meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von ichmeisterdustift » 20.06.2015 9:16

Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Schweizer Kunde, der sich die Ware an eine deutsche Adresse liefern lässt, die Umsatzsteuer an uns zu zahlen hat (dürfen wir auch gar nicht anders machen da der Artikel ja nicht ausgeführt wird) und der Kunde kümmert sich dann selbst um die Erstattung der gezahlten (und auf unserer Rechnung ja ausgewiesenen) Ust. Das machen die Schweizer ja auch mit im stationären Handel gekauften Waren so. Die fahren ja nicht mehr zurück zum Laden und lassen sich dort mit dem Ausfuhrbeleg die Steuer erstatten.

Bei einem internationalen Shop ist das mit der Preisangabe schwierig, die ist ja erst dann korrekt möglich wenn der Kunde seinen Wohnort bzw. die Versandadresse angegeben hat. Ein Schweizer sieht bei uns im Shop nur Preise inklusive Ust, sobald er sich aber eingeloggt hat sieht er Netto-Preise. Da sich Martiniauctions wohl mehr am US-Markt orientiert, ist es dort eben erstmal netto. Ich finde das nicht problematisch aber die Gesetzgeber wohl doch, sonst müsste Metro - eigentlich ja nur für Gewerbetreibende da - seine Preise nicht auch brutto ausweisen.
Edit: Da es ja auch einige nicht umsatzsteuerausweisende Gewerbetreibende gibt, machen die Brutto-Preise bei Metro doch Sinn :oops:

Gruß,
Volker

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann » 20.06.2015 10:53

ichmeisterdustift hat geschrieben:Das machen die Schweizer ja auch mit im stationären Handel gekauften Waren so. Die fahren ja nicht mehr zurück zum Laden und lassen sich dort mit dem Ausfuhrbeleg die Steuer erstatten.
Doch, im Allgemeinen funktioniert das genau so. Ausnahme sind Systeme wie Tax Free, wo zum Beispiel Aldi angeschlossen ist: https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a ... -shopping/. Oder eben Laeden, die es gar nicht machen - aber im Grenzgebiet kenne ich keinen. Im Versand ist die Quote schon anders, subjektiv sage ich mal 80% machen es, der Rest nicht. Es ist eine freiwillige Serviceleistung.

Hier ist das nochmal im Detail erklaert: https://www.comparis.ch/aktionen/news/2 ... ttung.aspx Oder auch hier: http://www.lohncomputer.ch/de/news/deta ... n-aus.html

Wobei laut meinem Modellbahnhaendler das mit der 3-Monats-Frist zumindest fuer Deutschland nicht oder nicht mehr stimmt.

Gruss,
Peter
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von ichmeisterdustift » 20.06.2015 11:25

Peter, Du magst richtig liegen bei den typischen Grenzeinkäufern, die mal eben für den schnellen Einkauf ein paar Kilometer über die Grenze fahren. Aber was macht der Genfer der in Berlin als Tourist gekauft hat ? Der wird das bei diesen Dienstleistern abwickeln.

Gruß,
Volker

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann » 20.06.2015 11:49

ichmeisterdustift hat geschrieben:Peter, Du magst richtig liegen bei den typischen Grenzeinkäufern, die mal eben für den schnellen Einkauf ein paar Kilometer über die Grenze fahren. Aber was macht der Genfer der in Berlin als Tourist gekauft hat ? Der wird das bei diesen Dienstleistern abwickeln.
Das kann er nur, wenn der Haendler das unterstuetzt. Wo soll denn sonst der Dienstleister das Geld wieder her nehmen? Vom Finanzamt bekommt er es nicht und vom Bundesministerium fuer Finanzen auch nicht. Im uebrigen kann ihm das Berliner Geschaeft die Mehrwertsteuer auch ueberweisen, wenn er die Ausfuhrbestaetigung zurueck schickt. Ein ganz normaler Vorgang - ich war uebrigens gerade in Berlin, zumindest das eine Geschaeft, in dem ich gefragt habe, kannte sich damit aus.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von amarti » 20.06.2015 12:11

Peter Stegemann hat geschrieben:Das kann er nur, wenn der Haendler das unterstuetzt.
Früher war das in Düsseldorf so üblich. Da konnten die ganzen internationalen Messebesucher (und Tagesgäste aus den Benelux Ländern vor der EG????) sich bei der Ausreise am Flughafen die Mehrwertsteuer wieder erstatten lassen, bzw. mussten sie beim Kauf gar nicht entrichten.

Das gibt es jetzt nicht mehr.

Peter, wenn der deutsche Händler an eine deutsche Lieferadresse des angeblich Schweizer Kunden liefert, könnte das auch ein Testkauf der Verbraucherzentrale sein und der Händler wäre sofort dran, auch wenn er noch so viele Beteuerungen auf seine Webseite pappt, dass nur an Wiederverkäufer oder Ausländer liefert.

Siehe auch:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2012/0 ... preis-b2b/
Verfahren vor dem LG Stuttgart
Der zweite Fall, von dem die Wettbewerbszentrale berichtet, lief am LG Stuttgart.
“Im zweiten Fall hatte ein Anbieter von Berufsbekleidung im Internet seine Ware angeboten und lediglich mit Nettopreisen, also Preise ohne Mehrwertsteuer geworben. Dabei finden sich die Hinweise „Keine Lieferung an Endverbraucher“ sowie in der Fußzeile „unsere Berufsbekleidung Damen- u. Herrenangebot gilt ausdrücklich für gewerblich, behördlich oder sonstwie selbstständige Tätige oder Vereine“. Eingangs der AGB findet sich wiederum ein vergleichbarer Hinweis sowie ein „Ja“-Button, unterlegt mit folgendem Text:
„Ich/wir haben die AGB gelesen und akzeptiert. Die Bestellung ist für den Bedarf von Firmen, Behörden, Institutionen oder Vereinen“. “
Mittels Testbestellung konnte jedoch nachgewiesen werden, dass der Händler auch an Verbraucher anstandslos lieferte.
Somit lag nach Auffassung der Wettbewerbszentrale hier ebenfalls ein Verstoß gegen die PAngV vor.
Selbst wenn also ein Händler nur registrierten Kunden mit Sitz im Ausland die Nettopreise zeigt, muss er durch geeignete Kontrollmassnahmen sicherstellen, dass auch die Angaben des Kunden bei der Registrierung stimmen. Das ist in Deutschland nicht wasserdicht möglich. (Siehe auch der erfolglose Versuch auch als deutscher Anbieter eine regelkonforme [censored] Webseite anzumelden. (Aber nur, um anschliessend alle anderen Anbieter abmahnen zu können.) )

Andreas

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann » 20.06.2015 16:35

amarti hat geschrieben:Peter, wenn der deutsche Händler an eine deutsche Lieferadresse des angeblich Schweizer Kunden liefert, könnte das auch ein Testkauf der Verbraucherzentrale sein und der Händler wäre sofort dran, auch wenn er noch so viele Beteuerungen auf seine Webseite pappt, dass nur an Wiederverkäufer oder Ausländer liefert.
Das ist ja nun wieder eine ganz andere Geschichte und hat mit dem hier gar nichts mehr zu tun? So langsam waere das sowieso einen eigenen Thread wert.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von amarti » 20.06.2015 16:52

Peter Stegemann hat geschrieben:Das ist ja nun wieder eine ganz andere Geschichte und hat mit dem hier gar nichts mehr zu tun?
Dann verstehe ich das ganze Szenario mit dem Schweizer und der deutschen Lieferadresse nicht mehr.

Andreas

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von rorro » 20.06.2015 22:39

amarti hat geschrieben:
Peter Stegemann hat geschrieben:Das kann er nur, wenn der Haendler das unterstuetzt.
Früher war das in Düsseldorf so üblich. Da konnten die ganzen internationalen Messebesucher (und Tagesgäste aus den Benelux Ländern vor der EG????) sich bei der Ausreise am Flughafen die Mehrwertsteuer wieder erstatten lassen, bzw. mussten sie beim Kauf gar nicht entrichten.

Das gibt es jetzt nicht mehr.
Doch, gibt es noch (für Gäste auerhalb der EU stammend, wie die Schweiz bspw.).

Hatte ich neulich erst hier am Heimatflughafen gesehen (große Schlange von Asiaten), und es war eben genau dieses:

https://www.dus.com/de-de/services/flug ... tax-refund
Viele Grüße, Ralf

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von SimDreams » 20.06.2015 22:48

Da steht auch:

"Dazu benötigen Sie einen Tax Free Cheque, der Ihnen beim Kauf ausgestellt wird."

Oder eben auch nicht - dürfte vom Verkäufer abhängen.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von amarti » 20.06.2015 23:18

Und diese Verkäufer haben sich in Düsseldorf in den letzten Jahren geändert. Irgend welche Gebühren müssen da an dem System dran hängen, so dass du das noch beim Kauf einer Leica M oder beim Kauf via UVP in der MB Boutique bekommst. Aber nicht mehr bei normalen Artikeln.

Andreas
Auf der Terrasse

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Melmac » 21.06.2015 19:58

Grüß euch,

mit der Umsatzsteuererstattung im nicht kommerziellen Güterverkehr bin ich bestens vertraut.

Online-Bestellungen sind grundsätzlich von der Umsatzsteuererstattung für Besucher aus einem Drittland außerhalb der EU ausgeschlossen. Wo der Kunde die Ware gekauft hat, lässt sich ja anhand der Rechnung bzw. der Quittung ablesen.

Auch gilt die Umsatzsteuererstattung nur für bestimmte materielle Güter.

Die Besucher aus dem Drittland bekommen bei Tax-free cheques auch nicht die vollen 19% bzw. 7%, sondern jeweils ungefähr 10% bzw. 3% wieder. Das hängt von der Kaufhöhe ab.

Wem das interessiert, der kann gerne hier vertiefte Einblicke gewinnen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... onFile&v=1

Es gibt natürlich immer Aufnahmen, aber in aller Regel läuft es so ab.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann » 22.06.2015 10:58

Peter Stegemann hat geschrieben:Wobei laut meinem Modellbahnhaendler das mit der 3-Monats-Frist zumindest fuer Deutschland nicht oder nicht mehr stimmt.
Hier muss ich mich korrigieren: Die 3 Monate bezogen sich ja auf die Ausfuhr und das stimmt auch so. Zwischen mir und meinem Haendler ging es darum, in welchem Zeitraum ich die Ausfuhrbestaetigung zurueck bringen muss.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Linceo » 22.06.2015 16:39

Also, um mal endlich zum Ausgangspunkt zurückzukommen:

Ich habe schon mehrfach bei Regina Martini über Martini.Auctions gekauft und war stets SEHR zufrieden: Die Ware entsprach immer zu 100% der Beschreibung, die Lieferung war immer superschnell und dass auf die dortigen Preise noch unsere Mehrwertsteuer draufkommt, weiß man doch, wenn man dort bestellt. Das finde ich nicht so ärgerlich, dass man jetzt hier diese Endlosdebatte führen müsste. Zumal das Thema ja auch in einem extra-Faden behandelt wird. Für mich ist diese Debatte - an diesem Ort - schon "etwas" OFF Topic, sorry.
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Peter Stegemann » 22.06.2015 16:56

Linceo hat geschrieben:Zumal das Thema ja auch in einem extra-Faden behandelt wird.
Entschuldige, aber da musst du schon richtig lesen - das sind 2 verschiedene Themen:

Mehrwertsteuererstattung bei Martini <-> Preisauszeichnung bei Conid
Für mich ist diese Debatte - an diesem Ort - schon "etwas" OFF Topic, sorry.
Hier ging es um Erfahrungen mit Martini. Ich habe meine geschildert. Der Rest sind Nachfragen und Erklaerungen eben dazu.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: meine Erfahrung mit martiniauctions.com

Beitrag von Will » 05.04.2016 7:37

Hallo in die Runde,

habe meinen ersten Einkauf bei Regina Martini getätigt und bin absolut zufrieden. Alle meine Wünsche wurden berücksichtigt. Hatte u. a. aufgrund der Ferien um einen zeitversetzten Versand gebeten, das hat mit Punktlandung absolut reibungslos geklappt. Toller Service und sehr netter Kontakt!

Schöne Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“