Waterman Preface schließt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Waterman Preface schließt nicht

Beitrag von Reorx » 09.06.2023 18:51

Liebes Forum,

zur Ergänzung meiner Watermansammlung habe ich mir vor einiger Zeit einen Preface mit breiter Feder gebraucht gekauft.
So schön mein neuer Preface auch ist, er hat ein Manko, die Kappe hält nicht. Ursprünglich dachte ich es liegt an der Kappe, aber da die Kappe meiner anderen beiden Preface ebenfalls nicht halten habe ich den umgekehrten Versuch durchgeführt und die Kappe des neuen hälr ohne Probleme auf den beiden bereits vorhandenen.

Bei näherem hinsehen und abtasten scheint das Problem im Kunststoffring vor dem vorderen Zierring zu liegen:
Vergleich Federeinheit.jpg
Vergleich Federeinheit.jpg (290.17 KiB) 1116 mal betrachtet
Bei den anderen Federeinheiten fühlt man zwischen dem Kunststoffring und dem Zierring eine Stufe nach außen, bei dem Neuzugang ist dieser Kunststoffring minimal schmäler.

Gibt es für diesen Kunststoffring Ersatzteile oder kann mir hier jemand helfen (natürlich gegen Bezahlung), da ich selbst leider zwei linke Hände habe.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Preface schließt nicht

Beitrag von TomSch » 09.06.2023 22:53

Hallo Harald,

1. Hast du mal die Kappen getauscht? Manchmal schließen nach dem Tausch beide und man weiß nicht warum. Du könntest dann einfach die Griffstücke "migrieren".
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die schwarzen Ringe als Ersatzteile gibt, aber wenn das jemand weiß, dann "Ichmeisterdustift"-Volker, der Waterman viele Jahre gesammelt hat. Du könntest auch bei der "Schreiberkiste" (Ebay) oder bei Lutz Fiebig in Magdeburg anfragen. Die wissen eventuell ebenfalls mehr. :P

Viel Erfolg, sind schöne, schlanke und doch gut gewichtete Wassermänner, bei denen sich eine Reparatur lohnt!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Preface schließt nicht

Beitrag von Reorx » 10.06.2023 22:53

Hallo Thomas,

tatsächlich halten alle Kappen auf der grün gekennzeichneten Federeinheit und keine auf der rot markierten. Fahre ich mit dem Fingenagel darüber, so scheint der rot markierten eine Art Vorsprung zu fehlen.

Mit Volker bin ich aber in Kontakt, auf seine Expertise hoffe ich noch.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Preface schließt nicht

Beitrag von Crovax » 11.06.2023 1:42

Das wird dann ein Fall für die plastisch-rekonstruktive Chirurgie. Ich hatte das Problem bei einem alten Pelikan 400, wo die Kappe auch nicht mehr sicher hinten aufgesteckt werden konnte, weil das grüne Material am Kappenknopf irgendwie abgewetzt war. Da habe ich dann mit einem Zahnstocher winzige Mengen Sekundenkleber schichtweise aufgetragen bis genug Material da war, damit die Kappe sicher stecken blieb. Sekundenkleber ist da nicht als Kleber im Einsatz, sondern das Acrylat ist farblos, greift das Originalmaterial nicht an, ist recht hart, gegen alle Alltagschemikalien resistent und es lässt sich hinterher gut passend schleifen/polieren. Nach jedem Auftrag muss man das Ganze mindestens 24 h aushärten lassen. Die Prozedur braucht dann halt einige Tage.
"Grandmia Pens" hat mal ein YT-Video gemacht, wo er gezeigt hat, wie er damit sogar echte Fehlstellen in einem Füllerschaft (er hatte ein Loch hineingebohrt) so ausgebessert hat, dass hinterher praktisch nichts mehr zu sehen war.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“