Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von dirk1503 »

Hallo liebe Schreiberlinge,

pünktlich zum Wochenende möchte ich die verehrte Gemeinde mal wieder mit einer schwierigen Frage quälen. ;-)

Gar nicht so selten verschenke ich "gute" Füllhalter. Im Gegensatz zur eigenen Sammlung, wäre hier ab und an auch eine individuelle Gravur angebracht.

Kaufhausgravuren, mit flinker Hand am Rechner zusammengeklickt, oder Lasergravuren sind für mich auf einem hochwertigen Schreibgerät nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Eine sehr schwungvolle Unterschrift, unter Berücksichtigung von Strichbreiten, handwerklich hochwertig auf der komplex gerundeten Oberfläche einer Füllhalterkappe umsetzen, wäre schon eher nach meinem Geschmack.

Hinsichtlich Material und Oberflächenwölbung markiert die Gravur eines Lamy 2000 aus Edelstahl vermutlich den oberen Bereich.

Hat jemand so etwas bereits umgesetzt oder einen nachweisbar fähigen Graveur an der Hand?

Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von Tombstone »

Moin Dirk,

die Ladies bei unserem local dealer haben so jemanden an der Hand - leider ist Claudia die nächsten 2 Wochen in Urlaub insofern kann ich bei Interesse erst danach was besorgen...

Thema Kaufhaus: ich habe vor vielleicht zwei Wochen eben dort die "Meisterarbeit" eines solchen "Graveurs" bewundern können... die Kundin hat fast geheult, so wurde der Waterman verhunzt... zum Glück konnte man ihr eine Ersatzkappe besorgen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von YETI »

Hallo Dirk,
du könntest bei Juwelieren nachfragen, oder auch bei Büchsenmachern. Gerade im jagdlichen Bereich werden noch viele hochwertig gravierte Waffen hergestellt und verkauft. Da sollte ein fähiger Graveur zu finden sein.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von Cepasaccus »

In Suhl ist so eine Waffengraveurshochburg. Ist sicher nicht verkehrt sich dort umzuhoeren. Allerdings sind die Metall gewohnt und kein Plastik.
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von dirk1503 »

Der Hinweis auf die Waffengraveure ist äußerst interessant, eine kleine Kappengravur werden diese Leute nur so aus dem Ärmel schütteln. Habe einen Graveurmeister in erreichbarer Entfernung lokalisiert. Werde mal Kontakt aufnehmen, vielleicht komme ich dort schon ans Ziel.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße,
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von dirk1503 »

Habe mich bei einzelkämpfenden Uhren- und/oder Waffengraveuren umgehört: Kosten für eine Handgravur je nach Art und Umfang bezahlbare +/- 50,-- Euro. Wartezeit schnell mal zwei Monate, größere Betriebe schneller.

Grüße,
Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Re: Schreibgerätekappe hochwertig gravieren

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Dirk,

ich werde demnächst einen GvFC Füllhalter (Kappe oder Gravurfeld) gravieren lassen.
Die Empfehlung stammt von Faber-Castell: http://www.gravur-klaussner.de

Die Internetpräsenz ist nicht so ergiebig, eine Anfrage per Email dagegen schon.
Viel Erfolg,

Grüße Johannes
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“