Pelikan 100 Korkdichtung erneuern, ein Leitfaden mit Bildern

Moderatoren: desas, Linceo, toni, DanielH

Antworten
Zollinger
Beiträge: 1295
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Pelikan 100 Korkdichtung erneuern, ein Leitfaden mit Bildern

Beitrag von Zollinger » 10.01.2019 21:53

Da das Thema Korkkolbendichtung immer wieder von Interesse zu sein scheint, zeige ich meine etwas ausführlichere Anleitung für den Kolben eines Pelikan 100. Allerdings habe ich das ursprünglich für eine andere Plattform erstellt, deshalb in Englischer Sprache (man möge mir verzeihen):
Bild

Z.

PS: Statt der gezeigten Rundschneider verwende ich mittlerweile die Korkschneider von Tom Westerich (www.penboard.de)

PPS: Statt des gezeigten Bunsenbrenners verwende ich mittlerweile ein Teelicht (Kerze) um das Paraffin zu schmelzen. Die applizierte Wärme lässt sich so besser kontrollieren. Die Gasflamme war zu heiss.

PPPS: Falls gewünscht, könnte man das Thema in die Sammlung der Anleitungen übernehmen damit es jederzeit leicht auffindbar bleibt.
Bild

agathon
Beiträge: 2018
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 100 Korkdichtung erneuern, ein Leitfaden mit Bildern

Beitrag von agathon » 10.01.2019 22:23

Danke, Christof. Für so Leute wie mich ist das sehr hilfreich.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 741
Registriert: 29.01.2017 23:19

Re: Pelikan 100 Korkdichtung erneuern, ein Leitfaden mit Bildern

Beitrag von Mahlekolben » 11.01.2019 1:51

WOW!

Schöne Arbeit, gut bebildert, leichtgängig erklärt - vielen Dank!
Viele Grüße

Michael

Amaranth
Beiträge: 146
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan 100 Korkdichtung erneuern, ein Leitfaden mit Bildern

Beitrag von Amaranth » 11.01.2019 17:15

Vielen Dank für Deine Mühe und herzliche Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“