meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

KingPIM
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2015 18:40

meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von KingPIM »

Hallo miteinander,

wie grade in einem anderen Post geschrieben,
habe ich ja erst vor ganz kurzer Zeit angefangen zu sammeln.
Angefangen hat es ja mit einem M200 DEMO.

Diesen habe ich bei Regina Martini erworben und
möchte hier auch noch meine sehr, sehr positive Erfahrung mitteilen.
Vom Telefonat, dem persönlichen Plausch, einfach alles sehr, sehr freundlich, verlässlich und unkompliziert. TOLLER Service.

Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Linceo »

Auch von meiner Seite ein ganz dickes Lob: Ich habe gestern vormittag eine OBB-Feder für den M600 von Pelikan bestellt und gerade eben wurde sie von UPS bereits geliefert.
Besser und schneller geht es nicht - allenfalls gleich schnell und gleich gut bei den anderen kommerziellen Anbietern hier im Forum!

Besten Dank an Regina Martini!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann »

Leider unterstuetzt man bei Martini den Export durch den Kunden in die Schweiz nicht, sonst haette ich dort sicher auch schon was bestellt. Schade, ist aber kein Haendler gezwungen, das zu machen.

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Ich kann mich euch Vorschreibern eigentlich nur anschließen.
Die beiden warten auch unkonventionell lange, wenn man einmal auf diverse Stifte in Auktionen bietet, bis man als Bieter nach längerem Sammeln grünes Licht für die Endabrechnung gibt.
Toll!

Tschö woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Martini.de »

Peter Stegemann hat geschrieben:Leider unterstuetzt man bei Martini den Export durch den Kunden in die Schweiz nicht, sonst haette ich dort sicher auch schon was bestellt. Schade, ist aber kein Haendler gezwungen, das zu machen.

Gruss,
Peter
Hallo Peter, verstehe den Kommentar nicht ganz. Es sind ja verschiedene Verkäufer auf der Plattform tätig, da obliegt es jedem selbst, ob er international anbieten möchte. Für meine Accounts " martini.de" und "martini.privat" kann ich bestätigen,das wir gerne in die Schweiz liefern.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann »

Martini.de hat geschrieben:Hallo Peter, verstehe den Kommentar nicht ganz. Es sind ja verschiedene Verkäufer auf der Plattform tätig, da obliegt es jedem selbst, ob er international anbieten möchte. Für meine Accounts " martini.de" und "martini.privat" kann ich bestätigen,das wir gerne in die Schweiz liefern.
Hi,

es geht um den Export durch den Kunden, nicht um den Versand direkt in die Schweiz. Der direkte Versand in die Schweiz ist fuer den Haendler natuerlich weniger aufwendig, zieht aber beim Kunden einige Kosten nach sich. Die Verzollungsgrenze beim Versand ist deutlich niedriger und das Versandunternehmen verlangt noch eine Verzollungsgebuehr. Bei einem Fueller fuer 100 Euro (ohne Mwst) reden wir da von Mehrkosten von ca. 27 Euro. Ich bin ueberzeugt, dass ihr einen guten Service anbietet, aber eben nicht in diesem einen Punkt.

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von pelikaniac »

Irgendwie versteht der Kaufmann in mir das nicht... Du als Schweizer Kunde importierst doch, odr? Und dann kostet es halt auch Zoll...
Wäre nett wenn Du das nochmal erläuterst.
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann »

pelikaniac hat geschrieben:Irgendwie versteht der Kaufmann in mir das nicht... Du als Schweizer Kunde importierst doch, odr? Und dann kostet es halt auch Zoll...
Im Warenverkehr gibt es Freigrenzen. Im Versand sind das 62.50 CHF. Im Grenzverkehr sind es 300 CHF.

Schickt der Haendler mir den Fueller fuer 100 Euro in die Schweiz, laeuft die Rechnung wie oben geschrieben, da der Wert ueber 62.50 CHF. Kosten also etwa 27 Euro.

Schickt der Haendler mir den Fueller an eine Anschrift in Deutschland, liegt der Wert unter 300 CHF. Ich muss mir dafuer beim Deutschen Zoll die Ausfuhr bestaetigen lassen (Stempel auf die Rechnung, dauert 5 Minuten). Die kriegt dann der Haendler und ich kriege die deutsche Mwst. zurueck erstattet. Kosten: 0, aber etwas Aufwand auf beiden Seiten.

P.S: Normalerweise kommen bei der Rechnung noch die teuren Versandkosten in die Schweiz dazu, Martini versendet aber sehr kundenfreundlich guenstig, daher spielt das in diesem Fall keine Rolle.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von mariannchen »

hm, ich verstehe jetzt die Problematik nicht.

Wenn ich in D einkaufe, zahle ich Mehrwertsteuer, kauf ich in der Schweiz, zahl ich Zoll, umgekehrt genauso. Das ist doch irgendwie gehupft wie gesprungen. Klar, Zoll ist ein bi0chen mehr, ist aber halt so.

Was den Service von Regina Martini betrifft, er ist unschlagbar super.

Danke hiermit für die superschnelle Lieferung der Feder.

Marianne
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Cepasaccus »

Es geht um die Freigrenzen. Wenn ich mir etwas aus der Schweiz nach D schicken lassen, liegt sie bei 26 Euro. Wenn ich selbst von der Schweiz etwas nach D hole, muessten es 430 Euro sein.

Also Fueller fuer 300 Euro auf dem Versandweg: 300 Euro + Mehrwertsteuer + eventuell Verzollungsgebuehren durch die Post

Fueller fuer 300 Euro persoenlich ueber die Grenze bringen mit Rueckerstattung der Mehrwertsteuer durch den Verkaeufer: 300 Euro

Fuer letzteres muss man herumfahren, aber wenn man in Grenznaehe wohnt, was in der Schweiz nicht unwahrscheinlich ist, dann ist der Aufwand klein.

Cepasaccus
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von mariannchen »

hm, wenn du was in die Schweiz geschickt bekommst, wird dir doch keine Mehrwertsteuer abbgezogen, das kommt ohne, und dann ist der Zoll doch ganz normal stattdessen. Wir versenden auch weltweit, und in Länder, die nicht zur EU gehören, ziehen wir die Steuer ab, das ist doch ganz normal, ich denke, Frau Martini macht das genauso.

Marianne
Martini.de
Beiträge: 135
Registriert: 13.11.2003 12:42
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Martini.de »

Die Preise auf martiniauctions sind (zumindest bei den gewerblichen Händlern) Netto. Will heißen: bei einem Versand in die Schweiz, USA, Asien etc. zahlt der Käufer diesen Nettopreis (zuzügl. Porto). In der Schweiz fallen dann dann 8% (laut Aussage eines anderen Schweizer Kunden) an Steuer an plus eine - nennen wir es mal - Brokerfee. Das ist das normale Procedere. Was wir tatsächlich nicht machen: das Procedere wie von Herr Stegemann beschrieben., was auch nicht üblich ist.
Vielen Dank für den Besuch meiner http: http://www.martiniauctions.com - eine Auktionsplattform für historische und moderne Schreibgeräte. Kontakt via email: regina.martini@t-online.de
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von amarti »

Martini.de hat geschrieben:Die Preise auf martiniauctions sind (zumindest bei den gewerblichen Händlern) Netto.
Warum? Ich bin Endverbraucher. Und als Endverbraucher habe ich von einem deutschen Anbieter den kompletten Endpreis zu bekommen.
Die Preisauszeichnung, auch Preisangabe, ist nach den Vorgaben der Preisangabenverordnung (PAngV) gegenüber Endverbrauchern verpflichtend als Endpreis vorzunehmen.

Wer Endverbrauchern gewerbsmäßig Dienstleistungen oder Waren anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer (USt) und aller ggf. zusätzlich anfallenden Preisbestandteile kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Tombstone »

Nope - ist 'ne .com-domain, die international anbietet.

Da darf man dann auch netto, die ausländischen Käufer müssen je nach dem ja keine Steuer zahlen.

@ Marianne:

Bei der von Peter angesprochenen Problematik handelt es sich um eine Eigenheit des Grenzüberschreitenden Verkehrs - man lässt sich etwas zu einer Box noch vor der grenze schicken, holt es dort ab und bringt es dann selber über die Grenze. Gerade bei grenznahen Wohnorten wird das gerne so gemacht, ist für den Händler aber ziemlich aufwändig.

Auf der Basis ist es verständlich, dass Verschiedene das nicht anbieten, ist administrativ mit dem Zoll als VK nicht ganz trivial...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von amarti »

Tombstone hat geschrieben:Nope - ist 'ne .com-domain, die international anbietet.
Seit wann das denn?????
Also ich meine, seit wann ist denn der Name der Domäne oder ein englischer Angebotstext relevant für die Preisauszeichnung? Die Metro ist ja sogar mit ihrer Klage gescheitert, trotz Metro-Ausweiskontrolle.

Und was ist mit den Angeboten, die ich via ebay.de finden kann?

Sehr dünnes Eis. Sehr, sehr dünnes Eis.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“