
https://www.stiloestile.it/en/manufacturer/delta
lg
mecki
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: DELTA

Beitrag von patta »

Mecki, ich glaube, sogar noch etwas mehr. Z.B. Personal, vielleicht auch die Produktionsstätte. Hoffe, es wird etwas Strategisches und nicht bloß ein Aufkauf der Reste.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: DELTA

Beitrag von buchfan »

Hallo Patta,
da nicht nur der Bestseller neu aufgelegt wurde, der Dolce Vita, sondern auch andere Formen/Farben, könnte es ja vielleicht was werden. Mich würde das sehr freuen.
lg
mecki
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: DELTA

Beitrag von buchfan »

Schaut mal, im Newsletter von Appelboom wird auch Delta beworben. Hab mir die Deltas von Appelboom angeschaut, das sind gleich mehrere Reihen, wenn ich das richtig verstanden habe:
https://appelboom.com/de/marken/marken- ... ly/page-3/
Ich flirte mit dem Füller in Lila, wobei mir die Kappe nicht so richtig gefällt. Die Deltas gibt es bestimmt bei der Pen-Show in Utrecht zu sehen, für mich leider etwas zu weit, der Weg dorthin. Was hält denn die Community hier von den neuen Deltas?
lg
mecki
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: DELTA

Beitrag von sommer »

Da die Füller von Maiora Jowo Federn haben, nehme ich an, daß auch die aktuellen Delta Füller Federn von Jowo (und nicht von Bock) haben!? Weiß da jemand genaueres?
Axel
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: DELTA

Beitrag von NBECK »

Habe einige Füller vom Penmaestro Nino Marino, dem die Marken Maiora, Delta und Nettuno gehören, auch den sündhaft teuren Delta 39-1 von 2023 und bei allen sind Jowo-Federn verbaut, definitiv keine von Bock.
Sind alle gut verarbeitet und scheinen aus der gleichen Fabrik zu kommen.
Wie dem auch sei: die tun das was Federn sollen: tadellos schreiben.
Grüsse
Norbert
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: DELTA

Beitrag von sommer »

NBECK hat geschrieben:
09.05.2023 15:46
Habe einige Füller vom Penmaestro Nino Marino, dem die Marken Maiora, Delta und Nettuno gehören, auch den sündhaft teuren Delta 39-1 von 2023 und bei allen sind Jowo-Federn verbaut, definitiv keine von Bock.
Bei Goulet Pens habe ich mittlerweile auch die Aussage gefunden, daß nun generell Jowo-Federn zum Einsatz kommen:
https://youtu.be/g1CheEbZNfI?t=1887

Herr Goulet freut sich darüber, ich hingegen finde das sehr schade.
Axel
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: DELTA

Beitrag von NBECK »

Persönlich finde ich Jowo-Federn sehr gut, aber mir scheint Jowo entwickelt sowas wie ein Monopol auf dem Federmarkt. Fast alle Füllfederhersteller die ich beobachte verbauen Federn aus Berlin bzw. sind zu Jowo gewechselt (nur Cleo Skribent und Tibaldi pens verwenden meines Wissens (noch?) Bock-Federn). Erklären kann ich diese Entwicklung nicht, aber: habe definitiv was gegen "Monopole", bin für Artenvielfalt.
MFG
Norbert Beck
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“