Parkershop.eu Fake-Shop?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Edelfeder
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2022 14:59

Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von Edelfeder » 04.12.2022 10:10

Guten Morgen zusammen,

gestern Abend habe ich endlich mein Weihnachtsgeschenk 2021 (Schreibset aus Parker IM Füller und Kugelschreiber) durch den Kauf des Tintenrollers vervollständigt und habe dadurch wieder Interesse an diesen Dingen entwickelt.

Ich habe den Tintenroller (+ Minen und Patronen) im Parker Shop eu bestellt. Dort wollte ich eigentlich auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke und mir einen Parker 51 kaufen.

Schon seit längerem war ich auf diesen Shop aufmerksam geworden. Wegen der seriösen Aufmachung und des Parker Emblems dachte ich, es wäre ein offizieller Shop von Parker.

Als nach dem Bezahlvorgang via Paypal dann als Empfänger eine polnische Firma genannt wurde, wurde ich misstrauisch. Merkwürdig ist auch, dass die gleiche Firma auf einer anderen Seite Artikel von Waterman anbietet. Dürfte zumindest markenrechtlich alles illegal sein.

Beim googeln sah ich widersprüchliche Erfahrungen und Einschätzungen. Von positiv (3 Tage Versanddauer), neutral bis alarmierend unseriös (gefälschte Artikel, lange Bearbeitungsdauer, kein Kundenservice, nicht erreichbar) und sogar Fake-Shop (kassiert nur, aber liefert nicht) war alles dabei.

Jetzt bin ich leicht beunruhigt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop? Sind alle Artikel (also auch die Minen, Etuis, etc.) alle echt und von Parker authorisiert?

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von Reorx » 04.12.2022 11:42

Hallo,

einer meiner Parer 51 von 2021 stammt von dort und war überraschend schnell bei mir, hätte ich so schnell gar nicht erwartet, die Tage können hinkommen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
PenEleve
Beiträge: 25
Registriert: 21.06.2022 12:36

Re: Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von PenEleve » 04.12.2022 11:56

Mein Parker IM premium red Füller ist auch von dort. Habe ihn zu Beginn diesen Jahres bestellt. Ich bin zwar Anfänger auf dem Füller- Sektor, glaube jedoch, dass es ein Original ist und der Füller war innerhalb weniger Tage bei mir.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von V-Li » 04.12.2022 12:04

Die polnische Firma wird ordentlich im Impressum ausgewiesen, die Domain wurde auch in Polen registriert. Eventuelle Markenrechtsverletzungen sind aber kein Kundenproblem, solange die Produkte echt sind.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von HeKe2 » 04.12.2022 12:12

Mir ist der Shop neulich auch aufgefallen. Ich versuche bei den Shops immer ein Impressum zu finden. Gibt es das nicht, ist der Shop schon mal nicht in Deutschland, sofern er seriös ist. Der Shop macht aber, wenn man genau hinsieht, kein Geheimnis daraus, in Polen ansässig zu sein. Die Telefonnummer verrät es und wenn man unter "contact us" nachsieht,kann man sehen, dass die Firma ihren Sitz in Warschau hat. An die große Glocke hängen sie es allerdings auch nicht.

Ich muss sagen, auch mich machte dieses Verhalten etwas stutzig. Den Reaktionen hier zufolge, scheint das aber eher ein Marketingfehler der Firma zu sein.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Parkershop.eu Fake-Shop?

Beitrag von Xerxes » 04.12.2022 14:43

Die Firma betreibt mehrere markenspezifische Shops zu Schreibgeräten und ist ordentlich in Polen an einer Warschauer Adresse als Firma registriert. Also illegal / ein Fake Shop kann es nicht sein. Ob der Kundenservice passt (wie manchmal im Internet bemängelt wird) kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Die EU Richtline für den Online Handel mit 14-tägiger Rückgabegarantie gilt ja auch in Polen, daher wird das Risiko eher gering sein.

Hier die übergeordnete Domäne mit den Absprüngen zu den einzelnen Markenshops (Parker, Waterman, Rotring, etc.)
www.sellsell.pl.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“