Füllerkauf- welcher passt zu mir?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Chaosprinzessin
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2006 23:18

Füllerkauf- welcher passt zu mir?

Beitrag von Chaosprinzessin »

Hallo zusammen,

ich war bereits in einem Fachhandel (wobei die LEute dort nicht wirklich so fachkundig waren wie ich dachte) und bei Karstadt.

Ich habe mir verschiedene Waterman Füller angesehen deren Feder mir aber nicht leicht genug schrieb.

Ich möchte eienn Füller, der leicht über das Papier gleitet ohne das der Tintenfluss abreißt. Ich schreibe schnell und muss erst wieder lernen wenigerfest aufzudrücken da ich lange Zeit mit dem Kugelschreiber geschriben habe.

Preislich dachte ich nicht über 150 Euro zu gehen wobei ich einen tollen GvFC gesehen habe für 229 mit Goldfeder.
Ich habe aber beim ausprobieren gemerkt, dass die Goldfeder kratzte im Gegensatz zu der Stahl Feder des FC Emotion. Ich las hier bereits im Forum, dass es ein Gerücht ist, dass Federn sich einschreiben (Im "Fachhandel" behauptete man dies von Goldfedern), wozu dann eine Goldfeder?
Der FC Emotion ist mir persönlich trotz seines tollen Schreibverhaltens zu schwer und ohne Kappe zu kurz.
Das Holz design gefällt mir aber gut. Den AMFH konnte ich nur im Internet finden, ihn würde ich gerne versuchen.
Von der Optik her gefallen mir noch Caran dàche Meetwood und Ecridor, ich habe beide aber nicht im Geschäft gefunden und konnte sie nicht versuchen, welche Erfahrungen habt ihr mit Caran dàche Füllern gemacht?
Ansich bin ich bei anderen Schreib und Zeichengeräten ein Faber Castell Fan, daher würde ein solcher Füller vielleicht gut zu mir passen?

Mein Anspruch an meinen Füller ist außer dass er "funktioniert" noch, dass er besonders aussieht. Ich möchte meinen Füller nicht ständig bei anderen sehen wie es bei meinen alten Lamys der Fall war (die im übrigen kratzten).
Mein Füller soll mich möglichst Jahrzehnte begleiten und eine Reparatur sollte möglichst unkompliziert verlaufen und auch später noch möglich sein.

Zu welchem könnt ihr mir raten? Ich komme aus Köln und suche auch einen Fachhandel der mir Füller bestellen kann wenn er sie nicht im Sortiment hat.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chaosprinzessin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Da ich fast nur Pelikan-Füller sammele, kann ich nicht viel zu den anderen Marken sagen. An den Pelikan-Modellen gefällt mir, daß es eine gute Auswahl sowohl an Kolbenfüllern wie an Patronenfüllern gibt, und daß bei den meisten die Feder mittels Schraubgewinde befestigt ist, so daß man sie leicht entfernen und austauschen kann, bzw. leicht reinigen kann.

Ansonsten habe ich mit Waterman gute Erfahrungen gemacht. Sie haben zwar in der Regel recht harte Federn, die aber gut über das papier gleiten.

Bei der Vielzahl an Modellen kann man schlecht raten. Das beste ist, wenn man sich zuerst an der Optik orientiert (und auch am Preis, leider) und dann schaut, daß man die favorisierten Modelle mal ausprobieren kann.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Liebe Chaosprinzessin!

Du suchst also die Eier legende Wollmilchsau oder andres formuliert: die egoschmeichelnde Flaumfeder mit Unverwechselbarkeitsgarantie zum Flohmarktpreis! Du wirst sie nicht finden, so viel ist sicher! Aber du kannst vielleicht deine Ansprüche an einen Füller darauf hin konzentrieren, dass du dir klar überlegst, welche drei Kriterien du wirklich brauchst, sortiert in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Dann kann dir mit Sicherheit auch jemand helfen aus unserem Forum!

Schönen Gruß
Peter
berndma
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2006 10:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von berndma »

Hallo,
ich bin ebenfalls dabei, mich nach einem Alltagsfüller umzusehen und versuche, einmal pro Woche irgendwo Probe zu schreiben. Letzten Freitag hatte ich einen Caran d'Ache Ecridor in den Händen. Ich hatte auch eigenes Papier dabei (Kopierpapier aus dem Büro).
Der Ecridor ist für seine Größe recht schwer. Er ist zwar gut ausbalanciert, aber das Gewicht paßt nicht so recht zu den Abmessungen. Die wiederum sind recht knapp. Obwohl ich sehr kleine Hände habe, war mir der Durchmesser des Griffstücks des Ecridor schon beinahe zu gering.
Die Feder (Edelstahl) ist sehr hart, schreibt aber schön leicht. Ich habe eine F-Feder probiert und fand sie ok. Eine M-Feder sollte da noch etwas leichter über das Papier gleiten.

Inzwischen überlege ich allerdings, mir testweise mal einige alte Füller bei ebay zu ersteigern. Optisch unterscheiden sich einige deutlich von den heutigen Modellen, und technisch scheinen viele von denen auch noch brauchbar zu sein. Man kann zwar nicht Probe schreiben, aber bei Preisen von teilweise unter 5 € ist das vielleicht auch nicht so schlimm.

Gruß
Bernd
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Chaosprinzessin,

neben dem Lamy 2000 einigen Stahlnägeln wie dem Waterman Phileas oder dem Schul-Lamy (Standard-Tips im Forum) habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem günstigeren Goldfeder-Füller Charleston von Waterman gemacht. Er liegt in deiner Preisklasse, schreibt leicht und satt mit stabiler Feder und wird von vielen als häßlich empfunden. Das sorgt für Exklusivität.

Bevor du mich jetzt schlägst: Ich habe meinen gelben Charleston gekauft, weil ich ihn schön finde - vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Außerdem gibt es ihn in andern Farbkombinationen und vielen Federbreiten. Meine Stub-Feder ist klasse!

Alternativen gibt es aber wie Sand am Meer. Es gibt auch viele "Exoten", die traumhaft schreiben: Allein bei Pilot/Namiki und Sailor geraten in neueren Postings ja viele ins Schwärmen. Und einer meiner derzeit liebsten Füller ist ein recht günstiger Pilot Knight mit Stahlfeder, den Rolf Thiel allerdings aus den USA für mich beschaffte.

Viele Grüße
Dieter
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo,
gerade wenn es eine Anschaffung für längere Zeit sein soll, würde ich zu einem Kolbenfüllhalter mit Goldfeder raten. Daß sich diese einschreiben oder nicht einschreiben lassen ist ein lang diskutiertes Thema auch hier im Forum; -gib das mal in die Suchfunktion ein. Ich glaube im übrigen, daß sich Federn leicht verändern, vielmehr orientiert sich aber die Handhaltung, Druck etc. an den Eigenschaften des Füllers und das Schreibverhalten wird dadurch besser.
Nach meinem persönliches Geschmack rate ich immer zu nicht allzu schweren Füllhalter wie z.B. aus Silber o.ä. Ist aber Geschmackssache. Für den von Dir anvisierten Preisrahmen (zu absia: 150 Euro sind doch kein Flohmarktpreis ;-) ist Waterman sicher eine ganz gute Idee. Montblanc käme da nur gebraucht in Frage, -bei Pelikan aber noch einige Modelle; -Ist halt nur dann nix extravagantes mehr, weil sehr viele Leute einen Füller aus der Souverän-Serie haben und die alle sehr ähnlich sind.

Als Top-Empfehlung mit hervorragenden Federn zum Schnellschreiben kann ich Dir zu S.T.Dupont raten. Liegen preislich leider auch höher, sind aber ganz toll. -Z.B. die Größe D-Link
Auch Visconti ist ein Exot mit günstigen Goldfederfüllhaltern, -z.B. Van Gogh Midi.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Probeschreiben!
EXPO
Avantgarde93
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 8:41

Beitrag von Avantgarde93 »

Mein ganz klare und kurze Empfehlung:

Namiki / Pilot Capless.

Genau Deine Preisklasse, Exclusiv - ein Eyecatcher und ausgezeichnete Schreibeigenschaften durch sehr sanfte Goldfeder. Ich würde Dir da zur B Breite zu raten. Möglicherweise sogar eine individuelle Feder bei www.nibs.com , wenn Du ein wenig länger und täglich schreiben willst, kann dieser geringe Mehrpreis durchaus lohnen. Dazu kommt dann noch die simpelste Handhabung die man sich vorstellen kann - eben im Grunde wie ein Kugelschreiber.

Also ruhig mal anschauen und probieren. :D
Zuletzt geändert von Avantgarde93 am 03.06.2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

... und potthässlich !!! Auf solche "Augenfänger" kann ich jedenfalls leicht verzichten. Aber über Geschmanck darf man ja bekanntlich nicht streiten.

Übrigens landet der angegebene Link eher bei "Nippels.com" als bei "nips.com"! Oder meinstest du "nibs.com"? Wie wichtig doch die gute alte Rechtschreibung ist, gell?

Ebenfalls anrede- und grußlos!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

absia hat geschrieben:... und potthässlich !!! Auf solche "Augenfänger" kann ich jedenfalls leicht verzichten. Aber über Geschmanck darf man ja bekanntlich nicht streiten.
Lieber Peter,
Streiten muß man nicht, aber Wahrheiten kann man ja ruhig aussprechen ! :wink:
Den älteren Capless fand ich halbwegs gelungen, mit den Rettungsringen am neuen kann ich mich aber nicht anfreunden. Es ist schade, wie einige Hersteller (z.B. auch Cross) ihr schlichtes und stimmiges Design glauben aufpeppen zu müsen.

Wahre Grüße
Dirk
Avantgarde93
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 8:41

Beitrag von Avantgarde93 »

Hallo Peter,

Du scheinst ja echt ein Prinzipienreiter zu sein. Manchen Menschen geht Inhalt über Form - das kann man auch auf den Pilot anwenden...

Wie auch immer, ich meinte natürlich www.nibs.com aber vielleicht hatte ich gerade was anderes im Sinn...
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Romanen und habe daher die Anrede vergessen.

GRÜSSE,
Stefan

Link oben editiert.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Lieber Stefan!

Jemanden, den man zu wenig kennt sollte man nicht mit voreiligen Etiketten bekleben, erst recht nicht dann, wenn man sich ganz offenkundig über den Sinn der selbst verwendeten Wörter nicht in jedem Fall im Klaren ist. Ein bisschen Respekt voreinander durch eine persönlichere Gestaltung der Texte, wie sie unter Freunden resp. Gleichgesinnten üblich sind, hat überhaupt nichts zu tun mit dem sinnentleertem Formalismus eines Geschäftsbriefes. Ganz im Gegenteil! Sie ist ein sichtbares Zeichen des sich gegenseitig zur Kenntnis- und Annehmens. Inhalt vor Form! Deine Worte, sinngemäß. Wer mich kennt, weiß dass ich das auch so meine.

Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hef »

absia hat geschrieben:... und potthässlich !!! Auf solche "Augenfänger" kann ich jedenfalls leicht verzichten.
Hallo Peter,

wieso urteilst Du so hart und endgültig zum Namiki Capless?

Neben vielen anderen Füllern besitze ich auch zwei Capless und finde ihr Design durchaus ansprechend.

Darüber hinaus sind die Schreibeigenschaften der Beiden (B und M) hervorragend und werden nur von sehr wenigen Füllhaltern erreicht.

Zudem ist das Mechaniksystem eine tolle Sache, wenn man unterwegs mit einem Füller schreiben will.

Gruss
Herbert
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Herbert, hallo Stefan!

Es tut mir inzwischen furchtbar leid, dass mir diese Geschmacksbekundung so unverblümt aus dem Bauch herausgerutscht ist. Das hat mit den Funktionseigenschaften dieses objektiv betrachtet wohl sicherlich hervorragenden Füllers überhaupt nichts zu tun. Deshalb kann meine subjektive Bauchempfindung auch kein "Urteil" sein. Ich sag's jetzt daher noch mal ganz anders: Ich würde mir nie, nimmer und niemals nicht einen Capless zulegen aus dem einzig und alleinigen Grund, weil mir dieses Ding absolut nicht gefällt. Aus keinem anderen Grund! Lieber schriebe ich mit Kuli!!! :twisted: (Schauder!!!)

Trotzdem: Liebe Grüße! (vor allem an die Caplessfans!) :mrgreen:
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Avantgarde93
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2007 8:41

Beitrag von Avantgarde93 »

Hallo Peter,

zunächst lass mich vorausschicken, dass ich niemandem zu nahe treten wollte. Evtl. war meine Reaktion zu barsch aufgrund Deines vernichtenden Urteils. Wir Fülleristi sind da scheinbar recht dünnheutig und ob Deiner gemachten Ausführungen sollten wir dieses Thema beiseite schieben und uns weiter um die Threadstarterin kümmern, falls Sie noch unter uns weilt...

Den Namiki will ich auf jeden Fall als "Notfüller" nicht missen! Natürlich ist er nicht Fisch und nicht Fleisch aber er hat seine Fans und das zu recht.
Das Design ist ja gerade das "aufregende" und das kann man hier gut sehen.
Einen Standard-MB oder Pelikan nimmt ja nicht mal mehr war. Den kleinen pfiffigen Japaner dagegen schon.

Jetzt aber mal bitte von Dir, Peter mal noch einen Vorschlag fürs Prinzesssche wie wir Hessen sagen.

Grüße,
Stefan
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo zusammen!

Also denn: Friede, Freude, Weitersuchen! Für's "Prinzess_sche" (Mann muss einem Nichthessen da Lesehilfen mitgeben, Stefan. Hab 'ne halbe Stunde gebraucht, bis ich das Wort richtig gelesen habe. Na, gut, war etwas übertrieben!) habe(n) ich (wir) schon so viele Vorschläge und Hinweise - erst vor kurzem wieder gegeben -, dass ich sie schon gar nicht mehr zählen kann. Da gibt's Theads zum Thema "Einsteigerfüller", über die ersten eigenen Erfahrungen und Sammelstrategien, über (Hosen-)Taschenfüller ebenso wie über die dicken Brummer oder schmale Füller für Damenhände und viele mehr. Ich mag einfach nicht mehr andauernd das Gleiche schreiben, wenn es das im Forum schon x-mal gibt, nur weil der Gogglezufall mal wieder irgendjemanden, der gerade (wieder)entdeckt hat, dass es neben Kugelschreibern auch noch andere Schreibgeräte gibt und jetzt schnellstmöglichst die Patentlösung braucht, in unser Forum gespült hat, - vor allem dann, wenn dieser jemand gar kein echtes Interesse gehabt zu haben scheint. Mann (Frau? Es ist ja noch nicht einmal klar wes' Geschlechts die gute Prinzessin ist. Es ist unter Männern nämlich durchaus schick geworden, sich hinter weiblichen Pseudonymen zu verstecken! Müsste man mal den ollen Freud befragen, was der dazu sagen würde.) hätte halt erst mal ein bisschen suchen sollen im Forum oder zumindest auf die Hilfestellungen, die wir am Anfang gegeben haben, eingehen und seine Vorstellungen präzisieren. Beides ist nicht erfolgt, - keinerlei Reaktion mehr seit der Anfrage. Die "Prinzessin" hat ja möglicherweise ihren Prinzen schon gefunden (vielleicht auch ihren Frosch)!?
Mir wären daher neue Füller-, von mir aus auch mal Kulierfahrungsberichte und -vorstellungen, Tintentests oder Erfahrungsaustausche lieber als diese ewigen, letztlich immer gleichen Beratungstexte, die kein Ende mehr zu nehmen scheinen. Wir haben so viele neue Mitglieder in den letzten Monaten dazugewonnen, von denen viele bisher nur stille Mitleser sind, wie die Mitgliederliste zeigt.
Ich nehme aber an, dass auch diese Forumsteilnehmer(innen) schon jede Menge Erfahrungen gesammelt haben oder Anregungen zu geben hätten. Warum kommt da nix? Es sind fast immer die gleichen Dauerschreiber, die "Neues" produzieren! Mann/Frau muss halt in Kauf nehmen können, dass der olle Absia mal wieder ein "Potthässlich!" ins Forum hustet. So isser halt, - aber an sich ein ganz netter Kerl. Ich kenn' ihn zufällig ein bisschen näher. Also auf! Fülletarier aller Listen, vereinigt euch! (Wahrscheinlich hab ich jetzt wieder was falsches geschrieben!?)

Schönen Gruß
Peter
Zuletzt geändert von absia am 04.06.2007 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“