Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Will »

Ciao Foristi,

hat jemand Tipps für die nördliche Toskana? Wenn es sich ergibt, würde ich gerne auch im Urlaub etwas dem Füllervirus fröhnen. Und seine Macken soll man ja bekanntlich pflegen :)

Cari saluti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 233
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von blaustern »

Hallo Gerd!

Hast Du diesen Thread schon gesehen?
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =14&t=9996

Es geht um ein Geschäft in Florenz "Casa della Stilografica" via Cavour 43/r, 50129 Firenze.

Pass auf, das Geschäft wird von 9.-24.08.2014 wegen Sommerferien geschlossen sein.

Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit in Italien! :)
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von patta »

Ich würde hier einmal vorbeischauen - war aber selbst noch nicht dort, die Adressen dazu stehen hier.
Vor einigen Jahren war ich hier und habe Papier gekauft. Sie haben auch Schreibgeräte, doch die haben mich damals nicht so interessiert :oops: Heute wäre das anders :lol:
Stipula sind auch in Firenze, man kann die Fabrik auch besichtigen.
Wenn Dich auch Lederwaren interessieren, lohnt in Siena ein Blick hierhin. Sie liegen etwas ausserhalb im Norden nahe dem Fußballstadion (da musst Du nicht hin, der Verein ist gerade pleite).

Buon viaggio!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Pennino »

Das wäre vielleicht auch was:
http://agriturismoipittideutsch.wordpre ... enmarkt-2/

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von patta »

Stimmt, Pennino, den hab ich auch mal besucht (in der Vor-Füller-Zeit). Doch Arezzo ist immer eine Reise wert :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Will »

Ciao amici,

ich danke Euch ganz herzlich für die tollen Tipps. Jetzt muss ich nur noch den Rest der Familie überzeugen;)

Aber in Arezzo, auf diesem wundervollen Antikmarkt, war ich vor einigen Jahren schon einmal. Wahnsinns Atmosphäre und jede Menge Kunst und Krempel - einfach genial, kann ich auch nur empfehlen.

Melde mich nun hiermit absent - fröhne dolce vita und dem dolce far niente in bella Italia!

Grazie a tutti

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Will »

Ciao foristi,

ich bin noch einen Reisebericht schuldig und will dies nicht bleiben.

Wie das Leben so spielt, haben wir den Antikmarkt in Arezzo gerade noch kurz vor der Schließung erreicht. Dort fand ich nur an einem Stand ein paar Füllhalter, die mich jedoch nicht in Aufregung versetzten.

Die vielen weiteren guten Tipps ließen sich leider nicht realisieren, wobei ich den entgangenen Besuch bei Stipula besonders bedauere.

Doch wäre Italien nicht Italien, könnte es mich nicht in anderer Weise entschädigen - mit einem wunderschönen Laden in Lucca. Sollte es Euch einmal dorthin verschlagen, ist dieser einen Besuch mehr als wert: das Casa della Penna in der Via Roma! Dieser Hort des gepflegten Schreibgeräts ist ein wahres Kleinod. Nicht, dass Lucca für sich schon eine Reise wert wäre, nein, dies Geschäft hat das richtige Flair, welches man von einem alten italienischen Traditionsgeschäft, das seit Generationen in Familienhand ist, erwarten würde. Schreitet der geneigte Kunde durch den Eingang der Jugendstilfront, gelangt er nach einem kurzen Entree, auf Marmorstufen in das distinguierte Innere, weches seine Größe von außen nicht erahnen lässt. Empfangen von erlesenen Düften von Leder und Holz und einer sachten Kühle des blanken Terrazzo- und Marmorbodens. Das Interrieur besticht durch zeitlos schlichte Eleganz und Understatement. So werden die Schätze des Hauses mit viel Liebe präsentiert. Es finden sich Omas, Montegrappa, Visconti und Delta, Waterman, Shaeffer genauso wie Pelikan und andere Marken. Nicht nur Standadmodelle, sondern auch Limitids und solche, die bereits seit Jahren ausverkauft sind, fabrikneu in den wundervollen Echtholzvitrinen, welche ganz natürlich in die Holzvertäfelung der Wand verschmelzen. Darüber hinaus, in einem weiteren Ladenteil, der durch einen kleinen Gang verbunden ist, eine Montblanc-Boutique erster Güte, welche ebenfalls einen eigenen Eingang von der Straße her hat. Die Beratung ist zuvorkommend und äußerst kompetent. Die Auswahl eines Füllhalters darf hier Zeit brauchen, ohne einen ungeduldigen Blick oder Vernachlässigung des Kunden. Hier ist man ganz aufgehoben und der Füllhalterenthusiast im Paradies.

Cari saluti aus der nördlichen Toscana

Gerd

PS: Hier noch ein Link zu Website der Familie Bruno und der Casa della Penna:

www.otticabruno.info/casa_della_penna.php

Wer sich gerne noch ein Bild der Verkaufsräume machen möchte, findet diese unter dem Menüpunkt "Negozio", bzw. hier:

www.otticabruno.info/negozio.php
Dateianhänge
20140805_161035.jpg
20140805_161035.jpg (190.1 KiB) 4550 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Will am 03.10.2014 18:55, insgesamt 10-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Tombstone »

Mein Neid ist mit Dir - wir waren die Tage in Verona. Da gab es einen einzigen brauchbaren Laden (gleich beim Piazza delle Erbe), der war so gestopft mit Turis voll, da bin ich rückwärts wieder raus...

:evil:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Pennino »

Ciao Gerd,

danke Dir für den sehr schönen Bericht und Lucca ist immer eine Reise wert !
Ja, die italienischen Läden sind schon was besonderes.
Hast Du Dir in der "Casa della Penna" ein Erinnerungsstück gekauft und Dich vielleicht auch im alten "Puccini-Caffe di Simo" gestärkt ?

Cari saluti

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von bella »

Lucca ist sozusagen die zweite Heimat meiner Mama .... sie hat dort eine gute Freundin und seit Jahren buche ich ihre Flüge dorthin .... verflixt, wenn sie das nächste mal bucht nehme ich einfach 2 Tickets
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Christian Mücke »

Ist vielleicht etwas OT, aber schaut euch auch den Laden von MyWalit an, wenn ihr in Lucca seid. Schöne Handtaschen und andere Lederwaren.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Will »

Hallo Ihr Italophilen,

im Puccini-Caffe di Simo war ich leider nicht und auch MyWallet haben wir keinen Besuch abgestattet, doch habe ich so noch ein paar schöne Tipps für unseren nächsten Besuch.

Das mit dem Erinnerungsstück war nochmal eine ganz andere Sache. Ich liebäugle schon eine ganze Weile (ca. 6 Jahre) mit einem OMAS Paragon Arco Celluloid bronze Arte Italiana aus den 90er Jahren, mit flexibler Feder in der Breite B oder OB. So unglaublich es vielleicht klingt, ein solcher lag in der Auslage, neu und ungeschrieben. Wie ein Pawlow'scher Hund hing ich sabbernd an der Vitrinenscheibe. Leider war ein Preis von über 700 Euronen aufgerufen, was den üblichen Buchtpreisen entspricht, doch überspannte dieser deutlich meine Urlaubskasse. Allzu häufig wird dieser OMAS nicht mehr angeboten und ich muss davon ausgehen, dass die Preise weiter steigen. Doch nach der kürzlichen Haussanierung ist Ebbe in meiner Kasse. Diesem Problem fiel schon der heiße Wunsch nach einem Montblanc 139 zum Opfer. Grüße an Michael an dieser Stelle. Ach und seufz! Schweren Herzens verließ ich das wunderbare Haus des Füllhalters wieder, um im Laufe des Urlaubs noch wenigstens drei Mal in den Laden zu gehen und zu schauen, ob der schöne Paragon noch da ist. Wie oft ich noch vor dem Eingang stand und mit mir haderte, nicht mitgerechnet. Meine Frau machte sich bereits um mich Sorgen, weshab wir die letzten beiden Tage in Viareggio am Strand verbrachten. Hier konnte ich bei frischer Meeresbriese wieder genesen. So kam es jedoch, dass ich, wie schade, ohne Erinnerungsstück aus Lucca die Heimreise antreten musste.

Cari saluti

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 14.10.2014 6:40, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Schreibwarenläden und Flohmärkte nördliche Toskana?

Beitrag von Pennino »

Eine schöne Geschichte, Gerd, weil Du sie so schön erzählt hast,
aber auch zugleich traurig.
Ausgerechnet den von Dir favorisierten OMAS Paragon "triffst" Du in Lucca. Abgesehen von der Urlaubskasse, wenn es mit euch beiden geklappt hätte, Du wärst auf immer und ewig mit Lucca verbunden geblieben. :)


Cari saluti

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“