LEVEL L5 Kappe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

ronfruehling
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006 15:44

LEVEL L5 Kappe

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
habe beim Betanken aufgrund einer defekten und provisorisch reparierten Tintenflasche etwas zuviel Druck aufgewendet.

FOLGE
Der Einsatz in der Verschlusskappe meines L5 ist verrutscht oder verformt. Jedenfalls schliesst die Kappe nicht mehr. Normal war bei geschlossener Kappe ein ca. 1mm breiter Silberrand sichtbar. Mit sehr viel Druck (+ Kraft) lässt sich die Kappe dennoch schliessen. (PELIKAN hat schon eine Service-Mail von mir)

FRAGE
:cry: Kann ich die Kappe irgendwie öffnen und den Einsatz reparieren? :cry:

Bin mit dem L5 in puncto Handling & Schriftbild bisher sehr zufrieden. Die großen PELIKANe (ab M600) erscheinen mir als "etwas zu dick aufgetragen" zur alltäglichen Verwendung in meinem Beruf - wenngleich sie mich schon faszinieren...

Schon mal vielen Dank für Eure Antwort :wink:
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Level5-Kappe

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Du hast Dich schon an Pelikan gewandt. Das ist sehr gut. Der Service von Pelikan ist einwandfrei.

Entweder mußt Du den Füller einschicken, damit er von Pelikan repariert werden kann, oder aber sie schicken Dir eine neue Kappe. Meine eigenen Reparaturversuche, allerdings bei Billigfüllern (keine Pelikane), sind allesamt in die Hose gegangen.

Muß es unbedingt ein M600 oder größer sein? Ich hab seit Jahren einen M150 und einen M400. Bin vollkommen zufrieden damit. Größere Füller werden von Manchen nur zum protzen in der Hemdentasche getragen. Geschrieben wird dann mit dem Einwegkugelschreiber.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hotap

Re: Level5-Kappe

Beitrag von hotap »

G-H-L hat geschrieben:Größere Füller werden von Manchen nur zum protzen in der Hemdentasche getragen. Geschrieben wird dann mit dem Einwegkugelschreiber.
IIIIIIIH !!!!!
…wer macht denn so was??? :(

Viele Grüße
Günter
ronfruehling
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006 15:44

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,

:lol: habe mir sogar schon den M1000 angesehen :lol:

Die Reaktionszeit von PELIKAN ist wirklich erstklassig. Heute kam die Antwort: Kappe bitte einschicken. Eine neue würde EUR 32,- kosten. Das ist schon ein fünftel eines neuen M800 bei yabe :oops:

Was mich am L5 begeistert sind seine "Marathon-Eigenschaften" bis zum nächsten Tankstop, das Schriftbild und der Schreibkomfort.

Jetzt ersten (und letzten) Operations-Versuch unternommen. Die silberne Abdeck-Kappe mit LEVEL-Schriftzug auf der Stirnseite der Kappe lässt sich durch Abziehen entfernen. Darunter verbirgt sich vernietet etwas Plastik. Vermutlich hält die Vernietung die Kunststoff-Innenkappe. Ich werd da nicht schlau draus. Metallkappe wieder drauf und weiterärgern, dass die Kappe nicht mehr schliesst... :cry: :cry: :cry:

Gruss
ronfrueling
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

32€ ist ziemlich teuer. Dafür kannst du u.U. bei eBay einen kompletten L5 bekommen.

Ich mag den Level auch. Aber ich bevorzuge den L65. Er hat einen fließenden Übergang zwischen Schaft und Griffstück und nicht diese unangenehme Stufe wie der L5.
Je nach Federstärke und Schriftgröße kann man bis zu 100 Seiten schreiben. Das schafft kein anderer Fülle, den ich kenne.
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Level5-Kappe

Beitrag von G-H-L »

Na bei dem Preis würde ich sagen, daß Pelikan die Kappe repariert. Ich weiß zwar nicht, ob die Aktion bei Galeria Kaufhof noch läuft, aber die haben den Level5, allerdings den Ceramic, für 19,95 Euro verkauft.

Ich habe vor kurzem ein Prospekt von den Levels gefunden. Die Preise, damals noch in DM, waren ganz schön happig. Für diesen Preis hätte ich mir den Level nie gekauft. Ich vermute, daß der Level eine Eintagsfliege im Füllerprogramm ist.

Ist eigentlich schade, da der Füller wirklich gut ist. Und der Übergang zwischen Griffstück und Tank hat mich, im Gegensatz zu Tenryu nie wirklich gestört. Ich hab mir noch den Twinpen und den Rollerpen quasi als Ramschware für je 19,- Euro gekauft. Sie sind allerdings beim Schreiben recht klobig.

Mit einer größeren Federauswahl, einer größeren Tintenauswahl, einer überarbeiteten Optik und einem moderateren Preis hätte der Level ein Verkaufsschlager werden können.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Re: Level5-Kappe

Beitrag von antigone »

G-H-L hat geschrieben:Ich habe vor kurzem ein Prospekt von den Levels gefunden. Die Preise, damals noch in DM, waren ganz schön happig. Für diesen Preis hätte ich mir den Level nie gekauft. Ich vermute, daß der Level eine Eintagsfliege im Füllerprogramm ist.

Ich erinnere mich noch an Fernsehwerbung (!) für den L5, die war vor allem an Schüler gerichtet. Aber bei den Preisen und den Billigfüllerkonkurrenten wundert es vermutlich nicht, wenn der Kundenansturm ausblieb.

Ich find die Fülltechnik des L5 einfach zu umständlich. Ich hab jetzt schon Patronen in 3 oder 4 verschiedenen Formen, diverse Tintenfässer, ungefähr 8 verschiedene Konverter... und dann wieder ein extra Tintenfass für einen Pelikan?!? Nee nee, dafür ist der Füller nicht schön genug. Wobei ich Gerhard auch da recht gebe: wenn Pelikan daran weitergearbeitet hätte, wär aus dem L5 vielleicht wirklich was Nettes geworden.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Meiner Ansicht ist der Level dem verunglückten Design zum Opfer gefallen. Der Schüler-Level (L65) liegt gut in der Hand, paßt aber durch die extrem klobige konische Kappe in kein Federmäppchen und sieht aus farblich langweilig aus. Ein glasklarer Schaft, wo man die Tinte besser sehen kann, in Verbindung mit leuchtenden halbtransparenten Farben (ähnlich dem aktuellen Pelikano) hätte viel besser ausgesehen.
Der L5 liegt durch das relativ dünne Griffstück und den ziemlich dicken Schaft und die Stufe (die bei mir genau auf der Höhe des Daumens liegt und unangenehme Druckstellen verursacht) nicht gut inder Hand.
Außerdem sind die L5-schreibgeräte viel zu lang. Sie sind länger als ein M1000. Den Duo-Pen mag ich aber. Wenn es so einen in der Souverän-Reihe gäbe...

Langer Rede kurzer Sinn: Hätten sie den Level in einem konventionellen, ergonomischen Design produziert, hätte er durchaus ein Erfolg werden können.

Übriges: Die Level-Tintenfäßchen haben einen Schraubverschluß. Man kann sie öffnen und mit normaler Tinte nachfüllen. Ich verwende in meinen Leveln Waterman-Tinte. :wink:
ronfruehling
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006 15:44

Re: Level5-Kappe

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
G-H-L hat geschrieben:Na bei dem Preis würde ich sagen, daß Pelikan die Kappe repariert. Gruß Gerhard
Meinst Du, ich sollte "auf Verdacht" die Kappe dahinschicken? EUR 32,- sind mir einfach etwas zu happig. Der L5 ist bis auf die Kappe in einem tadellosen Zustand...
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Tenryu hat geschrieben: ...Der Schüler-Level (L65) ...
Tschuldigung, da hab ich die Modelle vertauscht! War der L65 denn günstiger?
Es scheinen aber einige Hersteller Probleme damit zu haben, einzuschätzen, was Schülern gefällt und was nicht. Man denke an den Rotring Core (grusel). Alles was ich in der Altersgruppe jemals in Aktion gesehen habe, waren Lamys (Safari und Al-Star), Online-Füllhalter und hin und wieder diese 2,99-Füller die es in jedem Supermarkt gibt. Aber vielleicht ist das irgendwie regional abhängig (und in München schreiben sie alle mit Montblancs).
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Beitrag von KTDa »

antigone hat geschrieben: Man denke an den Rotring Core (grusel).
Also mir gefallen die Rotring Core eigentlich ganz gut - das Design ist witzig und sie liegen (wieder erwarten :-)) auch gut in der Hand.

Allerdings ist diese Füllfeder nur ein Arbeitstier (sehr robust durch den Metall-Körper) und daher hab ich nur einen von den 4(?) Core zuhause.

Petra
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

@ antigone: Der Schüler-Level L65 kostete damals 25-29DM. Es gab ihn in den Farben weiß, rot, dunkelblau, minzgrün, gelb (jeweils Kappe, Griffstück und Füllgriff), der Schaft ist dunkelgrau-transparent. Im Vergleich zum Pelikano war er schon deutlich teuerer. Aber ich finde, er ist den Preis wert gewesen.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

Petra: Nichts für ungut, der Core polarisiert die Massen ;-)

Tenryu: Prinzipiell schon, nur vielleicht nicht aus Sicht der Schüler bzw. der zahlenden Eltern. Ich glaube wirklich, dass da ganz andere Schwierigkeiten aufkommen als bei uns Füllhalterliebhabern und -sammlern, weil die, denen die Füller gefallen müssen, meistens nicht die sind, die sie bezahlen. Damit würde ich jetzt aber wirklich das Thema sprengen, deswegen schreib ich jetzt lieber nichts mehr.

Gruß,
Antigone.
ronfruehling
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006 15:44

Re: Level5-Kappe

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
G-H-L hat geschrieben:Na bei dem Preis würde ich sagen, daß Pelikan die Kappe repariert. Gruß Gerhard
meint Ihr, ich sollte "auf Verdacht"
die Kappe dahinschicken? EUR 32,- (1/6 M805) sind mir einfach etwas zu happig. Der L5 ist bis auf die Kappe in einem tadellosen Zustand... :cry:
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Level5-Kappe

Beitrag von G-H-L »

ronfruehling hat geschrieben:Hallo,
G-H-L hat geschrieben:Na bei dem Preis würde ich sagen, daß Pelikan die Kappe repariert. Gruß Gerhard
Meinst Du, ich sollte "auf Verdacht" die Kappe dahinschicken? EUR 32,- sind mir einfach etwas zu happig. Der L5 ist bis auf die Kappe in einem tadellosen Zustand...
Nöö! Ich würde warten bis Pelikan dich dazu auffordert.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“